Beiträge von omdada

    Hallo Sandra,


    wenn dein Versuch nicht klappen sollte, kannst du sie mir auch zusenden.
    Ich würde alle Teile im Ultraschallbad und auch den Tank innen für dich reinigen.
    Dann richtig einstellen, benzinfeste Dichtungen verbauen, so das sie mit Grillanzünder leuchtet.
    Was du danach in der Lampe benutzt, ist dir überlassen.
    Du wirst aber in Sassenberg viele hilfreiche Lampenfreunde finden.


    Grüße aus Dresden Andreas

    Hallo Kai,


    willst du jedes mal beim Glühstrumpfwechsel, anderer Brennstoff, wenn der Vergaser schon einige Stunden hinter sich hat, usw. deine Lampe neu einstellen?
    Das Mischrohrpaddel hält auch nur begrenzt und wird dann undicht.
    Um so höher du das Mischrohr stellst um so magerer und heißer läuft sie, ist auch für die Lebensdauer nicht unbedingt gut.


    Grüße aus Dresden Andreas

    Hallo Sandra,


    die Lampe muss erst einmal mit Petroleum, dafür ist sie gebaut, auch funktionieren.
    Um irgendwelche Fehlfunktionen mit dem Einsatz von Benzin zu verdecken, davon würde ich abraten.
    Es ist manchmal nicht so einfach eine 150er zum zuverlässigen Laufen zu bewegen und die Gründe, warum sie nicht leuchtet, kennen wir auch nicht.


    Grüße aus Dresden Andreas

    Hallo Julian,


    das Schild kann dranne bleiben, habe ich für ein Zitronensäurebad noch nie entfernt.
    Wie lange, wirst du sehen, jeden Tag mal schauen was sich schon gelöst hat.
    Die hartnäckigen Teile lässt du einfach 2 bis 3 Tage länger im Eimer.


    Grüße aus Dresden Andreas

    Hallo Julian,
    wenn du deine Lampe in Zitronensäure einlegen willst, muss das Aluschild nicht ab.
    Habe ich selbst schon über mehrere Tage getestet. Der Farbe und dem Alu passiert nichts.
    Für die Tankreinigung nehme ich feinen Splitt und Waschbenzin und dann ordentlich schütteln.
    Grüße aus Dresden

    Hallo Tom,
    wenn er nach dem frisieren immer noch nicht richtig blau brennt, wirst du um einen neuen Docht nicht herumkommen.
    Das reinigen des Dochtes dauert keine Minute. Du setzt den Dochtreiniger auf und drehst den Docht hoch bis dieser den Dochtreiniger etwas nach oben drückt. Dann mit Gefühl einige runden drehen und die Verkrustungen entfernen. Diese sollten dann in den Ausparungen liegen. Der Reiniger ist wirklich nur zum entfernen von Verkrustungen geeignet, er schneidet nicht den Docht gerade.
    Weitere Experimente, zB. mit dem Flammenspreizer würde ich nicht machen.
    Grüße aus Dresden Andreas

    Hallo Jürgen,


    da müsstest du auch genau so ein Brennerrohr mit den gleichen Abmessungen finden.
    Die länge des Brennerrohres und der Durchmesser, wichtig für die Galerie, müssen stimmen.
    Das 32,8 mm Gewinde im Vasenring wird auch zu einem neuen Brenner passen.


    Grüße aus Dresden

    Hallo Willi,


    der Mischrohrabstand ist nach meinen Erfahrungen zu vernachlässigen.
    In meiner Hasag 551 Eugen Schatz ist unter dem Vergaser die alte Aludichtung
    nach der Reinigung verblieben, diese ist bei dir bestimmt auch noch vorhanden.
    Ich habe sie drinnen gelassen, Vergaser ordentlich verschraubt und alles ist dicht.
    Kannst ja probieren ob du das Blei entfernen kannst.


    Grüße aus Dresden Andreas

    Hallo Kai,
    und schau mal nach, ob noch ein guter alter Tonbrenner verbaut ist. Die sind glaube ich mit Petromax oder Made in Germany gekennzeichnet. Bei den neuen Tonbrennern sind die kleinen Löcher, wo das vergaste Petroleum in den Glühstrumpf austritt, sehr unsauber gearbeitet. Dadurch entsteht ein Stau im Tonbrenner und es sieht nach fettem Gemisch aus.
    Das Mischrohr nicht anknallen sonst drückst du es bei jedem anziehen mehr zusammen.
    Ich habe bei einigen Lampen eine passende Maschinenschraube mit Mutter als Distanzstück unter dem Bogen des Mischrohres durchgesteckt.
    Das verhindert das herunterrutschen auch bei lockerer Mischrohrschraube.
    Grüße aus Dresden Andreas

    Hallo Kai,
    sieht mir nach einer nicht festen Düse aus oder die neue Düse taugt nichts.
    Ich hoffe du hast die alte Düse noch.
    Das Mischrohr ist bestimmt durch die Erwärmung und Abkühlung nach unten gerutscht.
    Grüße aus Dresden Andreas

    Hallo,


    ich würde bei einem Drucktank immer löten.
    Um es zu Testen, wie du schreibst, kannst du dir auch einen schrottigen Tank besorgen.
    Das mit dem ausgießen ist immer ein großes Risiko.
    Wenn es nicht klappt hast du den ganzen Tank versaut.
    Diese Zeug bekommst du auf keinen Fall mehr raus.


    An welcher Stelle ist er denn undicht???


    Grüße aus Dresden Andreas