Beiträge von Pimok

    Deswegen ist Erdgas/CNG die weitaus schlechtere Lösung.... Das Zeug wird mit über 100 (200?) Bar in die Tanks gepresst, wohingegen LPG/Autogas/Flüssiggas gerade einmal um die 10 Bar Druck hat.

    Ich gehe mal davon aus, das das angegeben wird.


    Scheint übrigens ein nicht unbedingt seltenes Problem zu sein, meine Schale von einer China-PX die ich mal geschenkt bekam wegen der üblichen Probleme (Rapid nicht anständig festgeschraubt, Undichtigkeiten am Vergaser, Vergaser krumm etc.) ist ebenfalls undicht, es sickt aus dem langen Röhrchen heraus.
    Hab das ganz einfach zugebraten, hält.


    Old Firehand: Warum löschst du bitte deinen Beitrag? Jetzt ergibt meiner, so ohne jeden Zusammenhang, natürlich absolut keinen Sinn mehr.

    Wieso nicht? Wenn die neue Lampe ebenfalls einen defekt hat kann er doch genau so gut das defekte Teil der ohnehin zurück gehenden Lampe einbauen? Die Alternative wäre gewesen, ERNEUT eine Reklamation zu veranlassen, was wiederum ERNEUT Logistik- und Personalaufwand bedeuten würde, was ERNEUT Kosten bedeuten würde.
    So geht es schneller und erheblich kostengünstiger für beide Parteien.

    Hmm... Das die Teile so hoch gehandelt werden ist mir ja gänzlich unbewusst gewesen. Ich konnte vor ein paar Wochen ein entsprechendes Modell für gerade einmal den Startpreis von einer Universalwährungseinheit ersteigern - trotz völlig richtiger und vollständiger Beschreibung ?(
    Hätte ich gewusst, das die so "Wertvoll" sind hätte ich lieber die 158er BAT in meinen Motorradkoffer gepackt statt diese wertvolle Latüchte :D
    Ich glaub ich muss grad mal zur Garage...

    Ich denke da gibt es verschieden Einstellungen zu. Ich selbst bin der Meinung, das es einfacher ist, wenn man das Ding eh schon zerpflückt hat, direkt alles zu tauschen, als alle paar Monate wieder neu zu demontieren weil wieder etwas anderes Defekt ist. Man muss die alten Teile ja nicht wegwerfen, für den Notfall kann mans ruhig aufheben.

    Sodele, ich hab nun mit ner Freundin zusammen das Prospekt übersetzen können und denke, das es sich bei meinem Ofen offenbar um einen Fourneau "Flamme Bleue" N° 1 "Modéle A" oder "Modéle C" handeln muss.
    Galerie aus geschwärztem Grauguss, Gestell schwarz lackiert, Kamin schwarz lackiert, Tank aus tiefgezogenem Stahl, verlötet.
    Ob mit oder Ohne "Schalchtabfälle" (abats) (:D) kann ich nun schlecht beurteilen. Ich nehme mal an das damit "Innereien", also quasi "Zubehör" gemeint gewesen sein wird...


    Hat sonst keiner mehr Infos? Brauche noch Meinungen zu der rostigen Platte, zu den Dochten und dem Tankverschluss. Momentan tendiere ich dazu, die Platte neu anzufertigen. Sollte nicht sooo schwer sein.

    Starkes Zeug! Der kleine Abrutscher ist doch nicht weiter tragisch, solange das Plättchen nicht bricht dürfte das egal sein.
    Ein Brenner komplett aus diesem Material wäre wirklich interessant, zumindest als Machbarkeitsstudie/Einzelstück.

    Suuuper, das ist doch schonmal eine hervorragende Hilfe!
    Nun weiß ich, das es sich gemäß des Katalogs wohl um ein Modell "Fourneau "Flamme Bleue" N°1 á Pètrole" handelt.
    Mein Französisch ist zwar grauenhaft (da ich mich in der Schule für Latein entschieden habe ;)), aber ich denke eine gute Freundin kann mir da sicher eine Übersetzung der Seite liefern.
    Weitere Antworten sind trotzdem natürlich gerne gesehen :D

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal wieder etwas aus der Garage ausgebuddelt, was da schon etwas länger rumgammelt - ein alter Kocher/"Herd" mit einem Doppelten 90mm Flachdocht-Blaubrenner.
    Reichlich rostig, aber nichts was sich (hoffentlich :D) nicht retten ließe.
    Ich bin nun interessiert an allem was ihr dazu beisteuern könnt. Herstellungsjahr? Woher bekomme ich Dochte? Ideen wie ich die schon partiell durch Rost entschwundene Mittelplatte retten oder nachbilden kann?
    Wieviel Leistund hat das Teil etwa? Ist es bis auf den Tankdeckel vollständig? Woher bekomme ich einen Tankdeckel? Interessant sind auch die beiden unterschiedlich geformten Flammenführungen. Ist die eine einfach nur unvollständig oder haben die unterschiedliche Funktionen und sind deshalb auch wechselbar ausgeführt?


    Ich habe bei "Lampenmaxe" auf der Homepage ein ähnliches Modell gesehen, allerdings befand sich dort noch eine Aufsatzplatte auf der Topfauflage und all zu viele Infos ließen sich leider auch nicht finden.
    http://www.lampenmaxe.de/flammebleueno2.php

    Hey, danke für eure Kommentare :)
    Zur Dokumentation: Ich hab irgendwie ein Fable dafür, meine Arbeiten zu teilen... Keine Ahnung wieso, es macht mir einfach Spaß davon zu berichten :) Eventuell aufgrund meines Berufes, der diesbezüglich eher das Gegenteil vorschreibt?


    Sprengmeister: selbstverständlich wird das vorgeschriebene Geraffel auch aufgestellt. Aber nehmen wir beispielsweise mein Motorrad an. Bisher hab ich da eine FH 175 mit gelbem Glas herumgefahren. Für 2Räder sind keine Warndreiecke vorgeschrieben.
    Die Frage ist halt, könnte man einen aufn Deckel bekommen, wenn man so ne Latüchte aufstellt, im Falle eines Falles?
    Besser als gar kein Licht ists allemal. (Ganz davon ab das ein Warndreieck ja nu auch nich wirklich von selbst leuchtet)

    Moin,


    hatte mir letztens von Klausi eine FH Warnfackel zukommen lassen, mit der expliziten Bitte, möglichst die verschmockteste zu nehmen die er hatte. Joa.. Im Anhang vorher - nachher Fotos. :) Ich bin zufrieden damit. Vor allem bin ich überascht über den billigen Obi Kunsthatzlack. Hab die Fackel mittlerweile 3 Stunden laufen gehabt (Indoor! Mit Franzosenpipi und ohne Wind rußt die kein bisschen, ich war überascht! Aber sobald die raus kommt geht die Qualmerei natürlich los.) und der Lack sieht nach wie vor hervorragend aus.
    Leider habe ich nicht ganz die Originalfarben bekommen, aber ich denke, es kann sich trotzdem sehen lassen :)
    Jetzt fehlt nur noch dieses Käppchen für die Zündhölzer und die Spannzange zum festmachen. Mal schauen ob ich das selber drehe. Rumliegen hats garantiert keiner, oder?
    Und wie sieht es eigentlich aus - Darf man die Teile noch zur Gefahrenstellen Absicherung einsetzen? Die Wellenlinie die auch auf meinen Blinkergläsern am Motorrad ist hat die Fackel ja. Und die Gläser darf ich auch noch nutzen, also... :P



    Mein Vorgehen habe ich wie immer nochmal ausführlich auf meinem Blog nieder geschrieben :)
    http://pimok.wordpress.com/201…-warnfackel-restauration/

    Grüß dich Peer,


    der Beitrag war auch eher an Katzenfan gerichtet, wegen seiner Überlegungen, diesen Tank für einen No2 zu verwenden :) Da ich genau das schon einmal gemacht habe, hab ich kurzerhand das ganze nochmal fix in Bild und Schrift zusammen gefasst.
    Dir weiterhin viel Erfolg bei der Informationssuche! :trink: