Beiträge von Pimok

    Moin,


    danke, aber da mein Docht neu ist denke ich nicht das er zu wenig saugt.
    Lang genug ist er auch. Ich habe das Gefühl als ob der Brenner zu sehr abkühlt, wie gesagt, wenn ich nochmal einen Pumpenhub nachheize steigt die Flammenhöhe wieder für eine gewisse Zeit an.

    Hmm... Auch mit der größeren Flamme ists nicht wirklich heller, zumindest später nicht. Anfangs leuchtet der Strumpf etwa bis zur Hälfte, nach nun ca 10 Minuten geht der Leuchtkranz aber wieder auf ca 5mm Länge zurück :(
    Sieht so aus als ob die Lampe zu sehr abkühlt. Wenn man nochmal einen Pumpenhub nachheizt kommt die Helligkeit schnell wieder, verebbt aber auch wieder nach ein paar Minuten. Was kann man da machen?

    Tipps zum Docht "abdichten" gesucht :D
    Hier steigt etwa alle 20 Sekunden eine größere Blase auf, die ich einfach nicht weg bekomme :(


    Habe 63 Lagen Docht + Weißblechrohr + einige Windungen oben im Brenner zusätzlich zur Abdichtung.
    Aber dieses eine Bläschen will einfach nicht verschwinden *grummel*


    Edit sagt:
    Habs doch hinbekommen :) Ein letztes mal nochmal raus mit dem Teil, nochmal gut dick Wolle rumgetüddelt -> Dicht.
    Jetzt die Leidige Frage nach den Glühstrümpfen... Es leuchtet bei mir gerade ein Coleman Goldtop, aber mehr als so ein cm über dem Brennerausgang ists schon wieder Dunkel.
    Anbei ein (schlechtes) Foto.

    Soo... Bisher leider keine adäquate Dochtwolle gefunden, daher hab ich mich mal dran gemacht den billigen Tank zu bearbeiten (Zentralzug-Schacht raus, Loch zu, Vasenring drauflöten etc) und den Brenner zu putzen. Schaut so weit ja eigentlich ganz brauchbar aus. Trotzdem ist der Tank nur als Übergang geplant, sobald nen schöner Glastank greifbar ist kommt der HS da rein.
    Frage nebenbei: Mir ist ein wenig Zinn beim Vasenring auflöten aus der Fuge geflossen wie man im Bild evtl erkennen kann. Wie bekomme ich das am besten weg? Dremel + Messingdrahtbürstaufsatz, anschließend Stahlwolle, danach polieren?

    Moin Max,


    also eine Düse hat meiner schon! Diese wird vorn auf das.. ich nenne es mal Injektionsrohr aufgeschraubt und beinhaltet 6 winzig kleine Löcher, die das Gas in den Brennraum befördern.
    Siehe das Zerlegebild, da ist dieser Düsensatz noch aufgeschraubt, mittlerweile hab ich ihn gelöst.
    Prinzipiell scheint es sich also wirklich um ein leicht modifiziertes Kriegslicht aus Messing zu handeln, allerdings gemarkt mit Hasag No.2.
    Schon seltsam...
    Achja, Luft kommt beim Pusten in die Dochtaufnahme oben an der Ventilspindel heraus. Sollte also so weit okay sein.


    Auf dem Handrad steht übrigens "vorm Anzünden links drehen". Ich nehme an, damit sich aufbauender Druck aus dem Tank entwichen kann?

    Herzlichen Glückwunsch! :D Bei mir ist heute etwas ähnliches eingetroffen, auch ein 2-Docht Kocher, allerdings vermutlich deutlich weniger selten als dein Feuerhandköcherlein :(
    "Flamme Bleue" heisst meiner. Werd mich nach meinem Urlaub wenn der HS No2 feddich ist mal dran wagen.

    Etwas in der Art würde ich glatt vermuten.
    Muss der Mittelteil mit dem Wärmeleiter entnehmbar sein, oder kann es sein das dieser verlötet ist? Ist da drunter noch eine Düse, oder gibt es nur den Düsensatz der seitlich reinbläst? Ich will nun nicht direkt mit dem Brenner rangehen, wenn mich dadrunter eh nichts erwartet. Ist schließlich auch eine Strapaze fürs Material.


    Apropos Material, zu deiner Frage: Das komplette Teil scheint aus Messing, auch der Rückleiter, lediglich das kleine, ca 2cm lange Stückchen der Socken-Haltestange, das aus dem Leiter herausschaut ist ganz eindeutig aus Eisen oder Stahl, sieht man auch schon am vorhandenen Rost. Der Magnet bestätigt es aber auch.

    Soo, habe das Teil nun erstmal so weit wie mir möglich erscheint zerlegt.
    Frage an euch: Geht da noch mehr? Kann man die Pumpe noch zerlegen? (geht etwas schwer)
    Was ist dieser "Fetzen" der neben dem Anzündloch hängt? (Im Bild links, über der Düse) Sieht aus als gehöre das dahin, wirkt aber auf mich zumindest stark gebraucht und erneuerungswürdig.


    Was mir generell gerade auffällt: Bei so ziemlich allen HS No2 die ich hier sehe gibt es einen Regulierhebel für die Luftzufuhr. Meine hat das nicht. Es ist auch keine Aussparung in der Galerie vorgesehen... schon seltsam oO

    Sooo, nachdem ich nun einen richtigen Docht eingezogen und diesen auch stark gekürzt habe leuchtet das Teil ganz gut. Der Docht darf nur auf gar keinen Fall über den Rand des Röhrchens herausschauen, sonst brennt sie hoch und knistert und rußt und pufft und macht weißgott was für eine Grütze :D. Ich habe die für mich optimal aussehende Flamme bei etwa 1mm versenkten Docht gefunden.

    Super, danke für eure Tipps! Ich werde dann mal in Mutterns Strickkiste nach passendem Faden ausschau halten, ansonsten haben wir in der Stadt auch noch einen Handarbeitsladen. Da lässt sich sicher was finden :) Melde mich wenns was neues gibt, nächstes mal dann vermutlich mit Bildern :D

    Huhu,


    wie letztens schonmal erwähnt habe ich in einem Konvolut den Brenner einer Hasag No.2 ersteigert. Scheint so weit auch vollständig, bis auf den Docht. Nun bin ich dabei mir einen Tank dafür zurecht zu dengeln, und während dessen möchte ich gerne schonmal alles nötige bestellen.
    Daher meine Frage, wer kann mir sagen, was für einen Docht ich bei der Funzel brauche?
    Würde den dann schonmal bestellen um alles beisammen zu haben.

    Moin,


    heute bekommen: Eine unheimlich simple Lampe. Lediglich ein Docht in einem Glasröhrchen der in den Tank gehangen wird.
    Was brauche ich da für einen Brennstoff? Habe ein wenig Schiss das das Petroleum
    - mieft, da das Teil ja offen ist
    - sich im tank entzündet, weil es keine direkte Abschottung zu der Flamme gibt


    Was meint ihr? Petro? Oder ist das eine Lampe für Öl? Habe mit so simplizistischen Teilen leider absolut keine Erfahrung ?(

    Aktueller Erkentnisstand:


    Das Luftzugsrohr besteht aus 0,5mm dickem Stahl. Der Tank selber allerdings, wie schon gesagt, aus Messing, auch wenns nicht so aussieht. Hauchdünnes Zeug.


    Ich habe mittels Rothenberger Mischgasbrenner das Luftrohr auslöten können, DANN ging auch der "Brenner" ab. Am Rohr konnte man gut eine Kerbe sehen, sieht aus als wäre das Flammrohr mit dem Luftkanal verpresst gewesen. (Wegen deformation fiel es dann aus dem Rohr heraus. Aber mit ziehen und Zerren wie ein Wilder hat es sich vorher keinen Millimeter bewegt.)


    Zum Brenner selbst: Allerbilligste Konstruktion, ebenfalls hauchdünnes Messing, aber so dünn, dass simples anfassen zwecks rausschrauben zum Verbiegen reicht.
    Dochttriebrad ist von Werk aus schief eingelötet gewesen, Dochttrieb selber besteht nur aus einer Blech (Stahl) Hülse in die der Docht eingezogen wird, welche mit Löchern versehen ist, und durch ein einziges, direkt an der Triebstange befestigtes mini kleines Zahnrad bewegt wird. Da die ganze Konstruktion von Werk aus schief war hat das offenbar nie anständig geklappt, der Docht (der eher wie ein Rolladengurt aussieht) scheint ungebrannt.


    Lötnähte der Tanks sind sehr amateurhaft ausgeführt, die sind so marke "guck mich schief an und ich reiße".
    Also erstmal die Tanks komplett zerpflücken, reinigen und neu verlöten. Ich mach heut Abend mal ein paar Fotos vom Fortschritt.

    Die beschreibung trifft auf meine zu ;) Mit dem kleinen Unterschied das die Brandscheibe bei mir nicht gesteckt sondern eingelötet zu sein scheint. Aber scharfkantig ist das Ding, übelst. Im Anhang weitere Fotos.
    Die Dochthebegarnitur sieht aus wie ein Messingrohr wo der Docht sich drin befindet.. Das würde bedeuten: Docht "alle" -> Lampe Müll. Sofern man sich nicht die Mühe macht, das Teil zu zerpflücken.


    Nächste Erkenntnis: Habe einfach mal versucht, die Brandscheibe abzulöten. Keine Chance, selbst mit der Lötlampe und genügend Hitze das das ganze Rohr rot glüht bewegt sich das Teil keinen Millimeter. Vermutlich irgend eine Presspassung oder sowas?
    Also offenbar ganz übelster Schrott ;) Ich vermute, dass erst der Brenner montiert wurde und danach das Luftzugrohr eingelötet wurd.