Beiträge von Willi_35

    Hallo Leute,
    ich hoffe, ihr hattet ein tolles Treffen. Ich konnte leider nicht zum Treffen kommen (blöde Leistenzerrung X(). Dafür hab' ich die Zeit genutzt und den Rapid abgedichtet. Dann habe ich eine Spiritusschale eingebaut, Vergaserfußventli ausgetauscht, Gestänge eingestellt und gezündet. Sie leuchtet (und das, obwohl der Mischrohrabstand wesentlich kleiner ist, als nach Lehre). Ich vermute, dass das so in Ordnung ist, da ich den Abstand gar nicht soweit einstellen kann (dann würde das Rohr nicht zu befestigen sein).
    Nun muss ich noch alles polieren und dann ist sie fast wieder OK.


    Eine Bitte habe ich noch: falls jemand einen solchen Löffelhebel hat, würde ich mich über Fotos und Abmessungen sehr freuen. Vielleicht bekommt ein Kumpel das wieder hin, er benötigt aber Zeichnungen, Fotos und Maße.

    Hallo Luckerle,
    vielen Dank für das Angebot!!! Leider ist der Hebel nicht mehr vorhanden ;(
    Mal sehen, wenn alles klappt, werde ich morgen mal beim Treffen vorbeischauen. Vielleicht kann mir dort jemand einen Tipp geben.
    Wie bereits gesagt: auch der Hebel-Rapidverschluss der Maxen aus den 60ern sieht ja so schlecht nicht aus. Ich glaube, dass das noch einigermaßen "erlaubt" wäre. Leider habe ich auch keinen solchen Hebel als Ersatzteil.
    Wer sowas hat: bitte bitte melden.

    Hallo Andreas und Hartmut,
    ich habe bei meiner letzten Bestellung vom Wochenende schon angefragt. Leider Fehlanzeige. Werd' mich wohl mal auf Flohmärkten umschauen müssen. In letzter Zeit sind die Lampen dort aber auch unheimlich teuer geworden. Und nur für einen Rapid-Hebel... Ich weiß nicht.

    Hallo Tobias und Matthias,
    vielen Dank für eure Infos. Wie kann ich denn die Lampe starten, wenn ich keine Abdeckung für den Rapid habe (dann bekomme ich doch gar keinen Druck auf die Lampe)?
    Gibt es vielleicht irgendwo noch einen Rapid-Hebel wie er in den 60er Jahren z.B. bei den BW-Petromaxen verbaut wurde? Das würde sicherlich besser aussehen, als mit den neuen Rapid-Hebeln, die es heute gibt.


    Hat noch jemand eine Info zu meiner Frage wegen des Treffens am Wochenende?

    Hallo Leute,
    ich habe wieder mal eine "neue" alte Petromax ergattert. Da ich ja noch keine 250er hatte, hab' ich mir gedacht, da musst du zugreifen (sehr zum Leidwesen meiner Frau...). Nun habe ich alle Größen.
    Nun wieder meine obligatorische Frage ;-) nach dem Alter (auf dem Tank ist das Zeichen E und G, gilt das mit dem Alter auch für 250er; sprich: ist das ggfs. schon ein älteres Modell?)
    Leider habe ich aber ein Problem: wie auf den Fotos zu erkennen ist, ist der Rapid-Hebel abgebrochen und auch nicht mehr dabei. Weiß jemand, wo ich einen (möglichst orginalgetreuen, also alten) Hebel herbekomme? Zu tauschen hab' ich leider nicht sehr viel, vielleicht einen nagelneuen kompletten Vergaser, sonst hab' ich keine Teile. Wenn ich mir einen neuen Rapid zulege, dann sieht das (von der Geldverschwendung mal ganz abgesehen) sicherlich nicht so toll aus, wenn die Lampe etwas älter ausschaut und ein nagelneuer, glänzender Hebel daran ist...
    Ich hoffe, wie immer, auf eure kompetenten Ratschläge...


    By the way: ich habe mich für das Wochenende nicht angemeldet und kann auch nicht das ganze Wochenende zum Treffen kommen.
    Da Bremen aber nicht so weit weg ist, würde ich aber vielleicht am Samstag oder Sonntag mal gerne vorbeischauen. Geht das, oder ist das eine "geschlossene Gesellschaft"?

    Hallo Hartmut,
    ich habe das Paddel überprüft, es steht senkrecht. Bei der nächsten Inbetriebnahme werde ich mal etwas daran drehen, mal sehen, ob es was bringt.
    Was meinst du mit "Mischkammer hat sich gelöst"? Das Mischrohr sitzt fest, wenn du das meinst.

    Hallo Andreas,
    also den Strahl hab' ich natürlich nach dem Zusammenbau geprüft. Er wird vor jeder Inbetriebnahme überprüft. Der Strahl ist kerzengerade und trifft (soweit ich das beurteilen kann) auch mittig ins Rohr.
    Wie überprüfe ich, ob der Vergaser gerade sitzt? So eine kleine Wasserwaage hab ich nicht;-) Oder sollte ich das mit einem Pendel überprüfen (das wird aber eine Frickelarbeit...)?

    Hallo Leute,
    heute bitte ich euch nicht um Rat für mich selbst, sondern für einen Bekannten (der nicht so recht mit Computern umgehen kann / will und deshalb hier nicht selbst posten kann / will):
    Ich habe ihm eine Petromax aus neuerer Fertigung besorgt. Dann habe ich sie komplett zerlegt, alles überprüft, die Vergaserfußdichtung ausgetauscht (die war in der Tat bei einer neuen Lampe nicht dicht), den "Wassereimertest" gemacht (alles dicht) und alles neu eingestellt.
    Das hat soweit auch geklappt, alle Startversuche von mir waren von Erfolg gekrönt. Ich zeigte ihm dann, wie er die Lampe starten sollte (mit Spiritus, ich bin eher der gemütliche Typ). Nachdem er dann aber häufiger anrief und sagte, dass die Lampe in Flammen stand und dann immer der Brenner lose saß, habe ich ihm geraten, diesen mit Auspuffkit einzusetzen. Er hat dann das Ganze nochmal unter meiner Beobachtung gemacht. Das funzte alles (Brenner fest, Düse fest und Düsenabstand korrekt). Dennoch gibt es Probleme: beim längeren Betrieb beginnt der Glühstrumpf an zu verrußen und aus dem Mantel schlagen Flammen. Trotz Nadelns und korrekten Druckes ist das Problem nicht zu beheben.
    Weiß jemand von euch Rat?

    Hallo Roland,
    ich hatte vor einiger Zeit mal die Frage im Forum, wie ich den Klarlack von einer Messing-Geniol 150 herunterbekomme.
    Das Problem bei mir war, dass der untere Mantel vom Tragegestell (da, wo das Typenschild angenietet ist) mit der Zeit hässlich braun geworden ist. Bei allen Teilen oberhalb dieses Mantels würde ich ohnehin die Finger vom Lack lassen, da die sehr heiß werden und man dann schon ganz genau wissen muss, ob der Lack wirklich temperaturbeständig UND dabei Farbecht ist (insbesondere bei Klarlack).
    Außerdem hat sich vom Montieren und Demontieren des Tragegestells (soll ja Leute geben, die ab und an die Lampen auseinanderbauen ;-)) Lack vom Tank gelöst hat. Wenn dann Petroleum langsam aber stetig an die Stelle kommt, dann löst sich immer mehr und das Petroleum kriecht unter den Lack. Das gibt fürchterlich hässliche Blasen.
    Mein Fazit: ich lasse auf alle Fälle die Finger vom Lack. Dann poliere ich lieber ab und an mal. Das würde ich auch jedem anderen raten. Des weiteren geht das Polieren immer leichter, je öfter du es machst;-)

    Hallo Andreas und Christoph,
    vielen Dank für die schnelle Info. Das mit der Patentseite ist echt superinteressant. Das wusste ich noch nicht. Kann mir jemand sagen, was "LS", in den Deckel gestanzt, bedeutet? Das steht auf einer anderen Lampe von mir.

    Hallo Leute,
    ich habe heute wieder einmal eine "neue" alte Petromax 500 bekommen (sehr zum Leidwesen meiner Frau).
    Die Lampe hat einen emaillierten Schirm (original Petromax), den ich noch etwas "aufhübschen" muss und sie wurde in einer BW-Transportkiste geliefert (so, wie's aussieht, vollständig, alles Originalteile und vermutlich noch niemals geöffnet).
    Nun aber wieder einmal meine obligatorische Frage an die Profis:
    könnt ihr das Baujahr (zumindest das Jahrzehnt) eingrenzen? Ich habe mich schon häufiger gefragt, anhand welcher Kennzeichen ihr das macht, dann bräuchte ich hier nicht immer zu fragen...
    Die Armaturen aus Kunststoff sind nicht so leuchtend blau, wie das auf den Fotos aussieht, meine Kamera bekommt das nicht besser hin, während die Lampe leuchtet.
    Außerdem würde mich interessieren, wieso auf dem Deckel "BW" steht (siehe Foto). Weder die Lampe, noch der Deckel sind mattiert und ich dachte, dass die BW-Petromaxen immer matt sind???
    PS: wenn mir noch jemand erklären kann, wie ich den Unterschied zwischen "vernickelt" und "verchromt" erkennen kann, wäre ich sehr glücklich (ich weiß, es gibt dazu einige Threads; aber das mit dem "kalten Glanz" kann ich nicht erkennen, ich hab' wohl zu schlechte Augen...)

    Hallo Leute,
    ich weiß, über dieses Thema ist bereits lang und ausfühlich geschrieben worden, aber mein Problem (wenn es denn eines ist) habe ich noch nicht lösen können:
    bei meiner Geniol 500 fängt nach einiger Zeit das Mischrohr an rot zu glühen.
    Die Düse und der Tonbrenner sind fest, der Mischrohrabstand stimmt (ich hatte ihn auch schon etwas größer) und das Paddel steht senkrecht (ich kann es aber auch nicht mehr einstellen, da sich die Schraube nicht mehr drehen lässt, ohne dass ich alles "übernüdel").
    Die Lampe startet einwandfrei und leuchtet echt super.
    Nun meine Frage: muss ich etwas unternehmen (und wenn ja, was), oder ist das Glühen normal?

    Hallo Jürgen,
    na Bremen ist ja nicht soo weit von uns (und liegt direkt auf dem Weg zu meiner Heimatstadt Bremerhaven ;-).
    Ob ich mal vorbeischaue, kann ich noch nicht sagen, wir haben an dem Wochenende Hochzeitstag. Im Moment ist meine Frau auf Petromax nicht so fürchterlich gut zu sprechen (nachdem ich in den letzten zwei Monaten zwei "neue" bekommen habe)...
    Reizen würd' es mich aber schon...

    Hallo Rolf,
    so wie das aussieht, ist es ein Schirm für eine 250er. Jedenfalls steht innen "Original Petromax Made in Germany REGD." mit dem Petromax-Wappen.
    Er ist emailliert und an einer Stelle ist die Emaille etwas abgeplatzt. Die Emailleschicht ist relativ dick, so dass ich nicht an einen "Nachbau" glaube (dann wäre die Schicht dünner).
    Vielen Dank für die Info!

    Hallo Hartmut,
    vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer machen. Eine hast du mir vermutlich heute Nachmittag gerade vor der Nase weggeschnappt ;(
    Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.

    Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die einzelnen Hauben der Petromaxen (500er habe ich selbst, ich meine 350er und 250er) haben? Hintergrund meiner Frage: ich habe einen Lampenschirm, der nicht auf die 500er passt und für die 150er Geniol ist er zu groß.

    Hallo Leute,
    ich habe euch ja versprochen, von meinen Lampen Fotos hier einzustellen (schließlich habt ihr mir ja auch schon so oft geholfen;-).
    Hier ist nun eines von allen meinen Lampen, die ich in der letzten Zeit in Ätznatron gebadet habe.
    Das Bild zeigt von links nach rechts:
    die "toae Ütze" (zähe Ütze, Geniol 500), die kleine Zicke (Geniol 150) und die "oale tieje" (alte Ziege, Petromax 500).
    Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe (ohne euch würden die Lampen nicht so aussehen und vor allem auch nicht so leuchten).


    Viele Grüße,
    Willi

    Moin Andreas,


    genau das scheint eine solche Scheibe zu sein. Ich habe die Lampe ohne die Metallscheibe in Betrieb genommen und sie leuchtete. Insofern werde ich diese Scheibe zu den anderen Teilen legen, die ich für die Maxen nicht mehr unbedingt benötige...


    Vielen Dank für die Info,
    Willi

    Hallo Leute,
    ich habe da nochmal eine Frage:
    Bislang habe ich die Petromax / Geniol 250 immer nur in der matten Ausführung gesehen.
    Gibt es diese Lampe auch als Hochglanzlampen? Falls nicht, wie sieht eine solche Lampe nach dem Baden in Ätznatron aus (matt, glänzend, oder irgendwo dazwischen)?


    Vielen Dank,
    Willi


    PS: Falls euch meine Frau über den Weg läuft und fragt: nein, ich habe nicht vor, mir noch eine Petromax zuzulegen (jedenfalls offiziell)... :D