Beiträge von ABurger

    07.12.17 // 13:02
    Und bevor weitere Fragen zu Wartung und Pflege aufkommen, hier gleich mal der schon fast obligatorische Hinweis auf das Studium der Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 ...
    Einfach mal anklicken, studieren und abarbeiten. Wer weiß, wann Deine Lampe/n das letzte Mal ordentlich gewartet wurden.
    Und siehe da, auf einmal hast Du fast keine Frage/n mehr ...

    Naja ... manches Forum lebt auch nur von gebetsmühlenartigen Wiederholungen ...


    Da dürfte es verständlich sein, daß fast niemand mehr antworten mag, weil das ermüdend wirkt, immer die gleichen Fragen zu lesen, die sich sehr oft von selbst beantworten würden, wenn nur mal die Suchfunktion genutzt würde.
    Was auch den unbändigen Vorteil in sich birgt, häufig mehrere Lösungsvorschläge zu finden.


    Andere "Probleme" sind auch manchmal selbsterklärend oder gar keine, wenn man selbst mal zwei mal drüber nachdenkt.
    Wie das mit dem "Manometer".


    Auch das mit dem Pumpenleder ...
    Das ist nämlich äußerst selten so verschlissen, daß man es austauschen muß.
    Gehört nur mal in geeignetes Öl eingelegt bis es wieder weich ist, dann schön vorsichtig wieder in Form gebracht, z.B. mit techn. Vaseline gefettet und ab dafür.
    Die erwähnte Spreizfeder hilft auch, aber ohne Lederpflege sinnfrei ...


    Und bevor weitere Fragen zu Wartung und Pflege aufkommen, hier gleich mal der schon fast obligatorische Hinweis auf das Studium der Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 ...
    Einfach mal anklicken, studieren und abarbeiten. Wer weiß, wann Deine Lampe/n das letzte Mal ordentlich gewartet wurden.
    Und siehe da, auf einmal hast Du fast keine Frage/n mehr ...

    Hallo Uta.
    Falls Du hier nicht fündig werden solltest,
    versuche es doch mal in Stützerbach / Thüringen.
    Vielleicht kann Dir der Olaf weiter helfen?

    Woher hast Du das gute Stück ?


    Servus Susi.


    Wenn Du den Thread aufmerksam studierst, wirst Du feststellen, daß die Lampe aus dem Post über Deiner Frage so nicht original ist.
    Bei ihr wurde der originale Dochtlampeneinsatz gegen eine Vergaserlampe getauscht.
    D.h., so wie auf den Bildern gezeigt, gibt es die Lampe nicht "fertig" zu kaufen.


    Diese "Clipper" genannte Lampe wird noch aktuell hergestellt, kommt aus den Niederlanden von der Manufaktur (?) mit den drei Buchstaben. Hier in -D- kannst Du sie bei diversen Händlern (vornehmlich Boots-Ausstatter) erstehen. Da ist dann, wie schon gesagt, eine Dochtlampe drinnen.


    So eine Vergaserlampe (Petromax / Geniol mit 150 HK, in Messing), wie sie in die "Clipper" eingesetzt wurde, wird allerdings aktuell nicht mehr fabriziert, die Suche danach erfordert einige Geduld der Suche und des Findens - sowie einiges an Kleingeld.


    Direktlinks zu Mitbewerbern oder in die E-Bucht sind hier aus verständlichen Gründen nicht gestattet.
    Aber über die Kristall-Kugel erfährst Du schon, wie und wo und für wieviel ...


    Viel Glück!

    Also ich finde, mit dem von Andy in Post Nr. 5 erwähnten Produkt liegt man absolut richtig und tut den Coleman-Kochern (wie auch anderen Benzinkochern und -Lampen) eigentlich nur Gutes - inklusive der weniger schädlichen Abgase (vor allem im Vorzelt oder so).


    In den Spezial-Mischungen von Coleman oder Primus (u.ä.) befinden sich angeblich Korrisionsschutzmittel, die die Tanks (zumeist aus Stahl) vor zu frühem Ableben durch Eisenkrebs und Ablagerungen schützen sollen. Signifikante Forschungs-Ergebnisse, die das belegen können, sind IMHO noch keine veröffentlicht worden - aber vielleicht hat ja der eine oder andere User dazu Erfahrungen?


    Was die Oktanzahl von Tankensprit angeht, ist die Verwendung von Benzin mit niedrigeren Oktanzahlen sicher nicht verkehrt, weil es nämlich weniger Benzol enthält, das ja als karzinogen bekannt ist und möglicherweise im Abgas enthalten sein kann.
    Für die Verbrennung in einem Benzinkocher ist diese Oktanzahl jedoch völlig unerheblich, da hier Klopffestigkeit vom Brennstoff nicht gefragt ist - im Gegensatz zum Automotor, wird in einem Benzinkocher der Sprit vor der Verbrennung nicht so verdichtet, daß er zur Selbstzündung neigen würde und somit Einfluß auf den Verbrennungsvorgang hätte.

    Ich sage nur Chapeau !


    :done::applaudit:


    Eigentlich alles so, wie geplant - oder?


    Einfach nur klasse, wenn man die Fähigkeiten und Möglichkeiten besitzt,
    Ideen dann auch perfekt umzusetzen.

    Gratuliere!
    Schön !
    :applaudit::done:


    Warum legt mir niemand mal so ein Stück Altmetall in den Hausgang? :geschenk:
    An rostige Fahrradketten oder alte Nägeln denke ich dabei jetzt aber nicht ...


    Da ich noch an den :nikolaus: glaube, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

    Hmm ... 3,--€/Liter?


    du liest ja hier schon länger mit
    und hast bestimmt schon mitbekommen,
    was hier die meisten Leute verleuchten und zu welchem Preis - oder?


    Gibt es das Zeugs bei Euch in A denn nicht?

    Servus Martin,
    sorry, daß ich mich einmische, aber ...


    Dieses Produkt gibt es wohl nur in Österreich zu kaufen,
    von daher wird es nicht viele Antworten geben, meiner Einschätzung nach.


    Zudem ich mal vermute, daß es bei dem angefragten Produkt nicht anders sein wird,
    als mit den bei uns im Baumarkt, bei den Farben stehenden Dosen "Petroleum".
    "Nicht anders" meint, es wird stinken wie Hulle und teuer sein, wie Saft von Goldstaub.


    Zum Pinselauswaschen taugt es auf jeden Fall, denn der beim Pinseln entstehende Geruch
    ist ja eh schon da und von daher ist es dann "wurscht", meine ich.


    Die diesen Gestank verursachenden Aromate sind in einer Druckvergaserlampe
    (wie z.B. eine Petromax) i.d.Regel vernachlässigbar,
    bei einer Aladdin (um die gehts ja hier im Tröt) riecht man die aber bestimmt,
    zumindest beim An- und Ausmachen.


    Aber nichts desto trotz ... mal abwarten, ob und welche Antworten kommen.

    Dieter,
    bitte nicht ärgern, wenn ich Zweifel am PB-Ventil als alleinige Ursache anmelde.
    Denn ...
    In der Regel ist es ja so, daß es bei einem undichten PB-Ventil allmählich den Kolben nach oben drückt und man auch meist Sprit im Pumpenschacht vorfindet, es quasi also "sifft".


    Eine Undichtigkeit an der Luftablaßschraube fällt da weniger schnell auf - es sei denn, man hat es gleich im Verdacht und gibt ein wenig Spucke oder "fette" Seifenlösung (oder vornehmerweise Lecksuchspray) auf das Ausströmloch.


    Aber so ist das halt, wenn man gleich an mehreren Baustellen zu Werke geht und es hernach dann funktioniert ... letztendlich ist dann meist nicht mehr nachvollziehbar, wo der Fehler eigentlich lag.
    Möglicherweise an beiden Stellen, im vorliegenden Fall?


    Hauptsache aber, daß das Lamperl schlußendlich tut was es soll ... es leuchtet.
    Gratuliere!


    :done:

    Sorry Ralf?????


    Samt der vorhergehenden Beiträge, worin bemängelt wurde, wie wenig Du in der Anfrage mitgeliefert hast, fand ich auch an dem Post Nr. 6 nichts finden, was Deine Anmache jetzt wirklich begründet.
    Beispielsweise hätte ich persönlich nicht einmal den Hauch einer Chance gehabt, Dir Auskunft zu geben, da ich z.Zt. in der Nachtschicht bin ... 21 Uhr aus dem Haus, arbeiten, früh heimkommen, schlafen und irgendwann nachmittags an den PC. Von daher finde ich den Einwand von Magirus absolut in Ordnung und gerechtfertigt!


    Nachdem hier 1-2-3 keine befriedigende Antwort kam, hast Du Dich selbst bemüht und siehe da ...
    Um wessen Lampe ging es eigentlich? Und wer hat sie Dir verkauft????


    Irgendwie habe ich den Eindruck, das Forum hier wird zunehmend als Support-Abteilung von Pelam verstanden.
    Über Google oder die Pelam-Geschäfts-Seite wird das Forum gefunden und aufgesucht, man registriert sich und bombadiert hier Fragen über Fragen rein und erwartet, daß möglichst zeitnah und umfassend präzise und höflich geantwortet wird - ohne sich selbst durch das Forum zu forsten. Geradeso, als wären die hier schreibenden User angestellte Mitarbeiter von Pelam und dafür da, andere User in ihrer Bequemlichkeit zu unterstützen.
    Aber wehe, da steht eine Anfrage mal eine kleine Weile zu lang oder es wird auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht oder so ...


    Nicht daß ich Dich damit jetzt persönlich angehen will, nein, da gibt es noch ganz andere Herrschaften, die dann hier in einem meines Erachtens unangemessenen Ton kontern und teilweise sogar respektlos frech werden. Mit der Folge, daß ihnen nicht mehr (anständig) geantwortet wird oder ähnliches ...


    Ist das eine neue Kultur in den sozialen Medien oder was?
    Ist es zuviel verlangt, sich erst einmal angemessen selbst zu bemühen?
    Man konnte hier mal eine Zeit lang eine Signatur lesen, in welcher der User seine Hilfe anbot, sofern der Fragesteller sich selbst erst einmal bemühte (sinngemäß) ...
    Was ist daran falsch, wenn man als Beitragsverfasser mal auf etwas hngewiesen wird, daß man etwas hätte besser machen können?


    Sollten WIR ALLE nicht (mal endlich wieder) etwas mehr auf eine anständige Gesprächskultur achten und auch bemüht sein, sachliche Kritik auch als solche anzunehmen - ohne alles gleich auf die Goldwaage zu legen und dann zickig los zu poltern?
    Schließlich sind wir hier doch in einem Forum für Lampen und Gedöns und nicht auf einem Schulhof, wo sich heranwachsende Männchen noch beweisen müssen - oder?

    Die 1.500er ist nicht als Lampe gedacht,
    sondern als Heiz- und Kochgerät.
    Deswegen auch der wuchtige Aufbau ...
    Vergasertechnik nichts anderes als die 500er

    Also ich habe mich bei meinen Überlegungen davon leiten lassen,
    daß der Sascha vorher keine Undichtkeit, also keinen Druckabfall hat feststellen können.
    Dann im Betireb, unabhängig davon welcher Wert auf dem Schätzeisen stand,
    wurde der Druck so wenig, daß die Lampe sogar vernehmlich dunkler wurde.
    Von daher würde ich jetzt auch davon ausgehen, daß der Grund etwas sein könnte,
    was zwischenzeitlich eintrat ...
    Beispielsweise eine leichte Undichtigkeit, die durch die Erwärmung der Lampe auftrat
    oder eine unachtsame Berührung am Rapidhebel oder Luftablaßschraube?


    Sofern das noch einmal auftreten würde, würde ich hergehen, Lampe löschen
    und abkühlen lassen und nochmals einen Tauchtest durchführen.
    Das gleiche wiederholen, kurz nach dem erneuten Starten, aber rechtzeitig,
    bevor die Lampe an Gestell und Tank zu heiß wird ...
    Man braucht die Kleine ja nicht untertauchen, sondern nur soweit unter Wasser halten,
    daß Einfüllstutzen und Rapid baden gehen.
    Durchführbar - oder?


    Manometer testen:
    Feuerzeuggaskartusche mit reinem BUTAN
    Manometer abschrauben, Luftablaßschraube ZU
    auf das mittige Loch im Manometer den Auffüller aufsetzen und drücken
    dabei sollte Dein Manometer so ziemlich genau 2 bar anzeigen


    Manometer kalibrieren:
    https://www.pelam.de/anleitung…20Petromax_Version1.0.pdf


    Wohl geling's!
    :done: