Beiträge von arminth

    Hallo Freunde,


    bin seit knapp 3 Wochen an der französischen Atlantikküste im Urlaub. Ab heutigen Nationalfeiertag war hier ein Flohmarkt (Vide grenier). Ich hatte ja keinen Bock aber mein Sohny ist mal die Lage peilen gegangen und kam ganz aufgeregt zurück. "Papa, da sind jede Menge Dochtlampen!"
    Naja, da mußte ich mit ihm nochmal hin. Und tatsächlich! Leider keine PXen aber Kosmosbrenner ohne Ende. Ich stand auch noch vor einem Petroleumkocher schwedischer Provenienz und vor verschiedenen LöLas, aber ich wollte die Urlaubskasse und die Nerven von :frau: nicht über Gebühr strapazieren.
    Geworden ist es eine Kosmos-Brennerlampe mit (glaube ich) 20-''-Brenner.
    Sie brennt schön, hatte allerdings bei nicht voller Vase Probleme mit der Brennstoffzufuhr (habe aber auch nur Grillanzünder hier). Randvoll, brennt sie prima.


    Bildchen anhängend. Falls jemand dazu etwas weiss, gerne Infos an mich! Habe keine Ahnung wie alt die ist. AXO, vergessen: 20 Taler!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

    Ich habe mein Tragegestell an der Geniol auch gegen das aus dem Shop getauscht, weil das originale Gestell zu kurz war.
    Läuft wie ein Länderspiel.


    Meine Erfahrungen mit Socken:


    Coleman#21 (my favourite)


    Alladin 200 (sehr hell, sehr weißes ins leicht grünliche gehendes Licht)


    Anchor 250-350HK (recht groß aber geht)


    Anchor 100-200HK (klein, trotzdem hell, durch die Form und Größe sehr stabil beim Transport )


    AIDA150 (sehr kleine Popelperle, Licht mau)


    HTH!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

    Lasst den armen Tonbrenner in Ruhe! Der konnte nix dafür! War schließlich das Mischrohr!! :strange:


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

    Mischkammer festziehen, vergaserdüse festziehen, prüfen, ob Tonbrenner fest ist.
    1l Grillanzünder oder petro rein. Ca. 60 pumpenhübe bei geschlossenem handrad. 2 Schalen Spiritus abfackeln. kurz vor ende der zweiten schale handrad auf.


    Wenn die Lampe dunkler wird, nachpumpen.


    Den Glühstrumpf kann man mit einem minigasbrenner wieder freibrennen. Vorsicht beim aus- und Einbau.


    Gruß
    Armin

    Du musst es machen, wie es die Igel miteinander tun - gaaaanz vorsichtig! :D


    Und ich denke mal, nicht punktuell erhitzen sondern mit kreisenden Bewegungen im Bereich der Beule und auch darüber hinaus. So habe ich es hin bekommen.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

    carsten


    Wieviel ist "ordentlich"? Mein Kompressor kann 8 bar
    Wie viel Wasser im Tank (1 Liter oder weniger?)


    Wie bekommt die Wärmebehandlung der matten BW-Lampe. Mein Tank hat nämlich nach einem Sturz auch ne Delle, die ich gerne raus hätte! Allerdings sollte es nicht schlimmer aussehen wie vorher!


    Danke!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

    Jaja, der Frank! :rauch:


    Früher oder später krieg ich sie alle vom GSV hier hin!! :D



    Willkommen und schönes Lämpi!



    Grüßle und Tschöh!


    Armin

    eugen
    Meine Geniol hatte auch ein zu kurzes Gestell. Ich habe hier im Shop ein neues Gestell gekauft und das Typenschild umgebaut (Mit Aderendhülsen genietet).
    Ist die streßfreieste Lösung und noch relativ nahe am Original.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

    silberkorn


    Das geht aber gut ab bei Dir!!!
    Ich nehme immer #21 Colemänner oder 350er Billigsocken.


    @all
    Mal ne grundsätzliche Frage zum Sitz der Manometerschraube bzw. zum Manometer:


    Unterhalb der Luftablassöffnung ist bei allen Manometern eine Bohrung, die mit Lötzinn (?) gefüllt und verschliffen ist.
    Handelt es sich hierbei um die Dichtfläche gegen den Schraubenkonus?
    Könnte man bei vergriesgnaddelter Fläche ggf. durch gezieltes Erwärmen eine Verbesserung erzielen? Dazu habe ich noch nichts gelesen bislang.


    Ich finde das Anknallen etwas grenzwertig. Vor allem, wenn es noch ein original Schätzeisen aus alten Tagen ist!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

    Ich tät es ein bisschen modifizieren:


    1. Löcher im Tonbrenner begutachten. Ggf. mit passendem Bohrer von Hand durchstoßen. Außen mit feinem Schmirgelpapier scharfe Kanten entgraten. Gut auspusten
    2. Tonbrenner mit wenig Ofenkitt in die Mischkammer kleben
    3. Düse auf festen Sitz prüfen. Nicht unbedingt einkleben. Geht meist auch ohne.
    4. Mischrohreinlass vorsichtig entgraten und mit 1000er Schmirgelpapier glätten
    5. Mischrohrabstand auf ca. 8mm einstellen
    6. Spreizfeder einbauen, wenn nicht die Kolbenpumpe mit O-Ringen eingebaut ist. Falls diese drin ist, die O-Ringe mit gutem Motoröl schmieren. (Ggf. ein zweites Loch in de Kolbenplatte bohren, dann zieht sie besser Luft)
    7. Lampe betanken. Dichtigkeitsprüfung durchführen
    8. Glühstrumpf anbinden. Bevorzugt Alladin 200 oder Coleman #21. Die original 150er sind wahre Popelperlchen. Glühstrumpf leicht mit Spiritus beträufeln.
    9. Oberteil aufsetzen und sauber ausrichten. Getränkten Strumpf anzünden und verglühen lassen.
    10. Haube aufsetzen.
    11. Spiritusschale füllen, Handrad auf "auf", Manometerschraube zu, Spiritus anzünden
    12. Warten.
    13. Meine 150er zünden ALLE, IMMER kurz vor Ende der Brenndauer der ersten Schale von selbst. Dann langsam aufpumpen, bis sich der Glühstrumpf sauber ausgeformt hat und sie schön leuchtet. Ggf. bei neuen Lampen mal nadeln!
    14. Freuen!


    So habe ich sowohl eine flammneue Santrax (baugleich mit der 150erPX) als auch eine alte, verranzte Geniol nach Aufbereitung ans Laufen bekommen.


    Viel Erfolg!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

    Der gute Silberkorn hat überdings zwei Viren!!


    Petrolensis und Grillensis!


    Das ist zusammen ziemlich tötlich für's Portemonnaie!


    Weiss ich aus eigener Erfahrung!
    Mein Spielstand zur Zeit:


    8:7 (Lampen:Grillsportgroßgeräte)


    :D


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

    Hey Alex!


    Hast Du es herüber geschafft!
    Klasse!


    Wenn die PX aus der Bucht NOS ist (keine Sorge, er versteht das, ratet mal, wer der Anfixer war!! :D ) empfehle ich dir, dich mit Ernst Frei in Verbindung zu setzen. In seinem Benzinsatz ist alles notwendige für einen kompletten Dichtungswechsel dabei. Auch die Bleidichtungen, die dabei ersetzt werden müssen.


    350HK ist aus meiner Sicht genauso hell wie 500. Zumindest subjektiv.


    Also denke ich, 250er passt für dich. Dabei aber bitte den Mischrohrabstand passend machen (vorderer Teil des PX-Schlüssels)


    Zum Üben kannst Du aber ruhig erst mal mit 500 rumspielen!


    Viel Erfolg und Du weißt ja, wer Dir immer gerne hilft!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

    Habe auch die gleiche Pumpe in der Santrax.
    Man kann die pimpen, in dem man mit der Standbohrmaschine ein zweites "Atemloch" in die Rückseite bohrst. Bitte genau so vermessen, wie das andere. Dann gutes Motoröl an die Gummis und die Pumpe läuft wunderbar.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin