Beiträge von Schlupp

    Ja da muss die BW noch ein Paar Radiatoren besorgen damit die Damen im Zelt keine Kalten Füße bekommen :rofl::juggle:


    aber da man im Ernstfall meist gerne verdunkelt ist eine Maxe da meist unpassend Höchstens in irgendwelchen Lagern usw. ist wirklich Licht und da laufen meist Generatoren.



    Walter

    den Docht erst mal mit Grilli einweichen wirkt meistens wunder :D


    Ja ist so leicht Bernsteinfarben ist wohl irgendein Schwedischer Designer aber der Trifft nicht so den Geschmack von der :frau: ich bin mir auch noch nicht sicher was ich mit der machen soll.


    Walter

    also im Ernstfall zu hause sollte man über eine Mischversorgung nachdenken :rauch: der Vorteil von Gas ist Schnell an und wieder aus kein Vorwärmen usw. Nachteil die Kurtaschen aber für kurze Einsätze wie in den Keller laufen was holen usw. im gegenüber einer Maxe oder Coleman im vor teil.


    Vorteil einer Maxe man kann fast alles Drin verbrennen von Benzin bis zu Heizöl und Diesel da kann man Langsam von Krisenvorsorge reden da man da nicht weis was man da an Brennstoffen auftreiben kann.


    Coleman Einfach Robust aber nicht Richtig einstellbar und auf einen Brennstoff Fixiert dafür gegenüber einer Maxe recht wartungsfrei laufen auf benzin meistens was Fett so das auch eine gewisse Geruchsbelästigung da ist bzw. viele leute mögen eher Petroabgase als benzinabgase in der Wohnung.


    Dochtlampen darf man auch nicht vergessen :D paar Einfache Lampen mit Wiener Brenner oder Kosmos als Beleuchtung wen es mal nicht so hell sein muss wie die Beleuchtung auf dem weg zum Klo sind Sparsam fast Wartungsfrei und einfach in der Handhabung.


    Kerzen lasse ich mal außen vor kann man unter Dochtlampen einordnen :)


    Taschenlampen am besten LED (Sparsam) eignen sich für Kurze Einsätze oder wen man mit Brennstoffen arbeitet oder wen man einen gebündelten Lichtstrahl haben will und nicht gerade den Petroscheinwerfer im Keller hat.


    Was jeder für seine Bedürfnisse braucht muss man selber wissen aber ich Persönlich würde da auf einen Mix Setzen :besserwisser:


    Walter

    Meine war mal was am Pulsieren aber nach dem ich sie mal paar Stunden habe Laufen lassen geht es ohne Probleme.


    Aber das dauernde Nachpumpen alleine macht sie nicht gerade zu einer guten Notfall und Arbeitslampe alle 10-20 min die Lampe nach pumpen nervt auf Dauer da habe ich dann doch lieber die Coleman 200 A die macht paar Stunden ohne Pumpen :juggle:

    wieso sollte man dich wegen der LED Taschenlampe Steinigen ? im Ernstfall habe ich hier auch 3 Stück und zwar mit Kurbel :D reicht um den Sicherungskasten zu cheken oder im Ernstfall eine Coleman oder so zu tanken weil da will ich nicht gerade mit einer FH oder so bei Leuchten :D


    eine ist im Auto weil wenn man eine Panne nachts hat dann sind die Batterien immer leer macht zwar nur bedingt licht aber hat mir schon ein Paar mal geholfen.


    Hier ist zwar ein Forum zum verbrennen von verschiedensten Brennstoffen zur Licht und Wärmeerzeugung aber eine LED Lampe ist im Ernstfall nicht falsch und wen man damit nur die Lampen Startet oder Tankt

    Ich habe für den Notfall circa 35 Flaschen Grilli und 2 Flaschen Waschbenzin dazu kommen einige Drucklampen die Benziner auch getankt :D massig Dochtlampen :juggle:


    20 Liter Benzin im Keller und den Passenden Generator dazu mit passender Verkabelung für Einspeisung in die Wohnung.


    Kochen ist auch kein Problem der Herd Lauft auf Gas :D und paar Benzin und Spirituskocher sind auch noch da :D




    Walter

    Also als Notfalllampe für die Wohnung würde ich auch eher was mit Docht nehmen :naughty:


    Einfach unkompliziert und jeder der eine Kerze an machen kann kriegt sie ans Laufen :D


    Hätte kein gutes Gefühl wen die :frau: oder der Junior eine meiner Drucklampen an macht wen ich nicht da bin :grenade: der Nachteil/Vorteil von einer Drucklampe ist auch die Abwärme im Winter sinnvoll aber im Sommer hast du mit der 1,3 KW Heizung schnell dicke backen in der Wohnung.


    Wen die Lampe eher eine Mobile Beleuchtung sein soll für verschiedene Anwendungen und auch mal was abbekommen darf würde ich dir eine BW Geniol empfehlen einfach Robust und mit ERNSThaften Dichtungen kannst du da fast alles drin verheizen (Petro, Grilli, Benzin, Diesel Heizöl usw.) Sollte aber gewisse Wartungsintervalle haben damit sie im Ernstfall auch Funktioniert.


    Colemanlampen sind auch einfach zu bedienen und zuverlässig aber die Aktuellen hier bekommen meist nur Benzin nicht so Hell aber je nach dem ist die Ersatzteilbeschaffung was aufwändiger.


    Walter

    genau so was suche ich auch noch für meine 75er reihe :(


    Habe bissher nur eine gesehen auf dem trödel und die hatte gerade mal Materialwert so durch war sie


    Walter

    Wen das Pumpleder immer Brav gefettet wird macht dem das nichts Schwarze Schuhe zerfallen ja auch nicht wen sie mal Paar Stunden in der Sonne Stehen :D


    solange du den Tank ohne Probleme anfassen kannst würde ich mir darüber keine Sorgen machen ;) we er wirklich Heiß wird Lötet sich eher das Gewinde für die Zentrierbodenschraube aus bzw. die Bleidichtung vom Vergaser verflüssigt sich eher als das Leder Kaputt geht.



    die Natürliche Alterung wird zwar eventuell was beschleunigt vom Leder aber denke mal das kann man einfach Vernachlässigen und sich einfach was auf Reserve legen.


    Meine HASAG Lampe hat anscheinend noch ihr Original Pumpenleder Drin und die Pumpe ist meiner Meinung nach Besser als die von einer PX :D also scheint in der doch genutzten Lampe ein Leder nicht so schwer zu leiden wen es immer gut gefettet wird.



    Walter

    Ich bin so an sich nicht der Fan vom Gas :D mein Gaskocher wurde entsorgt nach dem er mir im Letzten Urlaub mein Kaffeewasser verweigert hat ist einfach eingefroren :kotz: der Spirituskocher brauchte was Länger aber hat Kaffee gemacht :D


    Die Lampe ist für die :frau: und schnelles licht auf dem Balkon und der Küchenherd ist ja eine andere Kategorie :juggle: geht hier ja eher um Campingkocher und Beleuchtung.


    Hatte letztens auf dem Flohmarkt noch eine Gaslampenleiche in den Händen dafür das ich sie aus einer Schrottkiste gegrabbelt habe fand ich den Preis doch Pervers und sie musste leider da Bleiben :aua: die Hätte mich noch Gejuckt einfach unters dach ne Gasflasche und leitung nach unten ins Wohnzimmer :juggle:


    Walter

    bei meiner Tito habe ich ein festes Bündel Docht gebastelt und denn einfach mit einem Breiten Schlitzschraubendreher rein geschoben das sieb soll nur verhindern das Docht in die Düse kommt am Besten bis zum Anschlag einschieben und dann 1 cm wieder raus ziehen.


    Walter

    Habe hier auch eine CG LAmpe :D ist zwar nicht gemarkt aber Nadel und einige hinweise Sprechen dafür :juggle:


    Ist schnelles Licht auf dem Balkon was auch die :frau: anmachen kann ohne Hilfe :juggle:


    Walter