Beiträge von Lampenlux

    Hallo Henrik,
    danke für die Infos. Ich hatte auch schon mit einem Phosphorsäurehaltigen Mittel gearbeitet, aber keine Spiritusspülung gemacht. Die Folge war ein leichter Flugrost. Also werde ich es in Zukunft mit längerer Einwirkzeit und Spiritusspülung versuchen.


    Gruss
    Markus

    Hallo Henrik,


    Schönes Teil hast du da bekommen. Wie machst du das mit dem Rostschutz (Phosphatieren) ?( ? Welches Mittel,Vorbehandlung, Nachbehandlung, wäre dir für Infos dankbar, da ich auch ab und an ein wenig restauriere.


    Gruss
    Markus

    @ Kiki und Karli,


    vielen Dank für Eure Glückwünsche. Einen schönen Avatar habt Ihr. So eine habe ich auch, aber mit Klarglas. Mein Avatar ist übrigens auch eine Atom, jedoch habe ich dort eine abgeschnittene Gaskartusche druntergelötet, weil der Boden so gut wie nicht mehr vorhanden war.


    Gruss
    Markus

    @ Old Firehand,


    ja, das scheint Verzinnung zu sein. Farbe ist jedenfalls keine drauf. Der Blaker hat schon die Feuerhand/Feuerhand Markung und das Feuerhand auf dem Tank ist im Banner, der Brenner ist bereits zweigeteilt. Daher vermute ich den Herstellungszeitraum auf "kurz vor Verzinnungsverbot". Das mit dem Glas ist mir schon bekannt(Dank Forum). Auf jeden Fall soll sie wieder leuchten!!


    @ Lampenschmied,


    so fachkundig bin ich nun auch wieder nicht. Ich finde es aber schade, wenn so alte , bewährte Sachen einfach verkommen.
    :D Elektrisch? :D Haha, der war gut :rofl: :rofl:

    Nee, abschwatzen ist nicht!!!
    War eine Zufallsentdeckung, heute auf einer Fensterbank bei uns im Ort gesehen, nachgefragt und für wenige Eurodollars erworben. Die Substanz ist noch gut, habe mal mit der Drahtbürste dran gekratzt.
    Freue mich sehr über den Fund. Man könnte sie direkt betanken und loslegen, aber zuerst wird sie schön gemacht.


    Gruss
    Markus

    Hallo BFS-1971,


    saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut.
    Diese Idee hatte ich auch schon, aber noch nicht umgesetzt. Im Baumarkt bei uns gibt es für 1-oder 2€ Edelstahlschalen und Schüsseln in diversen Grössen welche ich dazu verwenden wollte. Wie bist du mit der Ausleuchtung zufrieden? Auf dem letzten Bild macht das ja einen guten Eindruck.
    Wirklich top, weiter so, :respekt:


    Gruss
    Markus

    Erst einmal Danke für die Antworten.



    Die Farbentfernung erfolgt im Natriumhydroxidbad. Um Fette und ölige Rückstände zu entfernen gibt es einen wunderbaren Reiniger. Das Zeig heisst MX14 und ist eigentlich ein Kettensägenreiniger. Das kann pur oder mit Wasser verdünnt angewandt werden. Klarspülen erfolgt mit Wasser. Alsdann soll ein Bad in Zitronensäure oder einem Phosphorsäuregemisch dem Rost an den Kragen. Dann klarspülen und ab ins Galvanikbad. So war jedenfalls der gedachte Verlauf.
    Wenn das gut funktioniert steht einer späteren Behandlung (Lackieren, verkupfern oder was auch immer) nichts im Wege, da ja ein äusserst effektiver Rostschutz vorhanden wäre.


    Ausserdem reizt mich die Bastelei bei evtl. Aussicht auf Erfolg. Aber bei negativen Erfahrungen Eurerseits könnte ich mir evtl. den Versuch gleich sparen und bei der herkömmlichen Arbeitsweise verbleiben.


    Gruss
    Markus

    Hallo Petrolvernichtergemeinde,


    viele Sturmlaternen sind ja von Haus aus gut gegen Korrosion geschützt. Beim Restaurieren mancher Schätzchen wäre es doch sicher möglich, nach dem entlacken galvanisch zu verzinken. Hat das schon mal jemand versucht? Welche Erfahrungen habt ihr??
    Gruss
    Lampenlux

    Erstmal Danke für die Antworten,


    das mit dem gesteckten Brenner leuchtet mir ein. Im Umkehrschluss hiesse das doch, wenn man den Brenner dicht einbauen würde(z.B. einlöten) wäre die Verbrennung so sauber wie bei einer Indoorlampe? Das Entweichen von unverbranntem Petroleum wäre ja dann gebannt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Gruss
    Markus

    Hallo Petrolvernichtergemeinde,


    nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder, und habe auch gleich eine Frage.
    Im Forum habe ich gelesen, dass Sturmlaternen nur für draussen geeignet seien, da diese CO produzieren.
    Was ist mit den einfachen Küchenlampen mit Wiener Flachbrenner?
    Eigentlich müssten diese doch noch schlechter für indoor sein, da hier nur "einfach" verbrannt wird, ohne Rückführung oder Vorwärmung der Luft?
    Ich hoffe, jemand kann mir das plausibel machen, denn ich leuchte meine FH sehr gerne indoor( mit Pelam Petroleum sogar nahezu geruchlos).


    leuchtende Grüsse
    Markus

    Wie lang sie brennt weiss ich noch nicht ?(
    Absolut kippsicher, trotz gewölbtem Boden!!!
    Dank des tiefen Schwerpunktes und des relativ hohen Gewichts steht sie absolut ruhig 8)


    Jedenfalls brennt sie wunderschön mit sehr ruhiger Flamme. Hell genug um direkt bei der Lampe zu lesen, aber nicht zu grell. Daher ist sie ist auch sehr schön als Fernsehlicht.


    Freut mich, wenn es euch gefällt :)


    Markus

    Hallo Gemeinde,


    ich hab mal wieder gebastelt und hier ist das Ergebnis:



    Ich hatte in der Bucht 8''- Brenner geschossen, den passenden Vasenring und Zylinder bestellt, in Papa's Werkstatt die Bettwärmflasche entdeckt und zusammengebaut. Die Bettflasche ist aus Stahl-verzinkt und sah nicht mehr sehr schön aus. Also wurde sie mit hitzefester Ofen-Sprayfarbe verschönert. Natürlich erst nachdem sie innen mit Zitronensäure entrostet wurde.
    Der Vasenring ist mit Leukoplast befestigt. Dazu wurde dieses um das Bettflaschengewinde gewickelt und mit Sekundenkleber versiegelt. Dann der Vasenring aufgeklebt - fertig :D
    So kann ich das Ganze bei Bedarf problemlos zurückbauen.
    Die Daten: Brenner: 8'''-Kosmos
    Tankinhalt: mehr als genug :D
    Leuchtdauer: sehr lang 8o


    So, - nun postet mal Eure Meinungen dazu :D :D


    Gruss
    Markus

    Hallo,
    ich habe eine Optimus 200 und 2 500er Maxen. Alle sind für Petroleum ausgelegt, also mit Wendel. Da ich die Lampen aber überwiegend indoor betreibe, verwende ich ausschliesslich Alkylatbenzin (Aspen 4T). Die Lampen brennen absolut geruchlos und arbeiten mit Minimaldruck. Probleme hatte ich im Bezinbetrieb noch keine, im Gegenteil, die Lampen bleiben sauber und es verkokt auch nichts.
    Seit ich Alkylatbenzin verwende laufen die Lampen nach dem Motto: "Nadeln? Was ist das?"
    Der Preis ist zwar recht hoch, aber ich bin sehr zufrieden damit. Da ich meine Lampen nicht gerade täglich betreibe, hält sich das finanziell noch in Grenzen.


    Gruss
    Markus

    Hallo Kai,


    es gibt verschiedene Reinigungszusätze für Ultraschallbäder. Je nach Art der Verschmutzung gibt es im Fachhandel speziell abgestimmte Reinigungskonzentrate, welche dem Bad zugemischt werden. Über die Wirksamkeit dieser Reiniger kann man streiten. Man muss wissen, dass ein Ultraschallbad nicht chemisch sondern physikalisch funktioniert. Der eigentliche Reinigungseffekt entsteht durch Kavitation . Die Hauptaufgabe von Reinigern dient in der Hauptsache dazu die Oberflächenspannung des Wassers (oder der Reinigungslösung) zu brechen, damit diese überall eindringen kann. Denn nur dann kann ein Ultraschallbad seine Wirkung voll entfalten.
    Es genügen hierzu schon ein paar Tropfen einfaches Spülmittel.
    Wichtiger ist es das Ultraschallbad vor einer Reinigung "auszugasen". Damit ist gemeint, dass man nach dem Füllen des U-Bades dieses kurz (ca.10sec) einschaltet, damit im Wasser gelöste Gase ausgetrieben werden. Diese Gase beeinträchtigen die Reinigungsleistung und müssen deshalb vorher entfernt werden. Das macht man immer dann, wenn man das U-Bad neu befüllt.


    Gruss
    Markus


    UUps zu lange getippt. Mr pibb war schneller ^^ ^^

    Hallo Stefan,


    eine Saughilfe hatte ich drin, aber das funktionierte nicht. Ich habe dann versuchshalber die Hilfe entfernt und das klappte dann. Man muss aber dazu sagen, dass der Tank noch min. 3/4 voll ist. Wie es mit fast leerem Tank aussieht wird sich dann zeigen.


    @ herculaner,
    warum entsetzt?
    So selten sind diese Lampen nicht als das ein Erhalt im Originalzustand zwingend wäre. Wie bereits geschrieben, die Teile müssen gebrauchsfähig sein. Es macht doch viel mehr Spass die Lampen zu benutzen und nicht nur in der Vitrine zu bestaunen. Aber jeder wie er will. :)