Beiträge von Lampenralle

    Hallo Lampenfreunde,


    normalerweise treibe ich mich im Starklichtlampen-Forum herum.
    Habe nun diese Woche von einer alten Dame aus unserem Ort eine Fahrrardlampe in ziemlich verschmutzten Zustand geschenkt bekommen.
    So hat mich nun der Ergeiz gepackt, diese Lampe wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzten. Der Hersteller heißt: Radsonne.
    Auf dem Foto sieht man einen "goldenen Schein" auf dem Chrom, das kommt aber von meiner Zimmerbeleuchtung. Kann mir jemand sagen wann diese Lampe gebaut wurde, ist dies ein seltenes Teil?
    Versuche die ganze Zeit ein paar Bilder hochzuladen, aber es funktioniert nicht, werde diese später nachreichen!


    Freue mich auf Eure Antworten,
    Gruß
    Ralf

    Glück gehabt, habe noch ein passendes Stück Silberstahl gefunden und habe mir daraus die Nadelstange gedreht. Material ist rostfrei und wird wahrscheinlich die Lampe überleben.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Lampenfreunde,
    gestern Abend ist es ganz doll gekommen, durch eine ungeschickte Bewegung habe ich die Nadelstange am Gewinde (wo die Düse angeschraubt wird) abgebrochen. :traurig: In Ermangelung von Original Durchmesser 2,5 mm Messing, habe ich mir eine Nadelstange aus Durchmesser 2,4 mm Schweißdraht gedreht. Materialzusammensetzung von dem Draht kenne ich nicht (rostet u. ist magnetisch) dürfte aber genauso funktionieren wie Messing, denke ich mal. Oder gibt es hierzu andere Meinungen? Lampe hab ich noch nicht in Betrieb genommen, bin noch am Reinigen.
    Jetzt geht's aber ins Bett :gaehn:


    Gruß
    Ralf

    Hallo Jan,
    vielen Dank :merci: für deine umfassenden Antworten,
    habe noch eine Kleinigkeit bei meiner Lampe entdeckt: Es fehlt eine Aluminiumdichtung, # K256 wird eingesetzt bei der Befestigung der Anwärmschale # N5199. Kann mir jemand die Maße der Dichtung mitteilen oder wo kann man dieses Teil bekommen?
    Benötigt das Vergaseroberteil # N920 keine Dichtung?


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Grüße Ralf

    Hallo SteffenG,
    das mit den Bildern klappt nicht so richtig, sind alle um die 900 kp groß;
    wie bekomme ich die denn kleiner gemacht?
    Bin noch nicht so recht vertraut mit dem digitalen Karm!


    Gruß
    Ralf

    Hallo Lampemfreunde,
    bin schon seit langem Mitleser im Forum.
    Mit Hilfe Eurer Beiträge konnte ich eine 250HK und Schweizer Zwillinge aus der Beleuchtungskiste zum Leben erwecken. Vorher hatte ich mich noch nicht mit dieser Thematik befasst (habe aber noch 3 Coleman: Compakt, CL1, Powerhouse). Erst als mich meine Frau nach einem Geschenk für meinen runden Geburtstag gefragt hat, bin ich auf die Idee gekommen mir eine Petromax zu wünschen. Die Lampe sollte ungefähr so alt sein wie ich gerade geworden bin. So bin ich nun eingestiegen in die Welt der Starklichtlaternen!
    Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz einer MEWA (glaube ich zumindest). An der Lampe fehlt jegliche Markung! Zu diesem Teil habe ich ein paar Fragen:
    1. Die Haube ist nicht emaliert, sondern blanker Stahl, kann dazu jemand etwas sagen?
    2. Wann wurden diese Lampen produziert?
    3. Der Vergaser ist gerade; also kann ich ohne Propleme Benzin verleuchten?
    4. Leuchtstärke?
    5. Was für Strümpfe kann man verwenden?
    6. Einziges Fehlteil ist die Düsennadel, wo bekomme ich dieses Teil?
    7. Habe in einem Teil des Forums gelesen, dass man die Lampe auch ohne Düsennadel betreiben kann, ist das richtig?
    Für Antworten auf meine Fragen bin ich Euch schon jetzt dankbar!
    Gruß
    Ralf