Beiträge von GEIST DER LAMPE

    Nen Abend. Colonel wenn Du den Brenner, gleich welchen, nicht reingeschraubt kriegst, könnte das auch am Gewinde der Brennkammer liegen. Sollte dem so sein, solltest Du PELAM kontaktieren, die sagen Dir dann wie`s weiter geht. Soweit ich das hier schon mitbekommen habe gehen solche Abläufe recht flott. M.F.G. Micha.

    Ein Lämpchen zum anderen, das ist leicht gesagt. Meine Sammlung, daß heißt von Sammlung kann man ja nun noch nicht reden, umfaßt 3 ernsthafte Lampen; Eine polierte Messing PX 829 eine Mannesman Anchor 950 mit zur Zeit defektem Zylinder und eine Brandscheibenlampe 15 lin. die ich aus der Bucht gefischt habe. Aber jede Sammlung hat ja irgendwann mal mit einer Lampe begonnen. M.F.G. Micha.

    Wirklich ein sehr schönes Lämpchen.Wiener Zyl. wenn ich das richtig sehe. Ist ein Flachbrenner drin oder was Edleres? Noch eine Wandhalterung dazu dann ist das die ideale Beleuchtung für die Küche. Der Kosmosbrenner daneben ist auch ganz hübsch. M.F.G. Micha.

    Der eine kann`s eben der andere nicht. Du kannst es definitiv. Im ersten Bild sieht man im Hintergrund so was wie `ne Rosette, ist das ein Reflektor oder gehört das zum Fliesenmuster? M.F.G. Micha.

    Nen Abend.Hervorragende Arbeit, der Zyl. kann sich wieder sehen lassen. Was mich interessieren würde, wie hat der Vorbesitzer das geschafft, sowas habe ich ja noch nie gesehen! M.F.G. Micha.

    Hallo. Den "Ultimate Diesel" von der teuren blauen Tanke verwende ich schon seit `ner ganzen Weile. Im Übrigen auch in Verbindung mit dem VA- Brenner, an dem viele hier nicht ein gutes Haar lassen, und es funktioniert super bis auf daß die Lampe ziemlich heiß wird. Das Zeugs hat ja nun doch einen höheren Energiegehalt als Petro. Ich habe also auch schon über 350er Bedüsung nachgedacht. M.F.G. Micha.

    Vielleicht ist ja auch der Regisseur des Tatort ein Maxen-Fan und wollte eine in den Film "einbauen", es hätte ja auch die einfache Glühbirne am Kabel sein können die von der Decke baumelt. M.F.G. Micha.

    Abend. Sehr schön, und der Raum ist auch gleich beleuchtet. Aber eine Frage hätte ich da noch. Wie stellt Ihr euch den Thermostat vor, oder einfach nur Lampe an/Lampe aus? M.F.G. Micha.

    Schönen Tag. Die besten CNC-Drehautomaten nützen gar nichts wenn die Materialqualität nicht stimmt. Damit die Brennkammer abfallen kann, muß sie sich ja um mindestens 2mm weiten, damit sie über die Gewindeflanken huschen kann. Wenn es das Problem früher nicht gegeben hat, dann werden die wohl die Legierung geändert haben.Deratige Probleme habe ich bei meinen beiden Lampen zum Glück nicht. Den lockeren Tonbrenner kennen wir sicher alle,aber rausgefallen ist mir noch keiner. M.F.G. Micha.

    Hallo. Würde ich mir nie verzeihen, wenn sich meinetwegen jemand seine Lampe zerbläst. Diese Glühmäntel sind ja nun auch ziemlich teuer. Da freue ich mich ja jetzt schon drauf wenn ich dann irgrentwan mal eine Eigene habe.Also nix für Ungut. M.F.G. Micha.

    Schönen Tag. Stefan hast Recht, ist ein 15er Brenner, hab noch mal nachgesehen.Die Brandscheibe ist nicht gemarkt. Der Docht wird jetzt noch ein bisschen manikürt, mir gefällt das Flammbild noch nicht so ganz. Mit der Höhe der Brandscheibe werde ich jetzt auchmal ein bisschen "spielen", vielleicht verschwindet das Brummen ja wirklich. Das mit dem Hochbrennen habe ich auch mitbekommen. Ich mache das jetzt aber so daß ich den Docht beim anzünden gar nicht so weit rausdrehe sondern in "Rohrflucht" belasse.Dauert zwar ein bisschen bis es ringsrum brennt aber die Flamme wird dann von alleine immer größer. Ansonsten bin ich mit der Lampe sehr zufrieden. Helligkeitsmäßig langt es auch. Vorher kreisten meine gedanken auch schon um eine ALADDIN, das war aber finanziell nicht wirklich drin,kommt aber noch. Falls also irgendjemand eine loswerden möchte, wäre hier jemand der Interesse hätte.

    Heute bekam ich meine erste richtige Dochtlampe. Sie hat einen Brandscheibenbrenner der 14er Größe wenn ich richtig recherchiert habe. Der Docht ist c.a. 66mm breit.Ich pack ein paar Bilder mit dazu, vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. Ich wollte nämlich etwas Lichtbringendes haben was nicht so laut ist wie meine "Maxi"829 oder die "Anchor"950,wo ich dann nur noch mit Kopfhöhrern radiohöhren oder fernsehen kann. Jetzt habe ich aber etwas festgestellt, was ich von einer Dochtlampe nicht erwartet hätte; Sie brummt, und gar nicht mal so leise.Bei kleiner Einstellung ist es richtig laut. Wenn ich höher drehe wird der Ton tiefer und etwas leiser. Ist das bei allen Brandscheibenbrennern so? Als ich`s beim ersten Start der Lampe gehört habe dachte ich noch irgendwo läuft `ne Waschmaschine, hab dann aber relativ schnell gemerkt daß es die Lampe ist. M.F.G. Micha.

    Tach. Die Idee hatte ich ja auch schon gehabt, nur an der Umsetzung hat`s gehapert. Auf 12 Volt hatte ich mal Einen umgebaut. Ich hatte aber keinen 2. mehr gehabt um Ihn auf Petro oder Diesel umzubauen. Und Den 12V habe ich letztens auch zum Schrotti geschafft, weil beim Woanders hinstellen irgendwo angeeckt, ein Zischen, kein Kühlmittel mehr drin. Ein Petroumbau wäre ja nun noch kostbarer als mein 12V Umbau der ja nun sehr einfach war,weil ich das Thermostat sowie die Verkabelung so lassen konnte wie sie war,und 12V Glühbirnen mit E14 Gewinde sind auch keine Seltenheit. Würde ich `ne Petro-Version bauen, würde ich dann definitiv hinten einen "Aneckschutz" anbringen,Karnickelstalldraht oder sowas, damit mir das ganz sicher nicht noch mal passiert. Allen die es versuchen wünsche ich viel Erfolg dabei. M.F.G. Micha.

    Hallo! Das Problem mit platzenden Socken hatte ich kürzlich mit 5stück "Orginal Petromax" 500ern, die Eingeschweißten wo vorne in orange `ne halbe PX abgebildet ist. Angebunden, gestartet, 20 Minuten später fällt der Strumpf. Der Vorgang wiederholte sich dann noch 3mal. Der letzte hat dann komischerweise gehalten und ist jetzt noch drauf.Ärgerlich ist das trotzdem, zumal ich beim Kauf der Lampe 2? Stück dabei hatte die lange hielten,und von mir nur durch Wartungsarbeiten gemeuchelt wurden. Deshalb dachte ich daß Die lange halten werden. Derartige Probleme hatte ich bei den "Billigsocken" ala Butterfly und made in China bis jetzt noch nicht. Vielleicht waren die ersten 4 ja "Montagssocken", soll`s ja geben sowas,zumindest bei Autos habe ich davon schon mal gehört. M.F.G. Micha.