Beiträge von Lodjur

    So, Drucktest ok, Vergaser ist auch durchgängig nun kommt gleich die erste Zündung. Da ich keine Vorheizklammer/Schale habe musste eine Colemanschale dran glauben. Habe die umgebaut so das sie nun auf den Vergaser der Tilley passt. Mal sehen, kann ja vielleicht so bleiben.


    Trotz Regen musste sie noch ran. Und es hat prima geklappt. Die Vorwärmschale funktioniert gut und die bleibt dran.
    Fällt optisch auch gar nicht auf.So richtig leise ist die ja nicht, aber es ist ja auch rauschendes Licht :D


    Ich glaube es ist gar keine X246B? Die in der Hytta haben einen kleineren Tank und der Käfig hat nur eine Querstrebe. Was ist es dann?
    CU Bernd

    Wohl war. Die klare, robuste überschaubare Technik macht mir gerade im Moment beim reinigen Spass.
    Ich mag die mechanische Einfachheit aber trotzdem saubere Bauteile, gedreht und alles schön passend.
    Das hat was. Die Colemänner haben ja bis auf die alten wie die 242/249 die ich ja nur als Vergleich habe sonen Blechpräge Charme. Funktioniert, kann kaum was kaputtgehen aber nicht wirklich schöne Handwerkskunst.
    Ich hoffe mal das der Vergaser es noch tut, die Lampe ist von 6 69. Die Nadelstange bewegt sich, der Exenter funktioniert und die Nadel kommt aus der Düse raus. Evt. Verkohlung wurde durch das U-Schallbad hoffentlich reduziert. Es kam jedenfalls ordentlich Dreck raus. Es dauert nicht mehr lange dann ist die Lampe wieder zusammen.
    CU Bernd

    Hi, um nicht nur bei den Amis zu wildern kam heute eine Tilley X246B ins Haus. Sie ist gebraucht aber

    in soweit gutem Zustand. Der Käfig ist rostfrei und die Verchromung intakt Der Tank ist wohl ab Werk golden lackiert und da ohne Kratzer bleibt die Farbe erstmal drauf. Die Leichtmetallteile sind etwas matt und der Vergaser leicht rostig.

    Die Haube und das Glas makellos. Liess sich problemlos zerlegen und alles liegt schon im Reinigungsbad.

    Die Dichtungen müssen erneuert werden, ist aber dank entsprechend vorrätigem Werkzeug und Dichtmaterial kein Problem. Das Hauptventil liegt noch im Schüttelbad. Mal schauen ob das auch so einfach aufgeht. Bilder folgen nach dem gereinigten Zusammenbau.

    CU Bernd

    Hi, bloss kein Lampenöl oder gar Biolampen Öl einfüllen. Nimm ganz normalen flüssigen Grillanzünder. Hier immer Grilli genannt. Das ist reines Petroleum weil man sich ja nix mit Zusätzen über die Kohle schütten soll/darf/will. Kostet lustigerweise weniger als als solches gekennzeichnetes. Das Zeug brennt bei mir in allen Lampen völlig problemlos.Kann man bei Saisonende oftmals sehr günstig in den Supermärkten bunkern.
    CU Bernd

    Ich hatte vor einiger Zeit hier auch mal danach gefragt. Kompi, klar wenn man s richtig macht perfekt. Ich habe mich aber auch für Papier entschieden. Am wichtigsten wohl für einen evt. Versicherungsfall. Habe mir einen DIN A 4 Entwurf (Was, Hersteller, Typ, Farbe, Zubehör, Besonderheiten, Kaufpreis, Schätzwert usw.) gemacht den man ja beliebig erweitern kann.
    Werde das nun mal angehen und jeweils ein Foto dazu ausdrucken und dann abheften und in den Waffen Tresor packen. Der steht in einem Betonraum im Keller und sollte auch einen Grossbrand überstehen :D
    CU Bernd

    Wie erwartet machte die 242 keine Probleme. Pumpen, etwas aufdrehen und zünden. 1 Minute später lief sie ganz wunderbar. Die darf mir heute zum Feierabend Bierchen leuchten. :thumbup:
    Noch eine Korrektur.. 8| die Ritzung am Boden ist wohl eher das Datum an dem der Vorbesitzer die Lampe bekommen hat. Um die Zeit wurde die 242B ja gar nicht mehr gebaut. Das richtige Datum steht eingeschlagen unterhalb des Logos mit 8.50. Das passt eher.



    CU Bernd

    Da hast du wohl Recht. Mir gefallen die alle,aber meine Leuchtlieblinge sind meine Optimus 930ziger und die Schweizer Benzin PX sowie eine auf Benzin umgebaute PX 250. Aber nun haben die Konkurrenz bekommen durch die C. 249 und 242. Die 228ter sind fürs Camping, schön klein und einfach zu bedienen. Der Rest ist „Habenwollen „ :D.
    Als sehr unkompliziert und immer startend und bislang ohne Probleme läuft auch eine PX 350. Die 500derter tun es ja irgendwie immer :rolleyes: Nun ja, da andere Mütter auch schöne Töchter haben :love: kam gestern noch eine Tilley dazu.
    Mal schauen wie die sich so schlägt.


    Die 242 war so sauber das da wohl ein echter Liebhaber dran war. Beim zerlegen konnte man erst richtig sehen in welch tollem Zustand die ist. Habe jetzt auch das Datum gefunden, wurde nicht wie sonst eingeschlagen sondern geritzt. War sehr dünn mit einem Gravierstichel am Rand des Bodens geschrieben 11.79. Tankboden ist Stahl, Korpus Messing vernickelt. Der Collar ist auch auch Messing vernickelt oder Edelstahl und der Vergaseraufbau mit Luftrohren ist wie bei der 249 ein massives Stück Messing. Denke die wird gleich problemlos leuchten.
    CU Bernd

    Nee, das muss jetzt nicht sein. Die Colemänner haben ja andere Vergaser als die Maxen. Mit eingebauter Stopfung und zwei ineinander steckenden Federn plus Nadelstange. Das habe ich gerade schön auseinander genommen und gesäubert. Das Zügs verbrennt sicher nicht Rückstandsfrei also bleibt das raus. Kann im Coleman Kocher verbrennen
    CU Bernd

    Hier mal der Vergleich von normalem Waschbenzin zu dem Zügs das aus dem Tank rauskam. Der war wohlgemerkt leer vor der Füllung. Zurück in der Flasche sah es dunkler aus. Hier mal ein Schuss im Becher. Wie man sehen kann ist das schön im Benzin gelöst, keinerlei Krümel oder Partikel. Vorhin startete die Lampe mit etwas Starthife durch einen Gasbrenner ganz manierlich. Nach ein paar Minuten war die Helligkeit nicht mehr schwankend und ist nun schön regelbar. Die Socken haben sich schön gleichmässig aufgebläht. Nun muss die mal ein paar Stunden laufen. Alles gut! Jetzt geht es an die 242. Jetzt bin ich vorsichtiger, die nehme ich zuerst mal auseinander.
    CU Bernd

    So, der Vergaser war es nicht. Der war nur minimalst verfärbt. Hat wohl wirklich nur mal kurz gearbeitet. Ich fürchte ich hatte in der Begeisterung den Tank überfüllt. Darum kam kein Gas sondern direkt Benzin. Aber was die schwarze Verfärbung gemacht hat? Die Spülung des Tanks brachte auch kein Ergebnis. Die Benzinfüllung hatte wohl schon alles gelöst. Also nachher ein neuer Versuch. Der 242 muss ja auch noch Leben eingehaucht werden, mal schauen was sich da tut.
    Cu Bernd

    Nee, Rost ist das nicht. Das Benzin ist durch und durch gefärbt, wie geschrieben fast schwarz. Sieht eher wieder aus als wenn da einer gebrauchte Verdünnung reingeschüttet hätte.
    CU Bernd

    Am Samstag aus der Schweiz zurück stand die Powerhouse schon daheim. Aufgrund des Zustandes, die hat wohl wie die 220 höchstens einmal gebrannt, war ich so unvorsichtig und habe die nach dem obligatorischen Pumpen und Druckcheckgleich eingepackt und zur „Arbeit“ mitgenommen. Gestern Abend dann wollte ich dann in aller Ruhe starten. Sprit rein, Socken dran, abgeflammt und Nada. Ein kurzes britzeln und dann lief eine tiefbraune Sosse den Vergaser runter.
    Misstrauisch geworden das Waschbenzin wieder zurückgeschüttet. Das war nun fast schwarz. Hölle, was schütten die denn da immer rein?? Naja, nun steht doch zerlegen und Tank spülen an. Der Vergaser dürfte wohl auch wieder zugebacken sein. Also, es gibt schon Spezialisten.... 8| X( ;( . Aber ansonsten in wirklich neuwertigem Zustand, Kratzer und Mackenfrei, auch die Emaillhaube. Das wird wieder.
    CU Bernd

    Hi, nicht gekauft aber ein Tipp für den der evt. demnächst in die Nähe kommt. War vorhin in Thun (Schweiz) in ein paar Brockenläden. In der Talackerstr. 7 pfündig geworden. Eine Acetylen Laterne, Top Zustand ohne Rost für ich glaube 85 Stutz, 2 Dietz little Wizzard einmal mit kleinerem Tank einmal mit dem riesen Tank aber beide mit geprägtem Glas also erhabener Schrift absolut rostfrei in blau auch so um die 65 Stutz und eine alte Feuerhand 201,auch rostfrei, 70 Stutz. dazu eine Mörder Lötlampe min. 45 cm hoch mit grauem Stahltank, konnte keine Marke finden. Drei alte Feuerwehr Kerzenlaternen standen auch noch im Regal.
    CU Bernd

    Hi Rüdiger,
    der Brenner schaut genauso aus wiebei den einfachen Camping Gaz Labor Bunsenbrennern. Auf dem Bild nicht gut zu erkennen, sieht aber aus wie eine Schraubanschluss? Die normalen Coleman und andere Schraubkartuschen dürften wg. grösserem Durchmesser nicht passen. Adapter habe ich noch nicht gesehen. Aber evt. passt eine der Lötgaskartuschen von Rothenberger. Die bekommt man in jedem Baumarkt und die sind schmal und lang. So wie Haarspraydosen.
    CU Bernd