Schweizer Turmofen stinkt

  • Jahrelang habe ich auf Island mein Zelt mit der 150 und auch 500er Petromax beheizt, aber irgendwann gab es immer Probleme und es brannten Löcher in den Strumpf und überhaupt lief das Teil nach einer gewissen Zeit unzuverlässig. Ein großes Ersatzteillager war immer dabei. Daheim lief die Lampe überwiegend ohne Probleme. Ich muss natürlich die Rüttelpisten erwähnen und nicht genügend Platz für eine kardanische Aufhängung🙂

    Jetzt war ich es leid, der L51 brannte dann beim letzten Islandurlaub durchgängig schön blau und störungsfrei und heizte wunschgemäß.

    Das Problem war der sehr intensive Geruch, den wir nur zur Not ausgehalten haben. Aus Platzgründen waren natürlich nicht 30l Petroleum dabei, das Teil wurde mit Grillanzünder mangels Alternativen befeuert. Die Petromax wurde auch mit Grillanzünder betrieben, roch aber für uns Petrolisten nicht schlimm.

    Lag es wohl am Grillanzünder, sollte ich doch Platz für 3 10l Kanister schaffen? Gibt es irgendwelche Tricks?

    Ansonsten denke ich ketzerisch an eine Dieselheizung, die platzmäßig wesentlich günstiger ist

    Gruß, K.

    150er, 500er und Chinateil

  • Moin klaramus,


    ich hab meinen L51 länger nicht mehr genutzt, aber meine mich daran zu erinnern, daß er selbst mit Franzosenpipi nicht wirklich gemüffelt hat, will sagen auch nicht stärker roch, als eine PX. Was ja auch logisch ist, da er bei blauer (= „nichtleuchtender“) Flamme mit ausreichend Luftüberschuß hat und somit optimal verbrennt...


    Was ich mir nur vorstellen kann, ist dass er irgendwo im Betrieb - also wenn gut warm - ein wenig Petro ausschwitzt und dies dann evtl. am Brenner vorbei geruchsintensiv verdampft.


    Zu deiner Frage nach Grilli: Versuch macht kluch, sprich verbrenn doch einmal ein wenig Grillanzünder in einer Blechschale. Wenns dann genauso riecht, wars der falsche Brennstof ...


    Im übrigen war der L51 und sein Vorgänger der Grünrock lange Jahrzehnte bei der Schweizer Armee als Zeltheizung im Einsatz. Schweizer Soldaten sind zwar hart im Nehmen, aber späteestens die Offiziere hätten sich beschwert, wenns im Zelt ständig gemieft hat,


    denkt der


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ich tippe, mit dem Ausschwitzen hast du recht. Es ist einfach der Paraffingeruch. Das Zelt ist nicht groß, hat aber Stehhöhe. Und die geruchsärmere Petromax hatte ich mit dem gleichen Brennstoff in einem Hilleberg Tunnel betrieben , also deutlich kleiner. Ich habe noch ein ziemlich großes Tipi, da war der Geruch nicht so schlimm, obwohl Dauerbetrieb unter 0Grad. Für Island ist mir dieses Teil zu unpraktisch, zu groß und hat kein Fenster.

    Es ist jetzt nicht unerträglich, aber ich bin jedesmal froh, wenn ich das Zelt öffnen darf (meine Holde ist verfroren, ich würde wahrscheinlich nur eine Decke nehmen). Ich werde wohl ein wenig experimentieren müssen und ein Zelt längere Zeit aufschlagen.

    Gruß, K.

    150er, 500er und Chinateil