Beiträge von Swen

    scheinst damit recht zu haben :rauch:


    wenn ich die Kappe etwas mit einem Schraubendreher anhebe,
    brennt es aus der Siebkappe und der "Stau" an der Düse löst sich auf...


    ich werd mal testen :juggle:




    wenn es so funzt... könnte ich dann das Innenrohr etwas Kürzen damit der Brenner funzt ???


    oder besser eine entsprechende Scheibe unterlegen ??

    leider nein... :traurig:


    muss ich erst wieder neu befüllen... hatte den Brennstoff in die Anchor gekippt...
    die jetzt zusammen mit der Maxe problemlos leuchtet...


    bei der Anchor hatte es beim ersten Anzünden die Düsennadel zerlegt...
    steckte in der Düse ...
    und ich wunder mich warum da nix rauskommt :rauch:

    brennen tut er...


    leider gelb und nicht aus der Brennerkappe sondern darunterher...
    die Flamme bildet sich schon kurz nach der Düse... allerdings Blau


    wenn ich die Kappe etwas anhebe brennt es Blau



    woran liegt das ??

    waren die Brenner damals vom Kocherhersteller oder waren das "zugekaufte" Standartteile ? -irgendwie sehen die bei Kochern dieser Bauart alle gleich aus...


    wäre es ein Stilbruch einen kompletten neuen Brenner z.B. hier aus dem Shop einzubauen ??

    Hallo :-)


    hab in der Bucht einen Phoebus No.1 geschossen...
    heute angekommen -leider ohne Brennerkappe


    war aber auf den Fotos schon zu sehen also ok...


    hat jemand sowas über ?


    oder passen die hier im Shop angebotenen Brennerkappen ??


    wäre natürlich schön wenn da auf der Kappe Phoebus draufstehen würde...


    auf dem schönen uralten Teil wäre eine nagelneue glänzende Pelam Kappe nicht so hübsch


    Fotos stell ich später noch ein :-)


    EDIT:
    hier sind nu Fotos



    geh ich recht in der Annahme das es sich um einen Leisebrenner handelt ??
    (wegen der abgerundeten Form des Randes... der Geräuschbrenner ist doch rechtwinklig gebördelt ??? )

    muss mich berichtigen...


    die Palam Socke war heute kaputt und ich habe eine
    Anchor Socke angebunden... hatte ich noch rumliegen von meiner Anchor
    die ich in der Bucht geschossen hab...
    kam leider mit kaputtem Glas an :traurig: -Verkäufer kümmert sich aber drum


    die ist fertig ausgeformt fast doppelt so groß und leuchtet um einiges heller
    :rauch: :rauch: :rauch:


    Leidenfrost gibbet auch unter 1 Bar Tankdruck nicht (Schätzeisen)


    entweder die Charge bei Pelam war nicht so toll


    oder die China Socken sind echt besser

    es reichen beim Rapidstart sage und schreibe ca 30 Sek.


    dann das Rad aufdrehen und es leuchtet :-)


    Rapid zu... ein wenig pumpen und es leuchtet ohne zu stinken :applaudit: :applaudit:


    mittlerweile läuft die Maxe mit normalem Diesel besser wie mit Petroleum, Lampenöl oder Grillanzünder :-)


    nur der Rapid sabbert noch ein wenig rum...


    da muss etwas weniger Treibstoff durch die Düse... bei der nächsten Wartung lässt sich da bestimmt was machen

    ich habe den Peak one schon sehr lange... (fürchte hatte... ich find den nichtmer :-( hatten beim letzten Umzug irgendwelches Gesocks im Keller die sich die Sachen die wir nicht mitnehmen wollten abholen konnten... fürchte da ist der Kocher und paar andere Sachen verschwunden :explode:
    das Benzinteil war leider irgendwann mitten im Urlaub kaputt...


    hab dann den Petroleumgenerator eingeschraubt...


    beim Anzünden erstmal kurz Flammen... (kopf weg ;-) )
    kurz warten und weiterpumpen :-)


    das Teil funzt einwandfrei ... und Leistungseibuße ist kaum spürbar :-)


    bau den Petrogenerator ein ... halt beim Anzünden nicht den Kopf drüber ...


    und alles wird gut :done:

    Zitat

    Original von Rattamon
    Warte mal, bis der Rapid mal durch irgend einen Umstand versagt, dann "müffelts" aber sowas von zum :kotz: , daß auch die :frau: sich freut.


    Und Du siehst dann so aus:aua: ...


    Gruß Marc

    :merci:


    stimmt wenn das Feuerzeug versagt und der Rapid den Raum vernebelt...
    isses schon nicht so nett :traurig:


    bisher funzt der Rapid :-)
    einmal versagte das Feuerzeug beim aufreißen des Rapidhebels :traurig:


    :frau: = :megaphon:
    aber später wieder :knuddel:
    also nix:aua:

    Zitat

    Original von Rattamon
    Noch ein kleiner Hinweis:


    Starten und auf jeden Fall Löschen der Lampe draußen-
    das sind die geruchsintensivsten Phasen, egal welcher Treibstoff!


    Gruß Marc


    hmmm...


    also der Rapid müffelt kaum...


    und wenn ich durch Druck ablassen ausmache müffelt garnix :-)


    bei Handrad "zu" stinkt es zum Himmel ...


    also ist Druck ablassen die bessere Methode :-)

    ok:trink: :trink:


    hat jemand gesicherte Infos ob der Farbstoff der Maxe schaden könnte ?


    also der Farbstoff der den Dieselfahrer abhalten soll Heizöl zu Tanken :-(


    ist doch ein hartnäckiges Zeug was sich noch einige Füllungen später im Fahrzeugtank nachweisen lässt...


    das wandert schadlos durch den Vergaser ?????

    Zitat

    Original von StefanH.
    Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber da Diesel genau wie Benzin und Zibro-Heizpetroleum, was einige hier auch erfolgreich in ihren Maxen verleuchten, sollte es klappen.


    Stefan


    seit wann ist Benzin wie Diesel ??


    :explode:


    die Frage war ob der im Heizöl enthaltene Farbstoff Probleme machen könnte ??


    Diesel verleuchtet die Maxe bisher Problemlos :-)


    Benzin möchte ich nicht verleuchten ...


    Diesel begleitet mich ständig (Auto)
    Heizöl auch (Heizung)...ok Restbestand... wir heizen seit 3 Jahren nurnoch Festbrennstoffe :-)