Beiträge von ABurger

    Thomas, ich meine verstanden zu haben, dass die Lampe "zu gut" läuft,

    offensichtlich wird sie dabei so heiss, dass sie sich von alleine aus ploppt.

    Alt bekanntes Phänomen bei den kleinen Atömchen.


    Wobei das schon sein kann, dass der Docht noch voller Wachs hängt?

    Servus Ramona :welcome:


    Gratuliere zum Fund

    und der Wiederherstellung ihrer Funktion, schön geworden!


    Habe mal auf Deinem Blog gelesen und bin etwas konsterniert,

    wie Du das dort mit ihrer "Vergangenheit" aufgrund ihrer Bauzeit herausstellst.

    Das löst bei mir etwas Befremden aus, aber ich denke das sieht jede/r etwas anders - sei's drum.


    Je nachdem, welchen Brennstoff Du verwendest und wie hoch der Tank gefüllt ist

    bzw. wie hoch Du den Docht aufdrehst, kann es schon sein, dass sie aufgrund ihrer kleinen Grösse,

    zur Überhitzung neigt und dann "hochbrennt".

    Versuche es einfach mal mit kleinerer Dochteinstellung.


    Welche Dichtung hast Du entfernt?

    Suche mal nach Feuerhand Atom 75 OELAB ... auf dazugehörigen Fotos wirst Du sehen,

    dass die Dichtung ihren Sinn hat - er ist hoffentlich noch nicht "entsorgt" worden!?

    Die Bauzeit wirst Du über diesen Weg wohl auch herausfinden.

    Mit ziemlicher Sicherheit wird Dir das der User "stonewasher" oder der User "poe" sagen können.


    Wie das Kerzenwachs dorthin kam, kann Dir vermutlich nur einer der Vorbesitzer verraten...

    Das gefährlich an Alkoholstichflammen ist ja u.a., daß man sie ggf. kaum sehen kann, die Verbrennungen welche sie an Lebewesen verursachen können aber verzögert dann doch ...

    Einer der Enkel von mir, kann ein Lied davon singen.

    Mit sehr viel Glück ist ihm wenig passiert, als er mit seinem Vater zu Gast auf einer Grillfeier war,

    wo jemand eine Spiritusflasche in der Nähe des Holzkohlegrills stellte, den der (geistig unterbemittelte?) Gastgeber

    einen Augenblick vorher damit in Gang setzte. Durch die Hitze des Grillfeuers blähte sich die Flasche auf, sprang der Deckel ab,

    die enstandene Stichflamme traf die (G.S.D. "langen") Hosenbeine des Kleinen (4 Jahre alt) von hinten,

    ein Schwung brennender Spiritus flog mit und setzte zuerst noch unsichtbar die Hosenbeine in Brand ...

    Zum Glück war der Schwiegersohn als "First-Responder" ausgebildet und wußte was zu tun ist. Unter der Dusche viel Wasser drauf.

    Im Krankenhaus durfte man Verbrennungen nur des 2. Grades feststellen, zudem hatte der Bub Glück, daß er gerade einen Wachstums-Schub durchlief, was die Heilung positiv beeinflußte und keine häßlichen Brandnarben hinterließ. Also sehr Glück im Spiel gewesen ...

    Dann weiß ich nun das ich zum befüllen besseres Werkzeug brauche,

    Dir kann geholfen werden - schau Dir die Seite mal an https://www.starklichttechnik.…/zubeh%C3%B6r-und-pflege/

    Dort siehst Du zum einen "Gasbrenner" (auch Flambier- oder Brülierbrenner genannt) und zum anderen "Spiritus-Fläschchen" (auch Montage- oder Spritzöler genannt).


    Auf dem angefügten Foto siehst Du meine Anzündhilfen.

    Ein Flambierbrenner und ein Stabfeuerzeug sowie einen solchen Spritzöler.

    Das Steigrohr in der Flasche habe ich am unteren Ende umgebogen,

    damit in Schräglage der Inhalt auch raus kommt.



    Damit sollte das Befüllen der Spiritusschale und das Anzünden auch bei Dir klappen,

    passt alles hervorragend durch die entsprechende Öffnung bei der Petromax.


    Bitte immer das Handwerk auf einer nicht brennbaren Unterlage veranstalten,

    verschütteten Brennstoff vor dem Anzünden aufnehmen, Lappen feuersicher verräumen

    und vor allem den Plan B vorbereiten, d.h. geeignetes Löschmittel bereithalten

    (ideal CO²- oder Schaumlöscher).

    Alkohol ist hygroskopisch! :)

    Das ist bekannt, Alkohol ist ja auch mischbar mit Wasser.
    Daher dürfte Alkohol auch die einzige brennbare Flüssigkeit sein, die ich kenne,

    die mit Wasser gelöscht werden kann.


    Wenn genug Wasser im Alkohol ist, brennt er nicht mehr.

    Von daher gehe ich davon aus, dass dies auch nicht die Ursache des geschilderten Vorgangs gewesen sein kann,

    sondern ganz einfach die Überfüllung und das sorglose Vorgehen dafür gesorgt hat, was dann geschah.


    Im Übrigen, in welcher Zeit hätte der Spiritus bei Viktor wieviel und woher "Wasser ziehen" sollen?

    Spiritus bewahrt man doch in einem geschlossenen Behältnis auf - oder?


    Sicherlich müssen wir das jetzt nicht auf wissenschaftlicher Basis ausdiskutieren, finde ich.

    Frage mich ob der Spiritus vielleicht Wasser gezogen hat oder ob ich einfach was falsch gemacht habe ?

    Woher soll der Alkohol das Wasser gezogen haben? 4% sind sowieso schon drin.

    Nein, das ist schon so, wie der Sirko geschrieben hat.

    Mit was zündest Du eigentlich den Spiritus, mit einem Stabfeuerzeug oder einem Brülierbrenner?


    und die Haube hat danach oben raus übel Feuer geschlagen.

    Wohin auch sonst?


    Habt ihr das auch schon mal gehabt ?

    Ja, das kennen wir - kann passieren, wenn man nicht aufpasst.

    Sollte aber nicht Tagesgeschäft werden,

    deswegen immer schön aufpassen mit den feuergefährlichen Kohlenwasser-Stoffen!

    Ja die Überlegung hatte ich auch schon. Bei dem Glory-Vergaser gibt es leider keinen Einstellweg znd keine Kontermutter. Ich müsste das M2 oder M3 Gewinde tiefer schneiden, damit ich die Stange tiefer setzen kann.

    Ahja, da wäre dann ja wieder "größeres" Fuhrwerkeln angesagt, könnte sich dennoch lohnen.

    Denn wenn die Nadel zu weit oben steht, bedeutet das, dass sich die Nadelspitze voll im heissen Gasstrom

    unterhalb der Düsenöffnung befindet und damit evt. auch Einfluss auf das freie Ausströmen des Gases nimmt.

    "Irgendwas ist halt immer."

    Eine kleine undichtigkeit habe ich noch an der Vergaserverschraubung, da hat es etwas Benzin rausgedrückt. Die Überwurfmutter lässt sich leider nicht weiter anziehen. Gibt's da Ideen? Mit Hanf abdichten?

    Das Hanf wird nicht viel bringen, obwohl ich habe auch schon welche gesehen, die haben dort Teflonband verwendet.

    Du kannst versuchen, den Konus so glatt wie möglich, zu schleifen - 400er Wasserschleifpapier ...



    An sich läuft sie jetzt schon, nur die Abgase riechen etwas nach Sprit.

    Ist klar, wenn die Verschraubung undicht ist, dann zieht der erwärmte Sprit am Vergaser entlang nach oben.



    Die Ausrichtung von Düse und Mischrohr nicht ganz perfekt ist.

    Dann versuche das durch gefühlvolles Biegen des gesamten Vergasers

    und Ausrichten des Mischrohrs bzw. des gesamten Innenmantels zu richten.

    Der vergaste Sprit muss absolut mittig ins Mischrohr treffen.

    Das Paddel am Mischrohr sollte zudem nicht oder nur wenig "quer" stehen.

    Super, hat doch geklappt. :done:


    Meine Prägung ist noch gar nicht in dieser Sammlung,

    Mittlerweile schon ;-)


    Hingen diese Baustellenleuchten denn überall in Deutschland an den Baustellen bis in die 70er Jahre oder war das regional anders?

    Man konnte diese Petroleumlampen mit Sturmkappe (Feuerhand 276 StK 70) die 70 steht für den 70-Std.-Tank

    (es gab sie auch mit einem 120 Std.-Tank) überall hängen sehen. - Sicher war der Verkauf regional nicht eingeschränkt.

    Hallo,

    So ein Coleman Generator lässt sich doch reinigen, bei manchen braucht es zwar etwas mehr Kraft, aber öffnen lassen sie sich doch alle.


    Gruß Peter

    Das wissen Du, einige andere und ich - und können das.


    Wenn ich aber so verfolge, was der Kalli bisher von seinen Hausaufgaben erledigt und hier berichtet hat ...


    So wurde z.B. gefragt, ob er die Nadelbetätigung beim Wiederdraufschrauben richtig eingehängt hat,

    eine Antwort kann ich nicht sehen.

    Ramses hat in #12 auch nochmals auf den "Air Tube" hingewiesen, dessen Löcher zweifelsfrei durchgängig sein müssen,

    eine Response darauf: Fehlanzeige.


    Stattdessen wird ein neuer Generator bestellt ...

    So kann man das auch machen - man muss die Ratschläge auch nicht befolgen, die gegeben werden.


    Nur stellt sich dann die Frage, warum dann erst gefragt wird und sich Hilfswillige ihre Murmeln strapazieren?

    Nicht böse gemeint, aber wer seine Hausaufgaben nicht erledigt ...

    Nur sehr sehr träge und schwach.. abwr wenigstens kommt nun sprit.. kann das schwache glimmen am generator liegen?

    Kann, ja.

    Kann aber auch an zu wenig Brennstoff-Fluss liegen.

    Wenn es nur dröppelt, kommt ja kein Flow (siehe Venturi-Effekt) zusammen, den es braucht.

    Danke schön Jörg!

    :merci:

    Auf dieses kleine, aber doch wichtige Detail, zwischen durchstossener und ummanteltem DSR

    hatte ich überhaupt nicht geachtet - hatte immer nur das FH-Logo selbst im Blick.


    Vielen Dank für die Erhellung - ich bin mir sicher, ich weiss noch ganz viel mehr nicht!

    So wie z.B. mit dem Nachbau-/Kopierwahn der Chinesen schon zu dieser Zeit.