Beiträge von StephanE

    ABurger


    Dann gab es die Messingversionen ja noch öfter, Deine ist sehr sauber verarbeitet. Mehr genietet als bei meiner. Insbesondere der Tank bei meiner ist doch sehr rustikal gedrückt oder gepresst worden, sogar mit Kratzern, die im ersten Moment an Spannungsrisse denken lassen. Ob die da einfach mal statt Stahlblech Messingblech durch die Produktion geschickt haben...

    :wiegeil:

    Da bleibt jetzt bei etlichen Sammlern kein Auge mehr trocken.

    :traurig:

    Jetzt müssen viele blinde Hühner ordentlich Korn trinken, um das zu verschmerzen ...

    :trink:

    Na dann habe ich wenigstens zur Belustigung beigetragen.


    Geschrieben habe ich das vor dem Hintergrund, dass ich vor Jahren mal Grubenlampen gekauft habe, die sich nachher als aufgehübschte Nachbauten herausstellten (aufgelötete Messingplaketten mit Nummern, als ob sie unter Tage im Einsatz waren).


    Da ist man um jedes Detail froh, dass die Originalität belegt.


    Ist eine Datierung dadurch möglich?

    Glückwunsch zu Deinem seltenen Stück!

    Vielen Dank an alle Gratulanten! :prost:


    Beim Zerlegen und Säubern ist mir noch das folgende Detail auf der Rückseite des in einem Metallkorb befindlichen Glasreflektors in die Hände gefallen.



    Ich hatte zunächst auch auf Repro getippt, aber die Markung in Verbindung mit dem obigen Detail sprechen meiner Meinung nach dagegen.


    Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn... :prost:

    Die Bahnwärterlaterne von A. Sartorius, Wuppertal, aus Messing habe ich so noch nicht gesehen. Vielleicht eine Art Präsentlaterne für gute Kunden oder für Jubiläen, im täglichen Einsatz war die sicherlich nie. Der Verkäufer bekam sie selbst vor Jahren geschenkt und wusste auch nichts Näheres.

    StephanE

    Schon mal bei oldcolemanparts . Com gesucht??


    Wenn nur das gewinde am vergaserunterteil fratze ist,...

    Passendes schneideisen besorgen. Das verkorkste gewinde mit hartlot auffüllen. Und neu schneiden.

    Danke für den Hinweis, habe ich bereits getan, ich hatte zuvor jedoch schon in NL eine Bestellung platziert, weil es angeblich lieferbar war. Der Rest meiner Bestellung kam, zum Ventil hieß es "wird nachgeliefert". Ist ja erst 10 Wochen her, selbst Coleman hat keins, wäre Mitte April wieder lieferbar... :wallbash:


    Löttechnisch bin ich nicht bewandert und welches Gewinde das ist weiß ich auch nicht zu beurteilen, bestimmt nichts metrisches, Gewindegänge sind auch sehr fein.

    Hilft Luft nachpumpen wenn Sie blinkt?


    Bei den Coleman, und ich denke die SMP dürfte baugleich sein, gibt es ja diese Vorwärmstellung des Handrades, bei der die Steuerstange die untere Öffnung der Feed-Tube im Tank verschließt und über eine oder zwei obere Öffnungen ein Benzin-Luft-Gemisch, welches sich oberhalb der Flüssigkeit befindet, zum Vergaser fördert. Wenn man das Handrad ganz öffnet gibt die Stange die untere Öffnung frei und reines Benzin gelangt zum Vergaser.


    Wenn dieser Mechanismus verklebt ist dann führt dies ebenfalls zu Fehlverhalten. Die Lampe verbrennt dann dieses Benzin-Luft-Gemisch, aber weil der Druck dadurch stark fällt, fängt sie bei zu geringem Druck das Blinken an.

    Hallo,


    in dem Schraubdeckel ist keine Dichtung. Die Pumpe hat am unteren Ende ein Ventil, welches mit einer Vierkantstange im inneren des Pumpenstößels auf- und zugeschraubt werden muss. Erst bei offenem Ventil gelangt Luft in den Tank. Beim Pumpen ist mit dem Daumen das kleine Loch in der Mitte des Pumpenknopfes zu verschließen. Wenn ausreichend Druck auf dem Tank ist schraubt man das Ventil wieder zu. Im Inneren des Ventils ist eine Kugel, die während des Aufpumpens verhindert, das Luft aus dem Tank zurück strömt.

    Hallo Lars,


    ich hatte mal einen derartigen Kocher und gerade die von Dir als bombenfest bezeichnete Verschraubung mit der silbernen Überwurfmutter am Tank ist kritisch, da die Mutter aus Stahl ist, das Gewinde am Tank jedoch Messing. Dicht wird das ganze durch einen Konus am Rohr zum Brenner, der in einem entsprechenden Gegenstück am Tank sitzt.


    Ich habe nach dem Zerlegen und neu Zusammenbauen leider eine Undichtigkeit an dieser Stelle gehabt und durch verstärktes Nachziehen der Stahlmutter diese zum Überdrehen gebracht und der Stahl hat das Messinggewinde am Tank sauber geschrottet. Die Brenner hingegen ließen sich recht gut demontieren. In den Rohren zu den Brennern waren bei mir (Spiritusvariante) Docht-Stopfungen, wie bei den kleinen Benzinkochern ohne Pumpe, die ich auszuwechseln gedachte. Wie es sich beim Petroleum-Modell verhält weiß ich leider nicht.


    Vorstehendes ist meine persönliche Erfahrung und frei nach dem Motto, man soll nichts reparieren, was nicht kaputt ist, würde ich zunächst die Finger von der silbernen Mutter weglassen.


    Zu der Ersatzteilfrage weiß vielleicht jemand anderes etwas beizutragen.


    Grüße


    Stephan


    Bei einem festsitzenden Ventil mit defekten Schlitz habe ich es mal so gelöst. Da dein Ventil sich jedoch mitdreht wird es schwierig den Ausdreher zu setzen.