Hallo Julian,
bei den Dietz, ASA und bei den älteren Feuerhand Lampen, z.B. die 280er würde der Tragebügel ebenfalls so befestigt.
Grüße aus Dresden Andreas
Hallo Julian,
bei den Dietz, ASA und bei den älteren Feuerhand Lampen, z.B. die 280er würde der Tragebügel ebenfalls so befestigt.
Grüße aus Dresden Andreas
Hallo Sascha,
man könnte fast denken das zuviel Luft angesaugt wird oder der Schlitz des Brennerhutes zu eng ist.
Schneide mal blos die Ecken von Docht weg, wenn nur geringer Erfolg, noch ein bissel von den Ecken wegschneiden.
Rundschneiden bei diesem Flammenbild hilft da nicht.
Grüße aus Dresden Andreas
Hallo Julian,
Tankversiegelung dürfte das gleiche Zeug sein, nur eingefärbt und natürlich teurer.
Wenn du da nicht sauber arbeitest, färbst du die Lampe mit ein und das Zeug hält wie die Pest.
Grüße Andreas
Bootslack würde ich nicht verwenden.
Ich habe mal vor Jahren bei einer großen Feuerhandlaterne Epoxydharz zum abdichten verwendet.
Bis jetzt keine Probleme, das Zeug hält sehr gut.
Da kostet eine kleine Abpackung 200 ml Epoxydharz dünnflüssig + 80 g Härter bei C....d 11,99 Euro.
Mein Tank war aber nur am Falz leicht undicht.
Grüße aus Dresden Andreas
Hallo,
das funktioniert auch mit dem 500er Tank, selbst schon eine Beule herausgeholt.
Grüße aus Dresden Andreas
Hallo Andreas,
hast du schön hinbekommen.
Schade mit dem Tankverschluß.
Grüße aus Dresden Andreas
Hallo Jürgen,
Wo befindet sich der Petroleumfilm am Morgen?
Hast Du den Brenner und Tank vor der Benutzung richtig gereinigt???
Auf Deinen ersten Bildern sieht der Brenner sehr versifft aus.
Wenn nicht gereinigt, kann sich das Petroleum über diesen Schmutz auf den Brenner
und noch etwas weiter verteilen. Wenn an den Tankinnenwänden altes Zeug klebt,
passiert dasselbe, Petroleum kriecht bis zum Gewinde hoch und dann auch weiter.
Petroleum kriecht sehr gern und auch sehr gut.
Grüße aus Dresden Andreas
Hallo Jürgen,
nach dem Verleuchten von 3 Liter Petroleum gibt es eigentlich noch nichts für den Wickcleaner zu tun.
Wenn Du so zeitig den Docht damit bearbeitest, löst Du nur das Geflecht und die kleinen Fasern stehen ab.
Da verschlimmbesserst Du nur die ganze Sache. Kein Cuttermesser verwenden, da kannst Du dir gleich einen neuen Docht kaufen.So genau kannst Du auch mit einem Cuttermesser nicht schneiden.
Dieser Cleaner wird erst eingesetzt, wenn sich Verhärtungen bzw. Rückstände gebildet haben und die Lampe nicht mehr ordentlich brennt.
Bei sauberen Brennstoff können da schon mal 50 Liter und mehr Durchgehen, ohne den Docht zu säubern.
Die gelben Flammenspitzen können sich durch diese gelösten und hoch stehenden Dochtfasern bilden und durch Falschluft bei zu großem Spiel der Bauteile im Brenner. Das hatte ich selbst schon bei einer 21er Aladdin. Versuch einfach die kleinen Fasern mit einer Rasierklinge zu entfernen. Du kannst auch mit halber Kraft leuchten, bis die Dochtkannte bzw. die kleinen Fasern verbrannt sind. Mach erst mal nix weiter mit dem Docht und lasse die Lampe so eine weile mit der kleinen Spitze leuchten.
Grüße aus Dresden Andreas
Hallo Jürgen,
die 2827 ist doch eine 200er Lampe.
Bei den heutigen Fertigungstoleranzen würde ich eine 150er Düse verwenden.
Grüße aus Dresden Andreas
Hallo Jürgen,
und gleich noch eine 150er Düse und Nadel mit bestellen.
Grüße aus Dresden Andreas
Hallo Jürgen,
wie Marcus schon schrieb, alten Docht weg und neuen verwenden.
Wenn der alte Docht sich schon nicht mehr bewegt, dann ab in die Tonne.
Ich verwende Grillanzünder, funktioniert sehr gut.
Brenner zerlegen und am besten im Zitterbad reinigen.
Tank innen mit Aceton oder Waschbenzin reinigen, bei bedarf noch feinen Splitt nehmen und schütteln.
Außen kannst du den Tank erst einmal so lassen, einfach nur abwischen.
Du kannst ja beide Zylinder Lox-On und Heel-Less bestellen, die Entscheidung liegt bei dir.
Einen Schirm und Schirmhalter kannst du später immer noch kaufen, bring die Lampe erst einmal zum leuchten.
Grüße aus Dresden Andreas
Hallo Thomas,
hattest du Meterware bestellt oder nur die kurzen Dochtstücke.
Ich hole mir immer die Meterware, bis jetzt ohne Probleme.
Grüße Andreas
Hallo,
den Rest vom Mischrohrpaddel kannst du erst mal so belassen, es beeinträchtigt nicht die Funktion der Lampe.
Wenn der Gewinderest schön fest ist, müffelt die Lampe im Betrieb auch nicht.
Für die 350 Düse brauchst du auch nicht unbedingt den Glühstrumpf wechseln, einfach Testen.
Grüße Andreas
Hallo Daniel,
bei was verbiegst du die Düsennadel?
Grüße Andreas
Hallo Christoph,
eine alte BW- Maxe sollte doch nur ein verschraubtes Mischpaddel und kein vernietetes haben.
Grüße aus Dresden Andreas
hallo Karsten,
einen 250er Innenmantel hätte ich noch liegen, wenn der passt?
leider hat der Vorbesitzer das dünne Führungsblech mit dem Loch für das Mischrohr entfernt.
Könnte bestimmt ein Geübter nachfertigen und mit Hartlot wieder anbringen.
Grüße aus Dresden
Hallo Markus,
hast du mal in dieser Situation genadelt?
Grüße aus Dresden Andreas
Hallo Krischan,
ich würde von einer nicht so alten Dekolampe ausgehen.
Die wurde bestimmt nicht auf einem Schiff verwendet.
Grüße Andreas
Hast pn,
Grüße andreas
Wenn du die Lampe so hoch füllst, wie die kleine 276, brauchst du erst einmal keine Saughilfe.
Dann muss sie bei einem ordentlichen Docht und Brennstoff auch so leuchten.
Grüße Andreas