• Dank Forum konnte ich das erste Mal meine 500er im Zelt als Heizung
    einsetzten (Island), und das täglich und störungsfrei. Da aber das Anzünden und Ausmachen eine gewisse Übung erfordert, werde ich wohl auf einen Petroleumofen umsteigen.
    Mein Favorit ist eigentlich der Schweizer Turmofen, der aber mittlerweile
    ziemlich alt ist und der Docht nicht spontan auftreibbar ist. In Frage
    kommen wohl noch diese neuen roten chinesischen Dinger um 50,-. Gibt es
    Alternativen? Und werde ich diese Öfen mit Grillanzünder betreiben
    können?


    Gruß, K.

    150er, 500er und Chinateil

  • Also über die chinesischen Dinger findest du hier einiges im Forum, nicht unbedingt viel gutes. Ich selber habe einen Turm L51, ein Docht sollte sich doch auftreiben lassen. Allerdings heize ich damit meine Werkstatt und gelegentlich auch den Hobbyraum (12 bzw 25 Quadratmeter), Keller mit unisolierten Wänden, und selbst da wirds sehr bald ziemlich kuschelig. Da musst du schon in tiefstem Winter mit einem 20-Mann-Zelt campen gehen, dass der Ofen durchlaufen muss, was er sollte, da ein Zelt ja nicht sonderlich isoliert ist.
    Zufrieden bin ich allerdings sehr, er riecht nicht mit Grillanzünder im Tank (außer beim auspusten), ist sauber verarbeitet, hat einen großen Tank und Kochen kann man auch noch drauf. Die Petromax kannst du doch mit Radiator drin mit dem Rapid starten, einfach eineinhalb Minuten laufen lassen und das Ding läuft.
    Für ein kleines 2-3-Mann-Zelt reichen eigentlich ein bis zwei Sturmlaterne, das sind ja nur knappe 5 Kubikmeter Luft da drin.
    Alternativ schau dich mal nach einem Katalytofen für Reinbenzin um, da gibts was von Coleman (wird aber nicht mehr produziert) und alte aus der DDR.


    Stefan

  • Ich habe so ein Benzin-Teil. Aber Reinbenzin ist deutlich teurer und nicht einfach aufzutreiben, alleine der Name ist mehrdeutig und wechselhaft (`"white gas" oder "white spirit" scheint manchmal Terpentin zu sein). Grillanzünder gibts billig in jedem Supermarkt, dank Forum weiß ich, daß Grillanzünder geht.
    Meine Holde, die ich manchmal allein im Zelt lasse, beherrscht nicht meine Petromax, daher die Idee auf Ofen. Die Feuerhände reichen nicht um Null Grad. Die Petromax schafft in einem Familienzelt einen Temperaturanstieg von 10 Grad.
    Na, hat ja Zeit bis nächstes Jahr, bis dahin werde ich sicher einen L51 erstehen. Vielleicht kennst du eine Bezugsquelle für die Dochte, habe so als Vorabklärung nichts gefunden?
    Gruß, K.

    150er, 500er und Chinateil

  • ich habe diesen Ofen [XXX Edit by Mod: Keine kommerziellen Links! XXX]
    Marke KEROSENS HEADER TSK-22EGS, es ist schon ein älteres Modell, meinen habe ich seit ca. 20Jahren, ok, er stand lange Zeit in der Ecke und wurde dieses Jahr wieder zum Leben erweckt.


    Wir nutzen ihn in unserem Zelt während dem Urlaub, meistens läuft er nachts durch, zum einen damit die Feuchtigkeit sich nicht ausbreiten und zum anderen ist es recht angenehm wenn man morgens aufwacht und es ist nicht glam u. feucht im Zelt.


    Ich kann diesen Ofen nur empfehlen, warum ? nun, oben kannst Du etwas warm halten, links, rechts u. hinten wird das Gehäuse nicht heiß, selbst das Gitter vorne kannst Du während des laufenden Betriebs anfassen, ohne Handschuhe, auch der eigentliche Kamin kann, wieder ohen Handschuhe wenn er noch heiss ist, enfernt werden. Zu guter letzt kann man 2 Batterien einlegen und hat somit eine elektrische Zündung, brauch man nicht ist aber recht angenehm.


    Der Ofen hat auch einen Schutz vor Überhitzung, also wird das Teil zu heiss so schaltet es sich von selbst aus.


    Er bringt ca. 2,4kw Leistung und ich verbraucht in der Nacht, ca. 8 - 10 Std. so um die 2 - 3 Liter Brennstoff, ich denke damit kann man leben.


    Zum Anzünden gehe ich immer vor's Zelt, denn es müffelt schon etwas wenn der Ofen angezündet wird, was sich aber legt sobald der Kamin glüht, das gleiche gilt für's ausmachen, auch am besten vor's Zelt, muß aber nicht unbedingt sein.


    Ansonsten ist bei dem Ofen alles mechanisch und hält wohl ein Leben lang.


    Die Öfen sind nicht billig, auch nicht bei Ebay, ich würde ihn jedoch immer wieder kaufen, besonders wg. oben genannter Vorteile, ich weiss nicht ob das ein Ofen aus der VRC auch bringt. Ich denke hier immer an die Lampen, Petromax u. Fernostlampen, aber das bleibt jedem selbst überlassen.



    ciao



    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von Benz-ihn () aus folgendem Grund: Editiert durch Moderator, keine kommerziellen Links, siehe Nutzungsbedingungen dieses Forums!

  • Moin,


    lass um Gottes Willen diese roten Dinger da wo sie sind! Ich habe einen aus britischem Armeebestand erhalten, nagelneu! Was soll ich sagen....er war NIE dicht zu bekommen, NIE! Er lief an irgendeiner Ecke immer aus. Zum :kotz:
    Nen Turmofen oder ein Petromax 3000 und der angesprochene mit Batterie sind geeignete Teile.


    MfG Carsten

  • komisch
    meine 2 sind dicht und heizen super
    1 habe ich weitergegeben da 2bei 2 .1 zuviel war
    was ich auf dem letzten flohmarkt mitgehen lassen habe war ein turm L51
    zustand .optisch kleine abplatzer.
    technisch. neu nur dieses :D plastig wie der verkäufer meinnte, ist kaputt

  • Als Zeltheizung ist der Turm L51, also dieser häßliche hellblaue Kegel, mit Sicherheit 1.e Wahl. Die Öfen sind zur Zeit noch für relativ kleines Geld zu bekommen und die Brennleistung ist bei einigermaßem geringen Verbrauch sauber und gut.


    Solltest Du oben noch von dem grünen alten Turmofen reden, den habe ich auch. Mittlerweile habe den nicht mehr in Betrieb, weil er wesentlich unsauberer brennt, als der kleine blaue. Mittlerweile habe ich einen Aladdin-Ofen in Betrieb. Der ist m. E. unschlagbar, säuft allerdings ganz gut. Der Preis für einen Aladdin beläuft sich allerdings gut auf das doppelte eines L51 und der Transport ist auch nicht so einfach, weil außen am Aladdin das Schutzgitter und die Füße doch ziemlich hakelig sind.

  • stimmt für kleines geld
    einen habe ich leztens vom flohmarkt mitgenommen
    20taler
    überprüft
    der war nur herumgestanden und nie in betrieb gewesen
    werde ihn bei gelegenheit mal paar stunden brennen lassen
    bei den grünen gibts 2 verschiedene
    der mit den hohen füßen ist ein gelbbrenner
    der mit den nierdriegen ,ein blaubrenner