Beiträge von StephanE

    Hallo,


    hilft "Nadeln"? Wenn sie nach kurzer Betätigung der Reinigungsnadel wieder heller wird, dann hat sich wohl Ruß in der Düse gebildet, dies liegt an der Qualität des verwendeten Petroleums. Dadurch, dass der Vergaser durch die heiße Flamme hindurch geführt wird entstehen je nach Qualität des Treibstoffs Kohlenstoffpartikel, die Fachleute nennen das wohl "Cracken", dieser Prozess soll auch nicht ganz unschuldig bei so manchem geplatzten Vergaser sein.


    Sollte dies nicht die Ursache sein, so könnte ein überfüllter Tank mit zu geringem Luftpolster auch die Ursache eines häufigen Nachpumpens sein. Auch der eingebaute Stift des Druckanzeigers könnte bei zu geringem Druck schon bündig mit dem Rand abschließen, in diesem Fall etwas mehr aufpumpen und den Stift bündig abfeilen oder so lassen. Mit geeigneten Adaptern kann man den Druckanzeiger auch eichen, indem man statt des Vergasers einen Manometer anschraubt.

    Ich habe mir sagen lassen dass Glasperlstrahlen am schonendsten sei. Darüber, ob die nur einmal zu verwenden sind, habe ich leider keine Info's gehabt, auch nicht hinsichtlich der Entsorgungsproblematik etc. Dass die Abbeizer durch die EU entschärft wurden habe ich ja bereits herausgefunden. Hinsichtlich von Spannungsrissen braucht man sich keine Gedanken machen, da es sich um eine Stahllampe handelt, an der nur die Armaturen aus Messing sind, und die sind nicht gedrückt wie die Messingtanks, die dann gerne mal Risse haben.

    Hallo,


    Danke für die interessante Information und das nette Angebot. Inzwischen hat jedoch schon jemand per PM mit mir Kontakt aufgenommen und die Lampe ist in der Post.


    Ist aber trotzdem gut zu wissen, dass das notfalls mal ginge :done:

    Ich habe das Nachfolgemodell mit Speculum Beschichtung, dies ist unter der Pumpe mit "Tilley - (Eule) - England" markiert. Eine weitere Guardsman, allerdings lackiert, datiert ebenfalls 1950 bis 54 und mit Ohren hat keine Prägung sondern ein Wasserschiebeschildchen. Dieses könnte bei Deiner Lampe durch Polieren mit der Zeit verschwunden sein.

    Hallo,


    Das Baujahr dürfte 1950 - 1954 sein. Das Traggestell hat noch die "Ohren". Das Modell wird auch "Guardsman" genannt. Die "Speculum plated" Version taucht ab und zu mal auf, sehr oft im Internetauktionshaus in Australien oder USA, wo sie wohl als Exportmodell verkauft wurden. Da die plattierte Version teurer war wurde sie in ihrer Heimat sicherlich nicht so oft verkauft wie die lackierten.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese habe ich heute eine Frage an das Forum, da ich trotz Recherche nicht weitergekommen bin.


    Ich habe kürzlich eine Tilley AL21 erhalten, die ich von alter Farbe und etwas Rost befreien möchte. Einer der Vorbesitzer hat sie mal wenig hübsch übergepinselt.


    Ich habe erfolglos zwei handelsübliche Abbeizer probiert, die nicht zum Erfolg geführt haben. Experimente mit Natronlauge sind mir nicht ganz geheuer, daher habe ich versucht einen Betrieb, der Glasperlstrahlen anbietet, zu finden. Leider auch bisher erfolglos.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wer in der Region Rhein-Nahe-Hunsrück solche Arbeiten ausführt?


    Danke schonmal!