Beiträge von Lampenralle

    Hallo Wolfgang,


    mit dem Original Spiritusfläschen von Petromax kommt bei einmaligen Befüllen der Schale nur soviel Spiritus raus, wie gerade in eine leere Schale passt.
    Es gibt auch Kännchen mit gebogenem Messingrohr, funktionieren genauso!
    Probier's mal aus!


    Gruß
    Ralf

    Hallo Zusammen,


    heute hatten wir im Nachbardorf, das traditionelle "Backesfest", an dem auch einige Oldtimer als Publikums-Magnet teilnahmen.
    Da entdeckte ich doch gleich eine Feuerhand Warnfackel in ihrer natürlichen Umgebung.
    Sie schien sich dort sehr wohl zu fühlen, seht selbst :foto:
    Das Baujahr des Fahrzeugs (1939) stimmt jetzt wahrscheinlich nicht ganz mit dem Produktionsdatum der Warnfackel überein,
    aber indem Fall habe ich mal ein Nachsehen :)


    Gruß
    Ralf

    Also, Ihr habt mich jetzt bestärkt, ich werde das "Verkehrsrot" nehmen, hab ja noch ne ganze Dose voll!


    Mit der Hitzebeständigkeit habe ich mit dem Acryllack aus dem Autozubehör-Laden sehr gute Erfahrung gemacht,
    bis jetzt an den mit diesem Lack lackierten Dochtlampen noch keine Ablösungen oder dergleichen festgestellt.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Zusammen,


    würde gerne wieder mal Eure kompetente Hilfe in Anspruch nehmen.
    Habe eine Feuerhand 175, Nachkrieg-Produktion (weniger Löcher im Kamin, Glasheber auf der "anderen Seite").
    Die Laterne habe ich sandgestrahlt und bereits grundiert.
    Jetzt stellt sich mir die Frage der Farbgebung, auch im Netz konnte ich nichts entsprechendes finden.
    Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.


    Gruß
    Ralf

    So jetzt kann ich wieder mal berichten wie es mit meiner Löla weitergeht:
    Habe eine Stopfbuchse aus Graphitband (3 mm länger wie das Original-Teil) gewickelt
    und verbaut.
    Nach dem Vorheizen mit Spiritus kommen immer noch kleine Flämmchen aus der Überwurfmutter s. :foto:
    Der Tank ist drucklos!
    Habe die Mutter noch etwas fester gezogen, hat aber nichts genutzt; drehen sollte man die Spindel ja noch können :( .
    Wie soll ich jetzt denn weiter verfahren?


    Gruß
    Ralf

    Auf dem dritten Bild seht ihr die Spindel mit den beiden Buchsen.
    Die erste Buchse an der Überwurfmutter besteht aus Messing (Feilprobe).
    Die zweite Buchse, Richtung Nadel ist aus einem weicherem Material, das soll dann wahrscheinlich die Stopfbuchse sein?!
    Das Überdruckventil habe ich überprüft, einwandfreie Funktion!
    Ich denke Morgen kommt das Graphtiband von Peter, werde dann mal versuchen eine vernünftige Stopfbuchse zu basteln.


    Gruß
    Ralf

    Also die Lötnähte sind rissfrei; ich nehme an das Überdruckventil befindet sich am Einfülldeckel; wie kann ich die Funktion überprüfen?
    Meinst du die Dichtung am Pumpenkolben?
    Was für eine Feder?
    Mit Lötlampen habe ich noch nicht so die Erfahrung, muss ich mich erst noch rantasten.
    PX-Packungen sind zu klein, habe ich schon probiert, ich denke das Graphitband von Peter ist eine gute Lösung.


    Ralf

    Hallo Stefan, Hallo RJ,


    wenn das tatsächlich Stopfbuchsen wären, sind die wahrscheinlich ausgehärtet; kann das sein?
    Ich werde mir von unserem Kollegen Graphitband bestellen und dann um die Spindel wickeln.


    Auf was müsste ich denn noch achten?
    Gibt es sonst noch sicherheitsrelevante Sachen?
    Das Pubo- Ventil scheint in Ordnung zu sein!
    Die Regulierwelle ist dieses Teil wo jetzt im Moment die Stopfbuchsen sitzen!?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Zusammen,


    habe ein Problem mit oben genannter Lötlampe:
    Beim Aufdrehen des Handrades (nach Vorwärmung mit Spiritus) kommen aus der Überwurfmutter (da wo normalerweise die Stopfbuchse sitzt) Flammen herausgeschlagen, so dass mir bald das Handrad wegschmilzt.
    Da kann ich die Überwurfmutter anknallen wie ich will, nützt nix!
    Die 2 geteilten Buchsen ( Bild 3 ); sind das nicht die Stopfbuchsen?


    Auf dem ersten Foto kann man oben eine Sechskantschraube erkennen, welchen Zweck erfüllt diese Schraube?


    Bild 2 zeigt eine Schlitzschraube (auf der gegenüberliegenden Seite die Zweite), für was sind diese beiden Schrauben?


    Wenn die Lampe brennt , gibt es öfter mal einen gelben Feuerstoß, was könnte dies bedeuten?


    Eine Frage die sich wahrscheinlich erübrigt, hat jemand einen Knebelgriff für die Pumpe?


    Freue mich auf fachliche Antworten,


    Gruß
    Ralf

    Hallo Ulf,


    war extra noch mal in der Werkstatt (hat mir doch keine Ruhe gelassen), den Tankboden noch mal poliert und wirklich keine 7 mehr gefunden!


    Gruß
    Ralf

    Hallo Ulf,
    war gerade noch mal in der Werkstatt und habe mir den Tankboden noch mal betrachtet,
    da finde ich keine 7 vor der 36?!


    Mit dem Handrad könntest du recht haben, nach meinen Recherchen könnte es tatsächlich das Rechte sein, das Linke Handrad ist noch älter.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Reinhard,


    ich wollte nur noch mal eine Bestätigung für meine Vermutung; es handelt sich wohl um die Ziffern 3 u. 6.
    Also Baujahr 1936.
    Wer hätte denn mal ein Bild von einem Handrad aus dieser Baureihe?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Zusammen,


    wollte Euch mal mein gestern abgeschlossenes Projekt vorstellen.
    Im elektr. Kaufhaus für nen halben Hunni erstanden, Handrad fehlte,
    Düse (300er) defekt und Nadel abgebrochen. Sonst alles vorhanden!
    Das Original dünne PX-Glas ist auch noch ganz geblieben!
    Traggestell hat einige Haarrisse, aber das hält sich in Grenzen.
    Ich habe mir lange überlegt wie ich die Lampe wieder in Stand setzen könnte, der Chrom (oder Nickel?)
    waren komplett weg, ( s. Bild 1). dank der Hilfe meines Lampenkollegen Mark, der die Lampe komplett gestrahlt hat,
    brauchte ich nur noch etwas nachpolieren, das Ergebnis seht Ihr ja!
    Auch das Pubo-Ventil (ein Stegventil) konnte ich wieder verwenden.
    Auf dem Tankboden ist eine Zahl eingeritzt, wer kann da was näheres erkennen? (Bild 3)
    Meine Frage nach einem Original-Handrad erübrigt sich wohl, hier wird keins zu bekommen sein?!
    (Obwohl das blaue Handrad auch nicht schlecht aussieht!)
    Ich habe jetzt eine 350 Düse eingebaut, mit dem schwarzen Email- Schirm sieht sie richtig gut aus, die alte Dame.


    Gruß
    Ralf