Beiträge von Radlampe

    Hallo,

    An L & B hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist da auf den Dtr s, die ich kenne, immer das & mit drauf.

    Was haltet ihr denn jetzt von der Lampe?

    Diese Tulpe hatte ich noch im Fundus. Meine Frau meint, dass der Zylinder noch zu lang ist , optisch.

    Die Lampe darf jetzt schon im Wohnzimmer auf dem Ofen stehen und leuchten.

    Lothar

    Hallo Zusammen,

    Habe diese schöne Lampe bekommen.

    8liniger Brenner, 42mm Dochtbreite

    Zylinder 36mm, Brenner mit Ringaufnahme 59mm. Tank aus Messingguss, vernickelt? , Höhe bis zum Docht ca. 18cm.

    Dochttriebrad in 2 Listen nicht gefunden.

    Weiss jemand etwas zu dieser Lampe?

    Wie könnte das Ueberfangglas aussehen?

    Lampe ist nur etwas geputzt und gerichtet. Zylinder fehlte auch.

    Lothar

    Hallo Peter,

    Ein Spielzeug für Grosse.

    Wenn du die erste Schneise ins Gras gebrannt hast, deine Nachbarn denken, du hast ein Duesentriebwerk gestartet, weißt du, was Spass macht.

    Zum Grill anzünden eignet sich der Unkrautbrenner nicht so wirklich, zu viel Wumms. Die Holzkohle geht fliegen.

    Aber so was braucht Mann, Frau, weil man sonst ja schon alles hat.

    Zumal es diese Dinger ab und an günstig gibt.

    Lothar

    Hallo,

    Schau dir mal die kleinen Pigneonlampen an.

    Auf fast jeder ist eingeprägt, mit welchen Brennstoff sie leuchtet:

    Essence - Benzin. Wann sind diese Lampe entstanden?

    Und es gab im 2. Weltkrieg nicht nur Benzin aus den Hydrierwerken. Außer vielleicht in den letzten Monaten.

    Zeitzeugen werden ja immer weniger.

    Lothar

    Hallo Günther,

    Die Fanoelampe Lampe ist aus dem Norden, Ribe, Dänemark.

    Und die Designlampe ganz rechts aus Esberg, Dänemark.

    Ich bin öfters auf Romoe und Fanoe zum Strandsegeln.

    Lothar

    Hier meine 4 Design Hejl Lampen .

    Die Fultonlampe hat diesen Beitrag ja den Namen gegeben.

    Links davon steht die Fregattenlampe-,

    So wurde sie verkauft mit einen Schild der Fregatte Jylland- und fortlaufender Nummer, wie die Fulton und Fanoe Lampen auch.-weisser Schirm.

    Meine Lampe ist ungelabelt.

    Die Lampe rechts ist mehr ein Designstück, mit offener Flamme und Runddochtbrenner.

    Lothar

    Hallo Joerg,

    danke für deine erhellenden Infos.

    Wieder eine wirklich alte Lampe.

    Und die Lampen mit den original

    Petroleumlampenoberteilen sind noch älter? Da sind auch noch ein paar in meiner Sammlung.

    Hallo Katzenfan,

    Geh mal ran an den alten Schatz,

    die Substanz sieht doch sehr gut aus.

    Da sind früher wohl viele alte Karbidlampen elektrifiziert worden.

    Meine sah ähnlich aus, nur ohne Lack.

    Danke fürs zeigen. Das Gasrohroberteil hab ich aus Messing hergestellt, und von innen lackiert.

    Lothar

    Hallo Sammler,

    Weiss denn keiner was zum Baujahr oder sonst was?

    Hat einer von euch eine solche Lampe?

    Warum gibt es auf so einen Beitrag keine Resonanz? Ist die Lampe zu exotisch?

    Bin etwas gefrustet.

    Lothar

    Gut Ding braucht Weile.

    Ein schöner Brenner.

    Und eigentlich so einfach.

    Wenn da nicht bei -k- so 2 Pfeile nach unten gehen, aus dem Rohr -m- um 180 Grad umgeleitet, und nach oben geht nichts? Woher kommt dann diese wunderschöne Flamme?

    Lothar

    Ich schaue auch immer zu genau hin, und ab und an übersehen ich etwas!?

    Sammler- Batterie.

    Im Auto wurde es durch den Heizer nicht wärmer, sondern nur die Batterie erwärmt und bei Laune gehalten. Dann sprang der Wagen bei Kälte besser an.

    So ist es mir mal auf einem Militaeria Treffen erklärt worden.Ob es stimmt?

    Lothar