Haubendurchmesser Petromax

  • Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die einzelnen Hauben der Petromaxen (500er habe ich selbst, ich meine 350er und 250er) haben? Hintergrund meiner Frage: ich habe einen Lampenschirm, der nicht auf die 500er passt und für die 150er Geniol ist er zu groß.

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Willi 35,:user:
    dann hast du mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit einen Lampenschirm für eine 250er (wenn dort Petromax,Geniol,Aida oder Standart draufsteht)!! Oder das ist so ein Nachbaufummel.
    Denn die 350er Haube ist genau so groß wie eine 500er.
    Bis demnächst mal,Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo Rolf,
    so wie das aussieht, ist es ein Schirm für eine 250er. Jedenfalls steht innen "Original Petromax Made in Germany REGD." mit dem Petromax-Wappen.
    Er ist emailliert und an einer Stelle ist die Emaille etwas abgeplatzt. Die Emailleschicht ist relativ dick, so dass ich nicht an einen "Nachbau" glaube (dann wäre die Schicht dünner).
    Vielen Dank für die Info!

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Willi,
    nee Du, das isr bestimmt kein Nachbau.


    Behalt den bloß, die Dinger sind mittlerweile recht selten und m.E. bedeutend schöner als die Chromschirme, die man heute noch neu kaufen kann.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Na wenn der auf die 500er nicht passt, dann ist das 100% einer für ne 250iger. Für die 150iger gab es
    soweit ich weis nie schwarzemailierte Schirme, die innen weiß sind. Wie Hartmut schon sagte, festhalten
    oder für kleines Geld an mich verticken... :D

  • Oder bringst'e nach Bremen mit, da können wir's an einigen Lampen testen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,
    na Bremen ist ja nicht soo weit von uns (und liegt direkt auf dem Weg zu meiner Heimatstadt Bremerhaven ;-).
    Ob ich mal vorbeischaue, kann ich noch nicht sagen, wir haben an dem Wochenende Hochzeitstag. Im Moment ist meine Frau auf Petromax nicht so fürchterlich gut zu sprechen (nachdem ich in den letzten zwei Monaten zwei "neue" bekommen habe)...
    Reizen würd' es mich aber schon...

    Viele Grüße,
    Andreas