Beiträge von Swen

    Hallo Erleuchtete :rauch:


    meine Maxe verleuchtet ja seit paar Tagen herkömmlichen Diesel ...


    hab nu hier gelesen das einige wohl auch Heizöl verleuchten...


    macht denn der im Heizöl enthaltene Farbstoff keine Probleme ??

    Zitat

    Original von Rattamon
    Also wenn Sie auf dem Kamin steht, gehe ich mal davon aus, daß der Raum dadurch zwangsweise Frischluft bekommt.


    Andernfalls geht bei Dir (bei geschlossenen Fenstern) evtl. noch eher das Licht aus als der Lampe... :traurig:


    Gruß Marc


    keine Sorge ...


    unser Haus ist 100 Jahre alt mit Holzfußböden... glaub da kommt mehr frischluft rein als uns lieb ist :naughty:

    eigentlich funzte die Lampe -bis auf den Startversuch nach einigen Jahren Pause immer sehr gut :bounce:


    jetzt bin ich halt umgestiegen auf Diesel und die Maxe wollte irgendwie keinen Diesel :traurig:


    jetzt -dank Euch verleuchtet die Maxe seit paar Tankfüllungen völlig normalen Diesel :-)


    und seit heute nach neuer Einstellung und entgratung des Mischrohres möchte ich sogar behaupten geruchsfrei :knuddel: -mal sehen was :frau: morgen früh :megaphon: wenn sie ins Wohnzimmer kommt :naughty:



    wenn das neue Mischrohr mit Paddel da ist und sie evtl. noch heller wird...


    ich fürchte im Garten werden die Flugzeuge von Paderborn oder Dortmund Landen :rauch:

    könnte den die ganze Sache auch (unter normalen Bedingungen-also die Maxe Leuchtet in einer ordentlichen Sommernacht einige Stunden mit Diesel
    und steht schlechtestenfalls auf einem Tisch incl. Schirm auf der Lampe) ...


    zu heiß werden ???



    hab heute mal das Mischrohr am Einlass entgratet ... Ergebnis sind wohl weniger Verwirbelungen = mehr Leuchtkraft


    die Maxe brennt jetzt nahezu geruchsfrei (indoor) mit ganz normalem Diesel :-)


    mal schauen was das neue Mischrohr mit Mischpaddel noch hergibt...
    müsste ja bald kommen :wiegeil:



    mal sehen wann oder ob überhaupt der Vergaser der Vergaser streikt wegen Verstopfung...


    der letzte hatte Verstopfung weil die Lampe paar Jahre auf dem Dachboden stand und ich sie mit Rapid starten wollte :applaudit:


    Handrad auf ... ich stand in einem Flammenmeer :rauch:


    die Wendel war regelrecht "explodiert" :explode:

    Die Maxe leuchtet nun seit etwa 6 Stunden mit der zweiten Tankfüllung Diesel...


    also jetzt aktuell 6 Stunden...


    der Tank wird schweineheiß...


    wäre es besser den Prallteller zu verwenden ??


    also 6 Stunden Petro. bzw. Grillanzünder war der Tank heiß...


    aber nu mit Diesel echt heftig heiß...

    ich habe die Maxe wie gesagt schon einige Jahre...
    früher wusste ich nichtmal warum sie leuchtet ;-) Petro rein Pumpen Rapid... weiterpumpen und go :-)


    damals muss wohl auch das Mischpaddel abgeraucht sein...


    hab ich nie bemerkt... weil wenn die Lampe beim Campen an war hatte ich auch die Lampe an *lol*


    heute befasse ich mich ernsthafter mit dieser Fazinierneden Starklichtfunzel


    leuchte jetzt Diesel weil dieser Stoff mich mit unserem Bus immer begleitet...


    sollte es ernsthafte Probleme mit normalo Diesel und der Maxe geben


    möchte ich mit Hilfe des Forums Lösungen dazu finden...


    Ziel ist es die Maxe zuverlässig mit normalo Diesel zu betreiben...


    momentan funzt es recht gut... ok... ist grad die zweite Füllung die Leuchtet und faucht :-)...


    irgendwie scheint aber der Verbrauch höher zu sein...


    muss öfter nachpumpen

    wenns nicht taugt und stinkt ... schick ich das Teil zurück und Bastel nach der Anleitung hier im Forum das Paddel mit der flachgefeilten Messingschraube, Mutter,Federring... das sollte dann Dicht sein


    brauchte noch paar Teile für nen Bekannten und paar Socken..
    da dachte ich mir so "kannste ja mal ein Mischrohr mitbestellen"...

    ok...
    wirklich Blau war die Flamme bei Petro. oder Grillanz. auch nicht...


    sollte also der Rapid gewartet werden...


    da werde ich zumindestens beim Indoor Betrieb demnächst auf die Sanftstartmethode zurückgreifen ;-)-Nierenschälchen ist ja eingebaut


    Outdoor den Rapid... die 3-5 Tropfen die da raussabbern sind nach der BP Katastrophe nicht mehr so wichtig ;-)


    die Maxe leuchtet den normalo Diesel sogar indoor fast geruchsfrei :bounce:


    auch Ruß lagert sich nirgend ab


    hab jetzt ein neues Mischrohr bestellt -weil mein Mischpaddel ja irgendwann mal weggeschmolzen ist


    bin auf das Ergebnis nach dem Einbau gespannt... ordentlich Hell ist die Maxe
    ja auch so schon

    hmmm...
    leuchten tut sie ja nun :-) mit Diesel


    aber beim Rapidstart sabbert der Rapidbrenner trotz ordentlicher Flamme nicht gerade wenig Diesel daneben :-(


    beim Petroleum oder Grillanzünder ist es nicht so :juggle:


    hat jemand ne Antwort darauf warum das so ist ??

    dafür gibt es ja eine nette Anleitung hier im Forum ...


    das mit der flachgefeilten Messingschraube ... muss dann nur die Reste meines Mischpaddels noch dazu überreden rauszukommen aus der Bohrung


    aber das mach ich wenn die Socke mal aufgibt... die hält jetzt schon trotz Rapidstart seit knapp 40 Litern Brennstoff...


    das Mischrohrglühen muss sie mal gehabt haben ganz am Anfang...


    ist mir auch nie aufgefallen .die Lampe war immer zum Campen mit -aber da hatte ich auch die Lampe an:hicks:


    seit sie wieder in Betrieb ist hatte sie nie Mischrohrglühen -das das Paddel nicht mehr da ist fiel mir nur auf, weil neben der Düse ein Klumpen Messing liegt ...

    :wiegeil:


    sie leuchtet mit normalo Diesel :bounce:


    ohne mehr zu müffeln wie mit irgendeinem Grillanzünder :applaudit:


    frisst grad sogar den Ruß von den letzten Starts vom Glas :naughty:


    @ Vampirkiller


    war das Dein Verdacht ? das die Düse nicht richtig fest war ??


    vorher mit Grillanzünder oder Petr. fiel das nicht auf...

    meine HK500 ist ca 8 Jahre alt ist eine originale Maxe in Chrom


    lief von anfang an Problemlos


    dann stand sie ca 5 Jahre auf dem Dachboden


    zur inbetriebnahme brauchte ich dann ein neues Vergaseroberteil


    bis jetzt lief sie dann ca seit 20 Litern Petroleum und ebenso 20 Litern Grillanzünder Problemlos


    jetzt möchte ich gerne Diesel verleuchten... und da streikt die Maxe nun


    später teste ich noch das mit der Vergasung... :frau: sitzt noch neben mir ;-)

    ich werde heute abend schauen... wenn :frau: schläft... sonst gibbet :megaphon: von :frau:


    eigentlich sollten deutlich mehr als 2 Minuten vorheizen reichen ??


    die Lampe leuchtet ja auch erst ordentlich hell und stinkt auch nicht rum...


    nach 2-3 Minuten kommt es zu dem oben beschriebenen Problem :traurig:

    was sollte denn da spez. bei Diesel passieren ? :juggle:


    was mir jetzt aufgefallen ist...


    auf der Düse ist ein Keilförmiges Rußfähnchen das von der Bohrung nach aussen geht zu sehen... (also auf der oberfläche der Düse)


    ob das nu aber vom Diesel ist kann ich jetzt nicht sagen


    vorher mit Petroleum oder Grillanzünder ist mir das nicht aufgefallen

    hmmm...


    beim Grillanzünder habe ich das Paddel nicht vermisst ...


    vorgeheizt wurde mit Rapid und das wirklich ewig lang...


    wie gesagt... mit anderen Brennstoffen läuft sie problemlos


    würde nur gerne Diesel verleuchten

    da wo das Paddel saß ist es dicht...


    das Paddel an sich ist weg..
    die Teile vorne und hinten sind noch da und unbeweglich-also dicht ;-)


    wenns da undicht wäre würde die PX ja mit jedem Brennstoff stinken...


    Anschlag oben ...


    ich hab schon das Blech über dem Brenner hochgebogen...
    höher gehts nicht :-(