Könnte ja auch ein Soziologiestudent sein, der ein Thema für eine Magisterarbeit sucht.
gw
Beiträge von bp4willi
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Ich habe noch so ein Matador-Glas mit weniger Bauch,
in den Außenmaßen eines 20''' Matador.
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sieht aus wie ein Flachdochtbrenner.
Da gehören Wiener-Zylinder drauf.
Die gibts hier bei Pelam im Shop.
Vergleiche die Abmessung des unteren Außenrandes, und die Höhe.
Gruß
willi -
Wie süß.
gw -
So, habe dem Coleman 533 jetzt einen neuen Generator spendiert.
Nachdem er längere Zeit auf volle Pulle lief und die Flammenschale rot glühend war,
ließ er sich mit einem Topf Wasser drauf auch regulieren.
Puh.
Wenn das aber immer nur nach ausgiebigem Vorheizen klappt,
ist das immer noch enttäuschend.
gw -
schönes Bild
gw -
War sie danach denn noch dimmbar?
gw -
Der Aussage von Reinhard/Apollo zu den unterschiedlichen Mischrohrabständen bei den verschieden langen Tragegestellen würde ich beipflichten.
Ulf/Fiasko, der Prallteller sitzt sehr nah an der Spiritusvorheizschale und wird beim Spiritusstart wohl ziemlich stark mit ermärmt. Daher die stärkere Erhitzung des Tanks beim Spiritusstart.
gw -
Man könnte auch den VA Brenner mit einer Querbohrung durch Mischkammer und Brenner
und einer Schraube durch
sichern.
Da fällt nix mehr raus.
gw -
Schöne Flamme.
Schon OK so.
gw -
Klar, man kann auch einfach nach Leuchtstärke und Geräuschentwicklung aufpumpen.
Wird das Rauschen deutlich lauter beim Aufpumpen, hat man den Betriebsdruck erreicht.
Mehr Pumpen bringt dann nichts.
gw -
Das der Socken beim Abflammen am Rapidrohr hängen bleibt, ist mir noch nicht passiert.
Vielleicht einfach beim Abflammen die Lampe schräg halten?Der Mischrohrabstand ist mit 6-7 mm angegeben. Meine laufen alle besser mit maximalem Abstand. Das sind je nach Lampe 7-9 mm.
Wenn deine Düse schräg spritzt, ggf. Düse tauschen.Der orig. Petromax 150er Socken war bei mir zu klein. Die Flamme brennt dann u.U. teils außerhalb der Socke, was zu Flammenaura und Mischrohrglühen führen kann.
Dagegen helfen ein größerer Socken (250er) und oder eine Staukappe.Der Prallteller aus der Schweiz bringt schon was, bzgl. der Tanktemperatur im Betrieb.
Meine laufen alle damit.Ich habe festgestellt, dass die 150er Lampen nach einem Rapidstart
im Betrieb weniger warm wird, als nach einem Spiritusstart.
(bei Betrieb mit Prallteller)Gruß
willi
(3x 150er) -
Das Loch muß zu. Egal wie.
Das Paddel ist nicht so wichtig.
gw -
Suche im Internet nach "LED Sockel E10".
Das könnte funktionieren.
Deine Glühbirne braucht bei 1,8V 0,2A = 0,36W.Die LED Sockel E10 haben z.B. 12V 0,03A = 0,36W.
Ein frei laufender Dynamo hat bei geringerer Stromlast eine höhere Spannung.Oder eine 6v Version (allerdings 1W) bei Ibäh Angebot 261124708305.
Könnte auch gehen.
gw -
Ist der Tank sehr voll, halte die (erloschene Lampe) schräg, beim Druckablassen.
gw -
sehr schön geworden.
gw -
Christian, da liegst du falsch.
Die weißen LED haben eine Durchflußspannung Uf um 3,5 V.
Als Spannung in Sperrichtung Ur vertragen sie 5V.Durch die gegenäufige Verschaltung bekommt keine der LED's in Sperrichtung mehr als sie verträgt, weil vorher die Durchflußspannung der anderen überschritten ist und leuchtet.
Eine Schaltung aus drei Teilen reicht wirklich.
Der Widerstand dient der Strombegrenzung.
Je nach LED.
Und abhängig davon, welchen Strom der Dynamo bei 3,5V liefert.
Das mußt du messen.
Dann rechnen.
Dann löten.
gw -
Vielleicht Felgenreiniger?
gw -
Dem Grundsatz nach brennt ein Docht da ab, wo er zu hoch gedreht ist, respektive zuwenig fördert.
Ich drehe den Docht nie mehr als 1 mm aus dem Dochtrohr heraus.Wenn bei dir der Docht an der Stoßstelle der Dochtenden abbrennt, ziehe die Enden zusammen und binde sie mit einem Faden zusammen. Das geht, indem du die Flammscheibe abnimmst und den Docht 2 cm nach oben rausdrehst. Dann kannst du entlang der oberen 1cm Stoßkante des Dochtes von Hand eine Naht ziehen.
Hat bei meinem 20''' Idealbrenner einwandfrei funktioniert.
gw -
zu 1) ja.
zu 2) im outdoor Betrieb, nein. (indoor müffelt das Benzin)
zu 3) PN
gw