Probleme mit einer neueren Petromax

  • Hallo Leute,
    heute bitte ich euch nicht um Rat für mich selbst, sondern für einen Bekannten (der nicht so recht mit Computern umgehen kann / will und deshalb hier nicht selbst posten kann / will):
    Ich habe ihm eine Petromax aus neuerer Fertigung besorgt. Dann habe ich sie komplett zerlegt, alles überprüft, die Vergaserfußdichtung ausgetauscht (die war in der Tat bei einer neuen Lampe nicht dicht), den "Wassereimertest" gemacht (alles dicht) und alles neu eingestellt.
    Das hat soweit auch geklappt, alle Startversuche von mir waren von Erfolg gekrönt. Ich zeigte ihm dann, wie er die Lampe starten sollte (mit Spiritus, ich bin eher der gemütliche Typ). Nachdem er dann aber häufiger anrief und sagte, dass die Lampe in Flammen stand und dann immer der Brenner lose saß, habe ich ihm geraten, diesen mit Auspuffkit einzusetzen. Er hat dann das Ganze nochmal unter meiner Beobachtung gemacht. Das funzte alles (Brenner fest, Düse fest und Düsenabstand korrekt). Dennoch gibt es Probleme: beim längeren Betrieb beginnt der Glühstrumpf an zu verrußen und aus dem Mantel schlagen Flammen. Trotz Nadelns und korrekten Druckes ist das Problem nicht zu beheben.
    Weiß jemand von euch Rat?

    Viele Grüße,
    Andreas

  • schaue doch mal ob der strahl gerade rauskommt bzw der vergaser gerade ist.


    das gleiche probl. hatte ich auch bei meiner neuen maxe da war der vergaser vom werk aus schief.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas,
    also den Strahl hab' ich natürlich nach dem Zusammenbau geprüft. Er wird vor jeder Inbetriebnahme überprüft. Der Strahl ist kerzengerade und trifft (soweit ich das beurteilen kann) auch mittig ins Rohr.
    Wie überprüfe ich, ob der Vergaser gerade sitzt? So eine kleine Wasserwaage hab ich nicht;-) Oder sollte ich das mit einem Pendel überprüfen (das wird aber eine Frickelarbeit...)?

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Hartmut,
    ich habe das Paddel überprüft, es steht senkrecht. Bei der nächsten Inbetriebnahme werde ich mal etwas daran drehen, mal sehen, ob es was bringt.
    Was meinst du mit "Mischkammer hat sich gelöst"? Das Mischrohr sitzt fest, wenn du das meinst.

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Moin Moin Andreas,
    das Ganze klingt nach zu fettem Gemisch. dafür gibt es verschiedene Ursachen, die natürlich auch alle gleichzeitig auftreten können:
    [list=a]
    [*]Die Düse ist nicht richtig festgeschraubt und Brennstoff tritt am Gewinde aus
    [*]Die Düse wurde versehentlich mit dem Düsennadelreiniger gereinigt, denn der ist nur für die Rapiddüse gedacht und zu groß.
    [*]Der Mischrohrabstand ist zu klein, ruhig etwas größer, als die Fühlerlehre des Universalschlüssels einstellen.
    [/list=a]
    Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Die Mischkammer sitzt zwischen Mischrohr und Tonbrenner und ist auf das Mischrohr aufgeschraubt und die Verschraubung löst sich auch mal ganz gerne.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)