ein bisschen Fremdgegangen...

  • Hi, um nicht nur bei den Amis zu wildern kam heute eine Tilley X246B ins Haus. Sie ist gebraucht aber

    in soweit gutem Zustand. Der Käfig ist rostfrei und die Verchromung intakt Der Tank ist wohl ab Werk golden lackiert und da ohne Kratzer bleibt die Farbe erstmal drauf. Die Leichtmetallteile sind etwas matt und der Vergaser leicht rostig.

    Die Haube und das Glas makellos. Liess sich problemlos zerlegen und alles liegt schon im Reinigungsbad.

    Die Dichtungen müssen erneuert werden, ist aber dank entsprechend vorrätigem Werkzeug und Dichtmaterial kein Problem. Das Hauptventil liegt noch im Schüttelbad. Mal schauen ob das auch so einfach aufgeht. Bilder folgen nach dem gereinigten Zusammenbau.

    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Irgendwann erliegt über kurz oder lang jeder dem Charme der kleinen Engländerinnen...

  • Wohl war. Die klare, robuste überschaubare Technik macht mir gerade im Moment beim reinigen Spass.
    Ich mag die mechanische Einfachheit aber trotzdem saubere Bauteile, gedreht und alles schön passend.
    Das hat was. Die Colemänner haben ja bis auf die alten wie die 242/249 die ich ja nur als Vergleich habe sonen Blechpräge Charme. Funktioniert, kann kaum was kaputtgehen aber nicht wirklich schöne Handwerkskunst.
    Ich hoffe mal das der Vergaser es noch tut, die Lampe ist von 6 69. Die Nadelstange bewegt sich, der Exenter funktioniert und die Nadel kommt aus der Düse raus. Evt. Verkohlung wurde durch das U-Schallbad hoffentlich reduziert. Es kam jedenfalls ordentlich Dreck raus. Es dauert nicht mehr lange dann ist die Lampe wieder zusammen.
    CU Bernd

  • Und um schwangere Versager zu vermeiden
    immer halbe / halbe tanken, aber vorher
    bitte benzinfeste Dichtungen einbauen.


    Dann sind das echt zuverlässige Lämpchen


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Gut zu wissen, danke. Die Dichtungen die ich vorhin ausgeschlagen habe sind aus Viton. Das sollte dann ja ok sein.
    Bin gespannt.
    CU Bernd

  • Wohl war. Die klare, robuste überschaubare Technik macht mir gerade im Moment beim reinigen Spass.
    Ich mag die mechanische Einfachheit aber trotzdem saubere Bauteile, gedreht und alles schön passend.
    Das hat was. Die Colemänner haben ja bis auf die alten wie die 242/249 die ich ja nur als Vergleich habe sonen Blechpräge Charme. Funktioniert, kann kaum was kaputtgehen aber nicht wirklich schöne Handwerkskunst.
    Ich hoffe mal das der Vergaser es noch tut, die Lampe ist von 6 69. Die Nadelstange bewegt sich, der Exenter funktioniert und die Nadel kommt aus der Düse raus. Evt. Verkohlung wurde durch das U-Schallbad hoffentlich reduziert. Es kam jedenfalls ordentlich Dreck raus. Es dauert nicht mehr lange dann ist die Lampe wieder zusammen.
    CU Bernd

    Also robust und übersichtlich ist die Tommy-Technik ja. Zumindest was die Vapaluxe angeht. Selten so massive Bauteile gesehen. Bezüglich der Tilleys kann ich noch nix sagen, nur das ich auch in Kürze eine X246B mit güldenem Tank erwarte.


    Was die Colemänner betrifft, so habe ich bis auf eine 200A nur welche aus der Blechpräge-Ära.

    Nicht unbedingt hübsch, aber durch und durch sehr zuverlässig und absolut stressfreie Lampen.

  • So, Drucktest ok, Vergaser ist auch durchgängig nun kommt gleich die erste Zündung. Da ich keine Vorheizklammer/Schale habe musste eine Colemanschale dran glauben. Habe die umgebaut so das sie nun auf den Vergaser der Tilley passt. Mal sehen, kann ja vielleicht so bleiben.


    Trotz Regen musste sie noch ran. Und es hat prima geklappt. Die Vorwärmschale funktioniert gut und die bleibt dran.
    Fällt optisch auch gar nicht auf.So richtig leise ist die ja nicht, aber es ist ja auch rauschendes Licht :D


    Ich glaube es ist gar keine X246B? Die in der Hytta haben einen kleineren Tank und der Käfig hat nur eine Querstrebe. Was ist es dann?
    CU Bernd

  • Bin gerade recht begeistert, nachdem ich vorgestern beim Probeleuchten bemerkte das ich nach so 15 min nachpumpen musste weil das Licht etwas gelblich wurde, und es auch etwas unruhig brannte, schnell einen Tauchtest gemacht.
    Und klar, die Dichtung der Pumpe hatte ich, weil noch gut aussah und nicht verhärtet, nicht ausgetauscht. Da blubberte es aber ordentlich. Das war schnell erledigt. Gestern Abend dann bei einem Freund in die erste Tropennacht der Saison reingeleuchtet. 50/50 Waschbenzin/Franzosenpippi getankt. Schneller Start und dann nach fast 5 Stunden ohne weiteres Nachpumpen um 2 Uhr gelöscht. Das „Rennen“ ging klar an die Tilley, seine 500 Messing Petromax zickte erst beim Start rum dann blies es den Socken durch und so durfte uns die Tilley leuchten. Ihm gefiel auch die rustikale Optik mit dem Metallkäfig, wenn da mal nicht Bedürfnisse geweckt wurden :D
    CU Bernd