Beiträge von Pimok

    Ah, du hast auch eines dieser "hervorragenden" Basins? Ich denke die Mühe wirst du dir nicht machen brauchen, die Gewinde sind entgegen jeder Norm. Bei meinen beiden völlig baugleichen waren alle Gewinde jeweils unterschiedlich. Am Einfüllstutzen ist nichtmals ein Gewinde dran sondern nur eine eingepresste Nut wie mir scheint.
    Aber: Man kann problemlos einen Vasenring auflöten, ich habe so einen Tank mit zugelötetem Boden und entferntem Zugluftrohr für meinen HS No2 verwendet. Mit ein wenig Nacharbeit sind die relativ brauchbar - und kostengünstig.

    Danke für die Infos Jürgen!
    Also alles in allem eine recht "primitive" Konstruktion. Die Pumpen-Einfüllöffnungsgeschichte wollte ich bei meiner Bastelei so auch verwirklichen. Gut zu wissen, dass es das sogar schon gibt :D
    Da du offenbar ein paar mehr von diesen Lämpchen hast, würdest du einmal für mich folgende Dinge Nachmessen, wenn du so lieb wärst?
    Ich bräuchte:
    - Innendurchmesser der 3 Lufteinlassrohre
    - Außendurchmesser des Brenners
    - Außendurchmesser des "Anbindröhrchens"
    - Größe der Düsenöffnung

    Moin,


    wie die Teile aussehen weiß ich ja vom groben her, aber mich interessiert vor allem die Funktionsweise. Wie sieht das von Innen aus? Wie erfolgt die Vermischung mit der Luft? Wie wird die Luftzufuhr geregelt? Ist vor dem Brennerauslass noch irgend etwas von Relevanz?
    Dank eines Tipps konnte ich mir auf einer bekannten, im braunen Farbton gehaltenen Webseite einen kleinen, groben Querschnitt ansehen.
    Somit ist schon mal ersichtlich, dass die "Kuppel" als Mischrohr fungiert und die Luft offenbar durch die 3 Röhrchen an der Seite angesaugt wird. Auch habe ich dort gesehen, dass ein Rohr ("Injector Tube"?) sehr weit in das Mischrohr hinein ragt. Regelt man damit das Gas-Luft gemischt, also den Mischrohrabstand? Kann ja eigentlich, so wie ich das Prinzip verstanden habe, nicht sein, da die Luftzufuhr ja erst danach stattfindet und der Abstand der Konstruktion daher keinen Einfluss darauf haben dürfte.
    Ihr seht, mit dieser Art von Brenner kenne ich mich leider nicht wirklich aus :(

    Moin,


    für eine vielleicht etwas verrückte Idee bräuchte ich mal ein paar möglichst detailierte Fotos von einem Brenner, der mit einem "Zentralvergaser" arbeitet. Also wo der Vergaser mittig in der Lampe steht, der Strumpf an den Brenner und den Vergaser angebunden wird etc... So wie es beispielsweise bei den oben genannten Herstellern (hauptsächlich? manchmal? Kenne mich bei denen leider nicht sonderlich gut aus) gemacht wurde.
    Wichtig sind mir Fotos, wo man erkennen kann, wie die Mischkammer funktioniert und auf welche Art die Luftzufuhr geregelt ist. Gerne auch von verschiedenen Lösungen, das regt die Kreativität an :D
    Gibt doch bestimmt einige die sowas noch als "Spare Part" rumliegen haben und so lieb sind, mir da ein paar Fotos zu schießen? :)


    Danke schonmal!

    Ich muss mich verbessern! Asche auf mein Haupt, mein Handrad sieht doch anders aus! Aber dein Handrad kenne ich trotzdem, wenngleich ich gerade nicht weiß woher... Hmm.. *grübel*

    Neue Graphitpackung aus Graphittape wickeln, hab ich bei meiner auch gemacht. Irgend wer verkauft auf seiner privaten Homepage zum selbstkostenpreis das Tape... Ich weiß allerdings leider nicht mehr wer, aber da wird sich sicherlich schon jemand dran erinnern :)
    Das Flämmchen hatte ich übrigens auch, meines hat, wie im anderen Thema schon erwähnt, das Handrad schon gut in Mitleidenschaft gezogen...

    Das Handrad könnte in der Form schon original sein, zumindest ist an meiner 9010 3/8 genau das gleiche dran (allerdings etwas angeschmort, da wohl jahrelang die Undichtigkeit an der Stopfbuchse + der kleinen Flamme die da heraus schlägt ignoriert wurde...).

    Och wie süüüüüß :D Jetzt noch ein wenig Plüsch außen rum,... :D
    Macht das kleine Dingelchen denn überhaupt großartig warm? Oder kann man damit höchstens nen Weferlinger Heimstolz LC9-200 heizen?

    Hab ich so ähnlich auch schonmal gebastelt. Damit kann man auch recht gut den 250er Brenner "immitieren", für Spiritusumbauten o.ä. - einfach eine Muffe mit Innengewinde nehmen und da eine weitere Reduziermuffe (bzw Reduziernippel heisst das glaubich) reinschrauben. Hat den Vorteil, dass das gleichzeitig das Gitter noch etwas fixiert.

    Moin,


    da ich leider weder das eine noch das andere habe,.... :D
    Ich denke ich werde dann einfach mal an Nachbars Drehbank gehen und mir nen Haltering basteln. Irgendwie muss das ja möglich sein :)

    Und da fangen die Probleme an :prost: Gut zu wissen das es das gibt, aber woher man es bekommt... :D
    Gut, wenn die auch passen bietet es sich ja an die auch zu nutzen. Trotzdem bleibt oben genanntes Problem der Beschaffbarkeit :( Habe schon überlegt ob man sowas nicht einfach selbst drehen könnte, einen kleinen Ring aus Alu mit einer Nut drin und einem Bügel drüber.. hmm..

    Ich habe mal meinem Nachbarn eine SMS geschickt, er ist Zerspanungsmechaniker und kann sicherlich eine Gewindelehre leihweise mitbringen. Mal schauen, wäre doch gelacht wenn man das Zeug nicht irgendwie ausgelehrt bekommt ;) Soooo seltsame Gewinde"normen" können die da doch gar nicht haben.

    Zur Aufhängung: Woher bekomme ich so einen Haltering? Muss ja nicht unbedingt nen ganzen Glühstrumpf kaputt machen, kosten ja auch nicht wenig die Aladdin Teile.
    Apropos Aladdin: Welchen Durchmesser haben die Zylinder? Oder anders gefragt, passt der Insektenschutz?
    Ich hab die Lampe gestern auf der Terrasse gehabt und schon ein Löchlein im Strumpf.


    So eine Kugel habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Mir ist da direkt etwas eingefallen, was wir im Wohnzimmer stehen haben...


    Hallo Eugen, wo auch immer ich hier einen "versteckten Hinweis auf einen Händler" gemacht haben sollte entzieht sich zwar meiner Kenntnis, aber egal. :rolleyes: Dann eben wie gewünscht in der für dieses Forum üblichen kryptischen Schreibweise bei der sowieso direkt jeder weiß was gemeint ist: Es gibt da ein großes Gebäude, vorwiegend in gelb/blau lackiert, dessen Ursprung man in Schweden vermutet, wo lustige Geräte zur Umwandlung von elektrischem Strom in Lichtenergie und Wärme zu sehen sind, welche sehr "Knubbelig" aussehen und zufällig, nach Entfernung von Stecker, Kabel und elektrischem Leuchtinteriör, sehr gut auf Kugelringe für mittels destilliertem Erdöl angetriebene Beleuchtungselemente passen würden. Diese sind für grob geschätzt 10 Liter des gelben französischen Erdöldestillates zu erhalten, angenommen dessen Literwert betrage momentan umgerechnet eine Durchschnittswährungseinheit welche Ihre Gültigkeit auf dem europäischen Kontinent (und etwas darüber hinaus) hat.

    Moin,


    nen Messschieber habe ich zwar, aber leider keine Gewindelehre. Sonst hätte ich das bereits so gemacht ;)
    Das Pumpenloch hat 20,04mm und das Manometer liegt bei 21,44. "Le Pümp" könnte man dann ja auf ein M20 Standardgewinde schätzen, aber dafür ist die Steigung viiiiiiel zu fein. M22x2 Feingewinde würde vom Durchmesser wieder passen, aber 2mm Steigung erscheint mir nach wie vor viel zu groß...
    Und fürs Manometer kann ich mir gar keinen Reim machen.

    Da hängt gerade ein Coleman 1111 Goldtop rum. Umgekrempelt, Naht aufgeschnitten, wieder zurück gekrempelt, kurz unterhalb der Gabel locker angebunden, eine Schlaufe durch die Gabel, passt.

    Moin,


    ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber ich finde einfach keine Angabe, welche Gewingegröße das Manometer bzw. der Tankstutzen sowie der Pumpenschacht bei den Anchor Funzeln hat... Wollte da ein wenig mit einer schrottigen Anchor basteln, kann doch nicht sein das das daran scheitert? :D

    (Gedanken: Nicht weit genug drin, kann doch gar nicht sein, ich hab den doch wie son bekloppter bis zum Anschlag da rein gewürgt...)


    *rauszieh* *nachmess: 7cm tief* *markier* *reinstopf* oh... da fehlen ja noch gut anderthalb cm... *weiter würg* Ne, geht nich weiter... *Schraubendreher nehm und drin rum stocher* *flupp -> drin*
    :wallbash:


    Seit 10 Minuten brennts nun so wie im Bild unten.


    Edit: Noch fix nen Strumpf angebunden - Genial. Ich bin beeindruckt von diesem schönen Lämpchen :)