Beiträge von Lampenralle

    Nun ist es soweit, konnte heut endlich wieder mal in meine Werkstatt,
    sonst war es immer zu kalt um dort etwas zu arbeiten.


    Die kleine Schwedin wollte nicht so recht, es kam zum flammenden Inferno,
    das Licht wurde immer schwächer, der Socken verußte. (Bild 3)


    Also heute mal die Lampe demontiert, ich habe dann festgestellt,
    daß das Innengewinde der Führungsstange hinüber war.
    Danke an Jürgen Zander, der mir hier weiter geholfen hat.
    Habe dann noch die Original Düse und Nadel gegen 250er PX Teile getauscht
    und jetzt funktioniert's. (Bild 2)


    Etwas ist mir noch aufgefallen, der Vergaser trägt den Schriftzug "PETROMAK", (Bild 1)
    kann jemand darüber etwas sagen?


    Gruß
    Ralf

    Wollte Euch mal das Ergebnis meiner Arbeit zeigen. :D
    Alles noch Original-Teile, bis auf den Docht (is noch nich drin).
    Die Lampe hing früher mal auf einem Dachspeicher neben einem Räucherofen,
    das Haus sollte verkauft werden und mußte daher geräumt werden.
    Die Lampe war wohl eher ein Gebrauchsgegenstand als ein Schmuckstück,
    einfach gearbeitet aber doch irgendwie schön. :)):))
    Erfreut Euch an den :foto:


    Das erste Bild zeigt noch mal den Fundzustand :pfui:


    Gruß
    Ralf

    Hallo Jürgen,


    jetzt weiß ich auch was Max Petro mit dem "Korpus" gemeint hat.


    Vielen Dank für die Bilder, jetzt ist mir einiges klar.
    Ich dachte der Glastank wäre der Abschluss, aber der wird ja in den Pokal versenkt.


    Nach dem leider defekten u. bereits entsorgten Schirm zu schließen(weil doch ein sehr filigranes Teil)
    könnte es sich doch um eine "alte" Lampe handeln. ?(


    Den Deckel habe ich ganz bewußt vom Tank getrennt, kann ich besser sauber :bath: machen.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Leute,


    der Kollege Dieter Zander hat mir aus der Patsche geholfen und mir eine Führungsstange der 250er PX zukommen lassen.
    Exakt die gleichen Maße wie die Optimus.


    Vielen Dank noch mal dafür!


    Gruß
    Ralf

    Hallo Max,


    was für einen Korpus meinst Du?


    Der Zink oder doch Zinn-Deckel ?( (sitzt auf dem Petro-Tank), im Gesamtbild gut zu erkennen.
    Der Deckel war mit einer Ladung Gips auf dem Glastank fixiert (habe ich inzwischen entfernt).
    Das Silberne auf dem Deckel war tatsächlich alte Farbe; die habe ich schon vorsichtig abgekratzt.


    Hatte man denn früher oft solche Deckel? War das etwas Besonderes?


    Der Brenner und der Reif sehen nicht ganz so schlimm aus wie man auf dem Bild zu erkennen glaubt.


    Aber du hast recht; mit dem alten Schirm, er war federleicht.
    Der obere Rand hatte eine Wandstärke von 2mm und unten, wo er im Reif aufsitzt, waren es 3mm.
    Man brauchte ihn aber nur mal schief angucken, es waren doch zu viele Haarisse, mal ganz abgesehen
    von der großen Beschädigung am oberen Rand.


    Ich denke mal mit dem Kosmos-Zylinder 52 x 265mm aus dem Shop bin ich gut bedient, danke für den Tipp.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Gregor,


    da kannst du schon rechthaben, daß die Messinghalterung etwas verbogen ist,
    habe das Teil, wie gesagt, erst heute bekommen.
    Steht jetzt in der Werkstatt und harrt der Dinge die noch kommen sollen.



    Hallo Andreas,


    werde dann bei Gelegenheit mal die Reinigungsversuche :bath: starten.
    Ich hoffe es ist auch Zinn, aber was anderes könnte es eigentlich nicht sein ?(


    Gruß
    Ralf

    Hallo Kollegen,


    bin heute zu einer Dochtlampe mit Kosmosbrenner (steht auf dem Dochtrad)
    gekommen. Der Schirm war zerstört, s. :foto: , aber für ein manipuliertes Foto hat es noch gereicht. :D.
    Jetzt ist das Ding im Müll :po:
    Meine Frage an die Experten; der Schirm (Vesta) hat den unteren Durchmesser von 235mm
    (gibt's exakt mit den Original-Maßen im Shop).
    Hat jermand vielleicht noch so einen Schirm; die letzte Möglichkeit wäre dann wirklich der Shop.
    Ein Glaszylinder war nicht dabei, was für ein Zylinder kommt da drauf, welche Länge?
    Auf dem Glastank befindet sich ein schönes Ornament aus Metall,
    vermutlich Zinn, wie wird das am Besten gereinigt?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Kai,


    die genaue Länge der Optimus-Stange ist bekannt; nämlich: 136mm.
    Ich werde dann die Stange der 500er bestellen (Länge lt. "Pilger": 171mm),
    die kann man ja auf 136 kürzen und das Außengewinde M3 draufschneiden.
    Alternativ, vielleicht sogar die bessere Lösung (weil weniger Arbeit)
    könnte ich die Stange der 150er nehmen (fehlt ja nur 1mm in der Gesamtlänge)
    und dann dementsprechend weniger ins Führungsstück schrauben.
    Müßte doch funktionieren, oder?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Hagen,


    vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt;
    wenn der Außendurchmesser der Stange 3mm beträgt ist es doch kein Problem
    auf diesen Außendurchmesser ein Gewinde von M3 zu schneiden.
    Interressant zu wissen wäre wie lang sind die Stangen der Original PX.
    Das Innengewinde zur Aufnahme der Düsennadel bleibt bei den Stangen im Shop natürlich unangetast, weil ich brauchs ja!


    Hallo Leo,


    noch'n Nachtrag:
    die Optimus 200P hat einen Knickvergaser, brauche somit die untere Stange,
    die sogenannte Ventilstange (#191) nicht.
    Aber vielen Dank für dein Angebot.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Kollegen,


    mein Problem stellt sich folgendermaßen dar:
    bei meiner Optimus 200P ist das Innengewinde der Führungsstange #101
    für die Aufnahme der Düsennadel "ausgelutscht", :kotz:
    will heißen die Nadel lässt sich nicht mehr festdrehen. :wallbash:
    Nun gibt es im Shop keine gleichwertige Stange für die 250er PX.
    Dort werden nur Führungsstangen für die 150/350/500er angeboten.
    Wenn auch als Führungsstange komplett (# 104).
    Die Stange der Optimus hat die Maße: 3 x 136mm, Außengewinde M3 x 11mm.
    Zum Kern der Sache: passt die Führungsstange aus dem Shop (z.B.: die 350er)
    in meine Optimus? Kürzen und Außengewinde nachschneiden wäre kein Problem. :D


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Ralf

    Wollte Euch mal von meinen Fortschritten bei der Restaurierung besagter Lampe berichten.
    Der Feinschliff wäre noch zu erledigen, erst kam mal die grobe Putzarbeit.


    Die Lyra und den Schirm habe ich von Mark 2 strahlen lassen (vielen Dank nochmal dafür), hat mir eine Menge Arbeit erspart!
    Der Schirm war leider nicht emaliert, sondern mit Farbe zugekleistert.
    Die Lackierarbeiten werde ich erst erledigen können, wenn es wärmer ist.

    Ein großes Problem stellt sich in der Hinsicht dar, daß der Vasenring am Brenner verbleibt und sich nicht lösen lässt?!
    Muß das vielleicht so sein? Ursprünglich war der Vasenring am Glastank "verklebt".
    Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen?


    Gruß
    Ralf

    Hallo jogear1:


    Kannst du mal testen ob das auch zuverlässig mit Viton klappt, das ist ja um einges widerspenztiger als Blei, daher auch meine Bedanken.[/quote]


    Habe leider noch kein Viton testen können, da kein's zur Hand.
    Eine NBR Dichtung habe ich für den Tankdeckel einer Lötlampe gestanzt, kein Problem.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Zusammen,


    wollte Euch mal zeigen wie ich meine Bleidichtungen selber "schnitze" :D


    Für die Dichtung # 83 (Ventildichtungsring) habe ich die Maße: 14 x 8,
    für die # 90 (Vergaser u. Vorwärmer) habe ich die Maße 14 x 10 ermittelt.
    Mein Stanzwerkzeug ist eine Leihgabe meines Arbeitgebers.


    Als Dichtungsmaterial benutze ich Dachdeckerblei mit einer Dicke von 1,25mm.


    Um einen ungfähr gleichmäßigen Stanzdruck hinzubekommen;
    dafür muß meine FLOTT Tischbohrmachine (ist kein kleines Tischding) herhalten.


    Die Dichtung # 90 (am Vergaser) wird als Doppel eingebaut, funktioniert bis jetzt hervorragend.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Mario,


    habe noch ein Stück NBR-Gummi gefunden, und konnte mir dann mit den passenden Locheisen auch meine Dichtung "schnitzen" :D
    Die Lampe stand die ganze Nacht befüllt in der Werkstatt; keine Spur von Inkontenenz. :wiegeil:
    Wenn ich dein Video anschaue kommt das auch ganz gut im Vergleich, macht ja wirklich einen Höllenlärm :megaphon:


    Gruß
    Ralf

    Hallo Zusammen,


    habe mir heute eine Lötlampe BAT 1001 vom Trödler gegönnt :)
    und gleich, obwohl dies meiner Natur und auch der Vernunft widerspricht :besserwisser: ,
    mit Spiritus vorgeheizt, und was soll ich sagen, sie hat sogleich gefunzt!
    Am Tank neben dem Griff ist ein Stempel mit der Jahreszahl 1976.
    Die Dichtung am Tankdeckel müßte mal erneuert werden, da züngelten ein paar Flämmchen raus.
    Vielleicht kann mir der Meister Glanz da weiterhelfen :D
    Aber seht euch mal die :foto: an; ist das Flammbild in Ordnung?


    Gruß
    Ralf