Beiträge von Lampen-Eni

    Hallo,


    habe mir vor einigen Wochen einen äusserst gut erhaltenen Enders 9061 der Bundeswehr auf einem Flohmarkt für 25 Euronen ergattert. Der einzige Makel ist das fehlen der Ersatzteildose und die Brennkappe ist in der mitte nach "aussen gestülpt" (dort ist sie ja normalerweise nach innen gedrückt).


    Anmachen und brennen auf hoher Flamme funktionieren super, einzig ein längeres brennen auf kleiner Flamme führt irgendwann zu einem brummen.
    Ich vermute das hier die Flamme vom äusseren Teil der Brennerkappe nach innen in die Mischkammer schlägt und dadurch dieses pulsierende Brummen auslöst. :traurig:


    Ist es normal das man mit dem Kocher nicht auf kleiner Flamme kochen kann oder kann das an der rausgedrückten Kappe liegen? Oder an noch was anderem?... ?(


    Vielen Dank für die Hilfe


    Sebastian

    Lustig... genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Peak1 auch... hatte den aber noch nicht auseinander geschaubt... War mein erster Benzinkocher den ich mir vor 10 Jahren vom Zeitungsaustragegeld gekauft hatte und ist immer noch top, bis auf dieses Ventildebakel da...


    Muss ich mal ein wenig Teflonband besorgen :-)

    Naja ein berauschendes Flammenbild wars nicht. Eigentlich nur eine gelbe Flamme. Die Dose war aber auch nicht abgemessen, nicht richtig geformt (nach innen liegende Wölbung und nicht nach aussen, wie bei der orig. Kappe) und der Abstand zw. "Innenteil" und Kappe war auch nicht richtig -> ergo falsche Drücke.


    Jetzt wird halt mal nach Rohmaterial geschaut und dann gewerkelt.

    Habe grade mal testweise aus einer Getränkedose von Conrad eine Brennerkappe gerödelt...
    Die Dose hatte nämlich passenderweise den richtigen Durchmesser... Mit ner Ahle ein paar Löcher, is ja nur ein Test... und siehe da: es brennt!
    Pumpenleder habe ich schonmal gewechselt, das eines Optimus 00 passte sehr gut.
    Morgen mal schauen ob ich eine Endkappe für Rohre bekomme die passt... da ist dann noch etwas tuning nötig, aber sonst gehts :-)

    Warum wird das nicht funktionieren? Mir fehlt ja nur die obere Kappe und im Spiritburner-Forum hab ich auch schon diverse selbstgebaute Kappen gesehen.... Hast du denn die normale Kappe und kannst mir die Abmessungen geben?

    Hallo,


    ich hab da mal wieder ein Problem... Ich habe damals, als ich noch in der Schweiz gearbeitet habe, in einem Army-Shop einen gebrauchten Phoebus gekauft, zu einem günstigen Kurs weil der als Defekt abgegeben wurde.
    Nach ein paar Jahren is mir der gute wieder in die Hände gefallen (meine Schatzkisten im Keller sind ein wenig wie das Lager von Indiana Jones...) und ich wollte den mal herrichten.
    Das einzige Teil was mir jetzt noch fehlt ist die Brennerkappe mit den Löchern, die Mischkappe ist vorhanden.


    Könnte mir jemand die Abmessungen und Abstände der Brennerkappe geben? Dann kann ich mir aus einem Stück Kuperrohrendkappe was basteln, oder gibt es hier im Shop einen Alternativartikel?


    Dann brennt die gute auch wieder! (Wohin nur mit diesen ganzen Kochern... Ich kann ja jetzt schon drei Großexpeditonen mit Licht, Wärme, Zelt und Schlafsack ausrüsten....)