Kocher als Heizung

  • Weiß jemand, wieviel der Standard-Pelam-Kocher in der Stunde verbraucht? Und brennt er auch mit Grillanzünder wie die Lampen?
    Spricht irgendwas gegen einen Dauerbetrieb mit aufgesetzter Haube, schließlich stehen normalerweise Töpfe drauf...
    (Meine anderen Varianten erfrage ich im Nachbarforum)
    Gruß, K.

    150er, 500er und Chinateil

  • Hallo,
    was meist du mit "Haube"?
    Mir wäre es einfach zu laut. Was du auch immer mit der Haube meinst, wird es warscheinlich überhitzen und irgendwann ohne Ende stinken. Ausserdem müsste die Kocherdüse im Dauerbetrieb bei gutem Brennstoff alle halbe bis Stunde mit der Nadel gesäubert werden. Das bedeutet das du immer auf den Kocher achten müsstest. Ich halte da ein paar Feuerhände für die bessere Lösung.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • so etwas meine ich. Ich habe eine Edelstahllösung. Mit meinem Benziner geht das schon, aber die Beschaffung und der Preis im Ausland spricht eher für Grillanzünder.
    Gruß, K.

    150er, 500er und Chinateil

  • meines hatte ich mal ausprobiert und seit der zeit liegt es bloß herum
    war mit dem heizergebniss nicht zufrieden
    da heizt ein ,in meinen augen so ein chinaofen besser
    hast pn ,da verlinkungen nicht erlaubt sind.

  • Ich leg mir als Zeltheizung immer 2 Pflastersteine auf den Kocher, die sind nach einer Zeit warm und strahlen die Wärme wie ein Kachelofen auch hinterher noch lange ab.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • ich nehm 2 schlafsäcke ineinander
    auf eine isomatte habe ich letztes jahr die nacht mit minusgraden im auto bei aschaffenburg überlebt
    nur der blaue gaskocher wollte nicht so richtig ,dem wars zu kalt

  • mit dem Prabhat1 Leisebrenner hier aus dem Shop hatte ich es letzten Winter in der Wohnung probiert (Grillanzünder geht auch) Funktionierte über mehrete Stunden bis zum gewollten Abbruch des Experimentes tadellos.
    Die 500er PX ist aber eher geeignet - selbst wenn diese nur mit dem Socken versehen ist.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!