Feuerhand 225

  • Hallo Markus,


    Glückwunsch zur FH 225 Medium. Lass sie Dir bloss nicht :megaphon: abschwatzen.

  • Nee, abschwatzen ist nicht!!!
    War eine Zufallsentdeckung, heute auf einer Fensterbank bei uns im Ort gesehen, nachgefragt und für wenige Eurodollars erworben. Die Substanz ist noch gut, habe mal mit der Drahtbürste dran gekratzt.
    Freue mich sehr über den Fund. Man könnte sie direkt betanken und loslegen, aber zuerst wird sie schön gemacht.


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Hallo Markus,


    sehe ich da Reste von Verzinnung? Wenn ja, dann dürfte sie um/vor 1939 gebaut worden sein.
    Pass gut auf das Glas auf, ist eine Sondergröße, für die es eigentlich keinen Ersatz gibt.
    Ab und zu tauchen mal alte ungemarkte blaue Luftschutzgläser für dieses Modell bei Ebay auf.

  • @ Old Firehand,


    ja, das scheint Verzinnung zu sein. Farbe ist jedenfalls keine drauf. Der Blaker hat schon die Feuerhand/Feuerhand Markung und das Feuerhand auf dem Tank ist im Banner, der Brenner ist bereits zweigeteilt. Daher vermute ich den Herstellungszeitraum auf "kurz vor Verzinnungsverbot". Das mit dem Glas ist mir schon bekannt(Dank Forum). Auf jeden Fall soll sie wieder leuchten!!


    @ Lampenschmied,


    so fachkundig bin ich nun auch wieder nicht. Ich finde es aber schade, wenn so alte , bewährte Sachen einfach verkommen.
    :D Elektrisch? :D Haha, der war gut :rofl: :rofl:

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Hallo Markus der Lampenlux,
    zu Deinem durch Aufmerksamkeit ermöglichten glücklichen
    und äußerst seltenen Erwerb einer gut erhaltenen MEDIUM
    teilen wir Deine berechtigte Freude uneingeschränkt
    :done:
    und gratulieren Dir herzlich.
    :applaudit:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • @ Kiki und Karli,


    vielen Dank für Eure Glückwünsche. Einen schönen Avatar habt Ihr. So eine habe ich auch, aber mit Klarglas. Mein Avatar ist übrigens auch eine Atom, jedoch habe ich dort eine abgeschnittene Gaskartusche druntergelötet, weil der Boden so gut wie nicht mehr vorhanden war.


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • FIAT LUX,


    es werde Licht. Die Feuerhand 225 leuchtet wieder. Nach entrosten, säubern und lackieren, bekam sie noch einen neuen Docht, gutes Lampenöl und siehe, es ward Licht. Von der ursprünglichen Vezinnung war fast nichts mehr da. Also habe ich sie mit hochhitzefestem Ofenlack aus der Spraydose verschönert. Ich bevorzuge diesen Lack weil er am Blaker nicht mehr verbrennt, außerdem gefällt mir dieser Anthrazitton sehr gut. Hier noch ein paar Bilder:


    Viel Spaß beim Betrachten,


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Deine FH 225 Bicolor mit blauem Glas sieht wirklich absolut schickt aus. Die Idee muss ich mir mal für die nächste FH-Aufarbeitung ausborgen. Und sie hat gute Chancen auf den Titel "Laterne des Jahres" für 2013. :done:

  • Hallo,
    es freut mich, dass euch meine FH 225 so gut gefällt. Das Design entstand eher durch Zufall. Beim Aufbereiten einer anderen FH suchte ich eine Farbe, welche die hohen Temperaturen am Kamin gut abkann. Die Wahl fiel auf hochhitzefesten Ofenlack aus der Spraydose. Da standen nur zwei Farben zur Auswahl, Silber und Schwarz(Anthrazit).
    Das Silber sieht aber nicht so schön aus, daher wählte ich die dunklere Version.Ich finde, die Lampe wirkt dann "uriger". Um das Ganze nicht so monoton wirken zu lassen, habe ich dann einfach mit einem Goldeffekt-Sprühlack, welcher sich erfreulicherweise als petroleumresistent erwies, den Tankdeckel und Brenner abgesetzt.


    @ Old Firehand,
    solltest Du mit dem Ofenlack arbeiten wollen, nicht wundern, das Zeug braucht relativ lang zum Aushärten.


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM