Der Brenner bzw. Dochttransport funzt wieder
das Lämpchen steht jetzt im Zitronensäurebad ...
mal schauen wie sie morgen früh aussieht
was für eine Farbe hat die Frowo 55 im Original ?
muss es hitzefester Lack sein ??
Der Brenner bzw. Dochttransport funzt wieder
das Lämpchen steht jetzt im Zitronensäurebad ...
mal schauen wie sie morgen früh aussieht
was für eine Farbe hat die Frowo 55 im Original ?
muss es hitzefester Lack sein ??
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rattamon
Gerade der Steg bringts!
Um die Spiritusflammen noch besser zu lenken, habe ich außerdem noch die zwei dünnen Enden des Stegs rund nach oben gebogen. Das Ergebnis ist verblüffend.
Selbst bei Dieselbetrieb benötige ich so nur zwei Füllungen mit Spiritus.
Gruß Marc
...
meine Maxen bekommen nur Diesel zum Schlucken...
und auch ohne den Steg reicht bei meinen Maxen maximal 2x Schälchen Füllen
sogar meine echt mies verarbeitete Anchor säuft Diesel... musste ihr aber erst langwierig das Rumgezicke austreiben
das Prallblech ist aber wirklich top
JO ... stimmt ja...
Entkalker auf Zitronensäurebasis
die Brennerkappe vermesse ich Dir noch mit Fotos usw...
ich hab noch nen alten Backofen den ich zum aufschrumpfen von Lagern nehme ... (Welle Kühlen und Lager Erhitzen... dann passen die Teile ohne Gewalt zusammen) damit sollte ich also ohne mit meiner zu bekommen den Klarlack einbrennen können
also zum Entrosten einen Citronensäurehaltigen Reiniger nehmen ?
herkömmlichen Haushaltsreiniger auf Citronensäurebasis ?
erhitzten und dann je nach Fall paar Stunden oder mehr ?
also nicht das ich dann keine Lampe mehr hab oder so
ja ist eine graue Paste ... werd die Tage mal drangehen
hab die Lampe mal ein wenig geputzt...
der Lack ist komplett weg
sie ist dicht
ich überlege ob das gute Stück nicht die ehrwürdige Patina weiterhin tragen soll ??
die Lampe steht ja wenn im trockenen und dürfte eigentlich nicht schlimm weiterrosten
wenn Entrosten...
wie?
und wo bekomm ich das nötige Zeug her?
kann ich auch Zinnpaste aus dem Karosseriebau nehmen ??
da hab ich noch nen Kilo hier rumstehen
ist Salzsäurehaltig... muss also gut abgespült werden nach dem Löten
das Zeug trägt ziemlich dick auf... könnte sein das es schon reicht
hab das Zeug immer benutzt um z.B. an einem Unfallauto oder Restaurationsobjekt die schweißnähte zu Verzinnen wenn mal ne Seitenwand oder ein Radlauf tiptop eingesetzt werden musste... muss man aber ordendlich abspülen wegen der Salzsäure... wenn mans falsch gemacht hat sieht man es recht schnell wieder Blühen
habe den Brenner nu in seine Einzelteile zerlegt indem ich die Bördelung die zum Tank zeigt zurückgebogen habe... kein Problem soweit
und lässt sich auch problemlos wieder zusammenbauen..
die Zahnrädchen die den Docht transportieren sind lose auf der Welle
hält das wenn ich die mit Weichlöten auf die Welle brate ??
oder wäre Kleben besser ? welcher Kleber ??
möchte die Lampe gerne bald leuchten lassen
XXX
schaut mal auf den Preis für den 30l Kanister...
und das ganze ist Versandkostenfrei
Shit... das Dochtrad funzt nicht
die Zahnrädchen sind lose auf der Welle...
die Welle ist eben rausgerutscht...
mal schauen wie ich das wieder hinbekomme
sollte aber möglich sein unten die Bördelung zu lösen und den Brenner so zu zerlegen...
da hab ich schon geschaut
ist ohne den Hund und ohne Markung zwischen der Schrift auf dem Tank
also eine Nachkriegslampe
den Brennerkopf fotografiere ich morgen und messen auch
was brauchste denn da für Maße ?
Hallo:-)
hab heute in einem Winkel unseres Kellergewölbes (unser Haus ist knapp 100 Jahre alt )
eine schöne FROWO 55 gefunden ... echt gefunden !!...
mir ist das Teil in den 5 Jahren die wir jetzt hier wohnen nie aufgefallen
hing an einer Wand verdeckt von einem Regal
zustand bis auf ein wenig Rost und einem morschen Docht ok
jetzt wird das Teil erstmal gesäubert...
und dann zum Leuchten gebracht
das Leder ist leider zerfleddert... Im Griff ist aber neben paar Dichtungen auch ein neues Pumpenleder
Pumpenleder zieht nicht... hab aber Ersatzteile incl. Leder im Griff gefunden
mach mich die Tage dran
gerade unten im Kellergewölbe rumgekrochen...
kein Waschbenzin da
ich hab noch 2-Takt mische da von der Kettensäge
könnte man das Zeug nehmen ???
EDIT:
doch noch Benzin gefunden...
die Löla erstmal reinigen, Pubove prüfen usw...
und mal schauen ob sie brennt
Hallo
kann ich in eine Benzinlöla zum Testen ob sie funzt Petroleum reinfüllen ???
ich hab nur Petroleum oder Dieselagregate hier...
oder geht Waschbenzin ??? das könnte ich noch im Keller rumgluckern haben
klar vorher prüfen ob alles dicht ist... sonst
hallo ihr Lichtgestalten
nachdem meine sich wiedermal vom Geräuschpegel der Maxe nicht überzeugen lassen konnte
suche ich nu ein Aladdin Glühlicht...
hab letztens eins in Aktion gesehen ...und nix gehört
wo bekommt man sowas wenn man nicht unbedingt 180€ ausgeben möchte ???
macht der Zoll Ärger wenn man aus USA oder GB bestellt ???
Hallo...
ich bin ja Dieselverleuchter... mittlerweile von Normaldiesel auf Exelium / Ultimate Diesel weil das Zeug halt noch weniger müffelt
hab meiner Anchor aus der Bucht -die nach kurzem durchschauen sofort und hell wie Teufel mit Grillanzünder leuchtete
heute mal Exelium Diesel (Total) -ist laut Tankenonkel wohl dieselbeBrühe wie dat Ultimate...
betankt...
Ergebnis... Mischrohrglühen ...
hab ne Pelamsocke 500HK drauf... die extrem klein geschrumpft ist
wohl zu klein für ne 500HK Lampe
da ich ja bei den Maxen das Mischrohr beim Dieselleuchten höher setzten musste
und höher = magereres Gemisch bedeutet ... würde es bei meiner Anchor wohl eher das Mischrohr "verdampfen"
ist das Problem wohl eher der Glühstrumpf ???????
kannst auch Diesel nehmen...
nehm ich auch
wobei das Exelium oder Ultimate Zeug weniger bis garnicht Stinkt
je nach Einstellung der Lampe
bei Diesel (egal ob normal oder Ultimate /Exelium) musste ich bei meinen Maxen das Mischrohr ca 3-4 mm höher einstellen... leuchtet wie hölle