Is there some black residue on the mantle? If yes, than you should controll the air-fuel-mixture on your lamp.
You can restore the mantle with a blowtorch and burn of the black-residue on the mantle and than start again.
Beiträge von Lampen-Eni
-
-
Klasse Umsetzung! Gefällt mir!
-
Das wechseln der Bleidichtung bringt dir nichts weil du das VERGASERFUSSVENTIL wechseln musst. Das ist GANZ UNTEN im Tank und sorgt für die Spritzufuhr. Dafür musst du den KOMPLETTEN VERGASER ausbauen. Beim Einbau muss dann die Bleidichtung erneuert werden weil das ein einmal-Teil ist (wg. der Materialquetschung.).
-
WAs soll denn da zu heiss werden?.... Ob du den BRenner mit Rapid oder mit Spiritus vorheizt macht keinen Unterschied, die Hitze kommt doch auch während des Betriebs auf den Tank...?
Ich glaube es gibt sogar eine Anleitung in der das als Alternative drinsteht, müsste jetzt aber suchen.
Fakt ist: Spiritusstart ist sanfter für das Material, der Rapid "ballert" nur auf eine Seite und dann gibts Spannungsrisse am Brennerkopf.
Der Spiritus erwärmt sanft, gleichmässig von unten, ist leiser und kostet auch weniger als Petroleum. Ausserdem muss man nicht wie Bolle nachpumpen.Ich habe das übrigens schon diverse Male in meiner Küche gemacht, brauchst also nicht über-vorsichtig sein, nicht mehr als sonst zumindest. Probiers mal aus, einfach einen Schluck unten in die Mulde und ab gehts, da reicht wirklich ein Schluck Spiritus, die genaue Menge ist ein wenig Erfahrung.
-
Das ist der gleiche Rapid wie bei den Maxen, nur das dieses Treibstoffröhrchen eine doppelte Biegung aufweist.
Die Bauteile sind ansonsten identisch. -
Das mit dem Zulöten ist eigentlich ne gute Idee. Das Steigrohr ist eh abgebrochen und wenn würde ich da ein neues einsetzen wollen (was man sich dann ja erst noch zurecht biegen muss...). Das mit dem Löten geht schnell und einfach, gute Idee! Auch die mit der Gummidichtung ist super, daran hab ich garnicht gedacht.
-
Also ich suche ja noch einen Blindstopfen für den Rapid... Ich würde den gerne dauerhaft ausbauen und nur noch mit Spiritus vorheizen. Ich müsste den Rapid leider eh erstmal reparieren weil das Steigrohr abgerissen ist (löten oder neues einbauen), aber da man ja mit dem Rapid gerne mal Haarrisse in den Brenner kloppt will ich den eh nicht mehr...
-
Na das ist ja ein niedliches Teil. So eine kleine Kerzenlaterne für Teelichte suche ich ja irgendwie auch noch, will mir aber nicht das Teil von UCO zulegen....
-
Was dmag sagt.... diese Segelboot-Kocher sind ja ganze Küchen, teilweise mit Backofen, teilweise mit kardanischer Aufhängung und und und... Da kannste richtig Tatas lassen, wie man bei uns sagt.
Das "Problem" ist wahrscheinlich die kleine Stückzahl und damit direkt Kleinserienpreis... -
Glückwunsch! Kann mich da nur den Vorrednern anschliessen, auch was die Neuauflage einer Feuerhand "ATOM" angeht... So ein kleines Lämple wär was für viele Pfadfinder und Rucksackmenschen!
-
Also wenn du vom Brenndocht was loswerden willst... ich hab da immer noch meinen "Russenofen" der einen neuen Docht bräuchte... Vlt wird man sich da Handelseinig?
-
Du verschenkst die?! WAHNSINN! Ich such nämlich noch ein paar Düsen
-
Das schöne bei den Kisten ist ja immer die Ordnung. Schön je eine passende Bohrung pro Tonbrenner, ein Langloch für die Dichtungen und die Pumpenleder etc... SO mag ich das.
-
Optik ist beim Kocher Nebensache... Ich hab mir so ein Teil zugelegt weil der eine super Ergänzung zum Coleman-Klappoven ist
-
Bilder kann man mit Dateianhängen hier reinhängen... bei jedem Post... Probiers mal aus, dann hast du vlt auch Erfolg
-
Wollte grade auch die Dose vorschlagen.... Das ist im Spiritburner-Forum ein beliebter Trick der sehr gut funktioniert.
Ich muss mir für meinen Geniol auch noch was basteln... Also ruhig die richtige Größendose hier mal erwähnen -
Denn... wenn es was taugen würde, würden die ganzen Shmel-Besitzer nicht von O-Ring-Pumpe auf Leder umrüsten
-
Ähnliches hatte ich mir mal für die Petromax überlegt.... Es gibt ja diese CO2-Fahrrad"pumpen" um mal eben schnell beim Radrennen (oder was weiss ich) Luft in den Reifen zu bekommen....
Das System funktioniert da sicher ähnlich, ist nur die Frage wie gut sich der Druck regeln lässt....
-
Genau den habe ich auch, allerdings hat mein Lack etwas gelitten weil mir da mal ein Hemd draufgefallen ist, das dann anfing zu kokeln. Eine Sekunde mal nicht aufgepasst... seitdem ist der Lack oben halt etwas verrust, bekomme das aber irgendwie nicht ab.
Die Heizleistung ist einfach super, heize damit im Herbst oder Winter öfter mal mein Büro, da die Zentralheizung vom Vermieter erst bei 14 Grad Aussentemperatur greift.... da wirds in der Wohnung dann doch mal was frischer. -
Normal kommt da sicher kein Viton rein sondern eher (je nach Hitze) Blei oder Kupferdichtungen. Ich würde bei der Leistung eher auf Kupfer tippen, weiss aber nicht wie Warm das da unten wird. Probier doch erstmal mit ner Bleidichtung aus, wenns undicht wird weisste ja dann Bescheid das es Kupfer ist.