Beiträge von Pimok

    Das ist ein Rohrfedermanometer. Druck in der Rohrfeder (dein "Schlauch") lässt die Feder spannen, was den Zeiger bewegt.
    Versuchs erstmal mit Reinigen (Nadel, rumstochern, Aceton etc rein... ), wenn das nicht klappt als letzte Möglichkeit: Heiß machen. Sehr heiß. Ich habe so einen mini-Brenner für an den Schlüsselbund. Damit hab ich mein Manometer wieder lebendig bekommen.

    Huhu Ernst! :bounce:



    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Sicher kannst Du mit Deiner Lampe Spazieren gehen. Wie denkst Du ist es sonst möglcih, dass hier im Forum "Winterwanderungen" oder ähnliches gemacht wird.


    Genau das war nämlich mein Gedanke. Überall heisst es immer "Sei bloß vorsichtig mit der Socke, die zerbröseln wenn du sie nur schief anguckst!", andererseits werden damit Wanderungen veranstaltet.
    Das ist das, was ich noch nicht so ganz verstehe.


    Wenn doch selbst schon die Pumpstöße die Socke belasten, wie groß muss dann erst die Belastung sein, wenn ich die Laterne mal ein wenig unsanft abstelle?



    Zitat

    Wie lange der Socken wirklich hält ist eine gute Frage.


    Es gibt gute ....., da ist der Socken nach 1600 km im Auto immer noch heil.
    Es gibt solche denen kann man kaum den Rücken zudrehen und schon sind sie über den Jordan und löchern das Glas.


    Ich interpretiere deine Aussage jetzt so, das es wirklich auf den einzelnen Socken ankommt, und nicht auf die Marke generell. Ist das richtig, oder habe ich dich falsch verstanden?

    Huhu zusammen,


    nachdem ich nun einige Zeit gegoogelt habe und immer noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe mal danz einfach die Frage:


    Wie empfindlich ist so ein Glühstrumpf IM BETRIEB? Kann man mit der Laterne Spazieren gehen, sprich, hält der Strumpf das aus? Sind besondere Vorkehrungen zu treffen? Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Strumpfmarken?


    Freue mich auf eure Erfahrungsberichte! :)

    Zitat

    Original von Petruschka
    Das Wichtigste wäre mir erstmal der Schirm (ich habe es erst ein- oder zweimal erwähnt :po:), aber 25€ für einen neuen Originalschirm sind mir echt zu teuer......


    :hail: Wie sehr ich dir zustimme... Wenn man überlegt das das in etwa (so zumindest meine Erfahrung) dem Preis einer halben ( :D ), anständig gepflegten 500er entspricht...
    Genauso der Kochaufsatz.. :traurig: der würd mich auch interessieren. Aber 35 Öcken?? Ne, bei aller Liebe nicht :D

    Hey, noch ein neuer :applaudit:
    Ich hab meiner Einstiegs-Maxe gestern auch die Vorheizschale verbaut. Ist schon irgendwie Kult das Ding, auch wenns original bei der BW Version wohl nicht verbaut war.
    Aber: Wie du schon selbst sagst... Das wird nicht die letzte Latüchte sein :D
    Ich habe gerade eine richtig olle Lötlampe im Visier.. Hab Spaß dran solche Sachen wieder aufzumöbeln :)


    Berichte dann davon, was deine Zweite geworden ist! :)

    Hauptsächlich hab ich se mir eh angeschafft, um schönes Licht im Garten zu haben - Da wird das Ding mit ner Kette an nen Baum gehangen und leuchtet da so vor sich hin :)
    Ich denke mit Schirm und mattiertem Glas wird das ganze auch noch etwas angenehmer. Von daher...


    Abgesehen davon wird das garantiert nicht die letzte Funzel bleiben :D Ist fast so sucht-erregend wie das Restaurieren von alten Motorrädern... Nur bedeutend günstiger^^

    Nun... Das _könnte_ eine Möglichkeit sein. Was definiert ihr als "zu wenig"? Ich habe den Rest aus meinem Reservekanister reingefüllt, dürften etwa 600 bis 700ml gewesen sein.
    Ich ging davon aus das das reicht?


    Und das stopfen habe ich, mit einem Rest der ebenfalls beilag, jetzt auch durchgeführt. Google bestätigte mich in der Annahme, das das bisschen reichen sollte. (etwa 2,5 cm lang) Wunderte mich schon woher dieses schwarze Stück Messinggitter im Ultraschallbad herkam, als ich gestern den Vergaser gereinigt hatte... :D
    Habe da etwas von zusätzlichem Flammschutz bei Benzinvergasern gelesen.. Aber auf keiner Explosionszeichnung ist das verzeichnet? Märchen? Oder Ist was wahres dran, an der zusätzlichen "Flammschutzwirkung" des Messinggeflechts?


    Aber geholfen hats, leider, nicht. Habe etwas am Paddel noch rumgewürgt (Vorbesitzer hat leider den Kopf der Schraube abgerissen, sind nurnoch Stummel des Schraubenkopfes drin die man mit Müh und Not per Schraubendreher gewürgt bekommt... :() , das hat das ganze etwas besänftigt. Und die Lampe ist nochmal ein gewaltiges Stück heller geworden. Werde vermutlich die Bedüsung etwas verkleinern müssen, wenn unsere Terrasse schon Taghell ist, wie solls dann im Zelt werden? :D

    Hmm.. Das heisst also entweder es legt sich von selbst oder ich muss den Vergaser mit Messing ausstopfen.
    Daraus schließe ich, das es, abgesehen vom "nerv-faktor" nicht kritisch oder Sicherheitsrelevant ist.
    Ich denke es ist am sinnvollsten, da jetzt halt alles schön eingestellt ist, es erstmal dabei zu belassen. Es sei denn ihr ratet mir davon ab?


    Huhu zusammen!


    habe die Lampe jetzt komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.


    Insgesammt habe ich nun folgendes durchgeführt:


    - Manometer repariert
    - Tank von innen gereinigt
    - Glas von Verrußungen befreit
    - Gehäuse mit Nevt-Dull poliert
    - Rapid 2x getauscht - beim Originalen gefiel mir die Mutter nicht, die war sehr verrammelt... Beim Ersatzteil das dem Paket beilag stellte ich fest das der Rapid undicht war -.- Tauschen der Verschlussdichtung hat auch keine Abhilfe geschaffen.
    Also Alt und neu kombiniert - jetzt ist ein dichter, halb-neuer drin der überdies auch gut aussieht. :D
    - Handrad + Pumpen..."deckel" nachgearbeitet - will heissen die Schrift erneuert, konnte man kaum noch erkennen, die alte Farbe war völlig hinüber.
    - Alte und neue Pumpe kombiniert - Farblich passendes altes Hand-deckel-dingens mit neuer Stange, altem Überwurf (der neue war in Chrom.. passt nich zur BW funzel.) und neuem Leder kombiniert.
    - Abstand der Düse zum Mischrohr eingestellt
    - Neuen Strumpf angebunden


    jetzt heisst es ausprobieren. Was mich aber etwas wundert: Mein Strumpf erscheint mir so riesig im vergleich zu denen die ich aus Fotos kenne oO
    Auf der Packung steht aber für Px500... Kann das wer bestätigen?
    Im Anhang mal ein paar Fotos der überarbeiteten Funzel.

    Moin,


    ich habe das Manometer wieder hinbekommen! :) Getreu dem Motto "noch kaputter als kaputt geht nicht" habe ich, nachdem die Herumstocher-Methode leider kein Ergebniss brachte (kam nichtmals Dreck heraus...) einfach mal ganz schmerzlos die Rohrfeder mit einem Mini-Brenner erhitzt. es machte plötzlich leise *pfffft* und die Feder sprang ein Stück, der Zeiger neigte sich und blieb dann in Nulllage stehen. Joa, was soll ich sagen.... Dichtigkeitsprüfung mit 3Bar Pressluft bestanden, zeigt sogar relativ genau an. :)


    Habe jetzt die Lampe komplett zerpflückt und dabei sind mir folgende Dinge aufgefalen:


    - Die Nadel vom Vergaser ist krum. Sollte wohl nicht so sein. Aber wie der Zufall so will liegt meinem Ersatzteilpäckchen, was es dazu gab, eine neue bei. (und eine gebrauchte, die aber noch mehr verbogen ist...)
    Ebenso lagen 3 neue Düsen dabei. Die Originale schien mir auch nur sehr lose drauf zu sitzen.
    - Vergaserfußventildichtung ist.. öhm.. mehr als platt. Neue ist aber bereits im Warenkorb.
    - In dem E-Teil päckchen lag auch eine komplette neue Rapid-Armatur drinne. Mir ist aufgefallen das um das Ansaugrohr oben im Gewindestutzen etwas "Messingflies" gestopft wurde. Bei dem Rapid den ich ausgebaut habe ist dieses nicht vorhanden.
    Ich denke ich werde, da er halt da ist, den komplett neuen nehmen. Muss ich da das Flies rausnehmen oder kann bzw muss das sogar drin sein?


    Werde die Sachen jetzt mal alle schön reinigen und wieder zusammensetzen, mal schauen was so geht :)
    Tipps für die Reinigung des Tanks? Wollte das schöne, matte BW grau jetzt ungerne wegpolieren :D Was haltet ihr von Nevr Dull Polierwatte?


    Achja, was ich noch vergessen habe: Ich bin, was diese Lampen angeht, durchaus blutiger Anfänger. Aber mit Benzin kenne ich mich soweit eigentlich ganz gut aus. Sollte man auch, wenn man ein (ost-)Moped fährt das älter ist als man selbst ;)
    Was das angeht denke ich weiß ich also über die Gefahren von offenem Benzin bescheid.
    Auch würde ich ungerne die Lampe umbauen, weil es halt so original ist und ich eher der "Original-liebende" Typ bin.

    Moin zusammen!


    Danke für eure Tipps.
    Der Vergaser ist der ohne Wendel, also ein Benzinvergaser. Das Leder habe ich mit Vaseline behandelt, hatte kein Leder-geeignetes Öl zur Hand, danach ging das Pumpen wie gesagt hervorragend (mit dem alten Leder, das neue das vorher montiert war war einfach nur mies).


    Die Einstellarbeiten die Stefan angesprochen hat werde ich durchführen, wenn ich die Lampe (morgen?) komplett zerlegt und gereinigt habe.
    Zum Thema Manometer: Das ist eindeutig defekt, selbst mit Druckluft aus dem Kompressor schlägt es nicht aus :( Ideen? Ich kaufe ungerne Neuteile, wenn das alte irgendwie zu retten ist. (Bastelwut! :D)


    Grüße
    Kai

    Hallo zusammen,


    ich habe mir, nach langem, sehnsüchtigen beobachten bei Ebay eine Petromax 829B 500HK ersteigert.
    Da ich blutiger Anfänger bei diesen schönen Lämpchen bin und ungerne meine Pfadfinderkollegen in die Luft sprengen wollte, erhoffe ich mir von euch ein wenig Einsteigerhilfe :)


    Bei meiner ersten Inbetriebnahme heute bin ich wie folgt vorgegangen mit folgendem Ergebnis:


    - Neuen Glühstrumpf angebunden und die Bändel abgeschnitten.
    - Tank mit Petroleum/Lampenöl gefüllt (leider nur etwa 500ml, mehr war nicht mehr im Haus)
    - Gepumpt... und Gepumpt... und Gepumpt...
    - Entlüftungsschraube aufgedreht und festgestellt, das kein Druck vorhanden war.
    - Die Pumpe getauscht, lag eine Ersatzpumpe bei. Um genau zu sein war es das Original mit völlig ausgenudeltem Leder, die verbaute Pumpe war offenbar ein billiges Fremd-Ersatzteil und brachte kein Druck.
    - Erneut gepumpt, Manometer bewegt sich immer noch nicht. Entlüftung aufgedreht, aha, Druck ist aber da.
    - Nach Gefühl etwa 60 Pumpstöße reingemacht.
    - Rapid geöffnet und entfacht. Glühstrumpf durchgeglüht.
    - Nach etwa 60 Sekunden Handrad geöffnet.
    - Rapid geschlossen.
    - Handrad geschlossen, weil die ganze Funzel in Flammen stand.
    - Festgestellt das die Flammen trotzdem nicht aus gingen und ein leises *pfffffff* zu vernehmen war.
    - Festgestellt das aus dem Vergaser weiterhin Petroleum austritt.
    - In Panik ausgebrochen.
    - Entlüftungsschraube aufgedreht
    - Zugesehen wie alles rußend ausgebrannt ist.


    So... jetzt meine Frage... was habe ich falsch gemacht? Habe mich eigentlich genau an die Anleitung gehalten...
    Bisher habe ich herausgefunden, das mein Vorgehen wohl soweit korrekt war (nach div. Berichten und Youtube Videos.)
    Überdies habe ich festgestellt, das mein Versager anders ausschaut als die üblichen - ihm fehlt diese Rohrschleife am Vergaseroberteil. Kann es sein das das eine Lampe für Benzinbetrieb ist?
    Falls ja muss ich morgen mal zur Tanke...


    Aber vorher wollte ich ganz gerne die Lampe einmal komplett zerlegen und Reinigen, da sie durch die Fehlzündung nun komplett schwarz ist. (Habe dazu hier im Forum auch eine schöne Anleitung gefunden! :) )


    Welche Dichtungen sollte ich dabei am besten direkt tauschen? (Falls es nicht zu viele Umstände macht bitte die Teilenummer angeben, kann die Begriffe noch nicht komplett zuordnen.)
    Gibt es sonst Verschleißteile oder Sinnvolles Zubehör für die Lampe die man direkt mitbestellen sollte?


    Ich danke für eure Hilfe!