Und das letzte vom Boden
Beiträge von arminth
-
-
Noch ein paar Bilder
-
Hallo liebe Lampenfreunde,
ich habe aus der Bucht endlich eine 827 geangelt. Meine erste 250er und über den Preis decken wir lieber den Mantel des Schweigens!
Die Restaurierung habe ich in meinem Blog dokumentiert: http://a-thinnes.de/grillblog/…einer-petromax-827-250cp/Diese Lampe hat einige seltsame Eigenheiten, die es mir unmöglich machen, sie zeitlich bzw. produktionstechnisch einzuordnen. Vielleicht kann ja jemand helfen!
Folgende Auffälligkeiten:
- Haube ist gemarked: "Licensed Germany REGD."
- Typenschild ist irgendwie seltsam und erst recht die Nieten.
- Tank ist gemarked "BY LICENCE OF PETROMAX" (andere Schreibweise als auf der Haube)
- Das Manometer ist ungemarked.
- Der Rapidhebel ist vollchrom und Germany-gemarked
- Vergaserrad und Pumpenknopf sind schwarz und mit erhabenen Buchstaben
- Jenaer Glas aus Mainz
- Der Tragebügel hat einen zu großen Radius (weil die Zentrierkerbe fehlt!?)
- Das Mischrohr hat kein Paddel
- Die Mischkammer ist sehr massiv und mit einem hübschen, angedrehten Kragen versehen.
- Der Boden hat keine Markierung
Bilder hänge ich an.
Weiß da jemand mehr zu? Ist das Hippolito zusammen gekehrte Reste? Heinze Spezial? China geklaut?Achso, ganz vergessen: Die Lampe läuft mit einem Benzin-Paraffinölgemisch perfekt. Purer Grillanzünder führt zu Koronabildung und Mischrohrglühen.
Würde mich über Feedback freuen!
Grüßle und Tschöh!
Armin
-
Dank eines lieben Hinweises von Wanderer bin ich heute zu einem nagelneuen, alten Reflektor gekommen!
WIe das Original von Sendlinger Optische Glaswerke GmbH aus Berlin Zehlendorf. Es steht sogar ein Fabrikationsdatum drauf: II 1962.
Jetzt ist das ein echter Scheinwerfer! Wahnsinn, wie hell ein 8''' Brenner sein kann!
Vielen Dank Jan für den tollen Tipp! (Hat aber auch so viel geskostet wie die ganze Lampe!
Ich bin total happy!
Grüßle und Tschöh!
Armin
-
Scheibe ist aus Kunststoff.
Grüßle und Tschöh!
Armin
-
Bittascheen:
-
Nein, leider nicht!
Keine Prägung, nur eine Kennzeichnung des Reflektors.Grüßle und Tschöh!
Armin
-
Noch die Lokomotivbilder:
-
Hallo Feunde,
diese beiden Schätzchen sind heute über den Kleinanzeigenteil der Bucht zu mir geschippert. Waren sogar aus dem Nachbarort, so dass ich sie selber abholen konnte. Der Besitzer, ein feiner alter Herr, hatte sie über Jahre unbenutzt in der Garage gelagert und wollte sie jetzt los werden.Die Zugschlussleuchte ist eine DB73. SIe hat noch ein paar Features, die meine 83er nicht hat (zwei Entriegelungshebel für den Reflektorenausbau).
Ich habe sie gründlich gereinigt und den Brenner poliert. Jetzt leuchtet sie wieder sehr schön und wartet darauf, an Weihnachten verschenkt zu werden.Die Zugspitzenleuchte war etwas tricky. Der Dochttrieb des Brenners hat nicht mehr funktioniert. Also habe ich den Brenner teilweise zerlegt, den Dochttrieb ausgelötet, gerichtet und wieder eingebaut. Die ganze Lampe habe ich gründlich gewaschen und mit WD40 konserviert. Die rote Streuscheibe ist leider gerissen - Tesafilm hat hier für eine erste Abhilfe gesorgt.
Im Tank war viel Rost und ich hatte Bedenken, er könne undicht sein. War er aber nicht!
Der Reflektorspiegel ist leider größtenteils erblindet. Er ist in einer Berliner Glasfabrik hergestellt.
Mehr weiß ich aber nicht zu der Lampe. Falls jemand etwas mehr dazu sagen kann (z.B. Alter) würde ich mich über Feedback freuen.
Zumindest hat meine Lokomotive jetzt eine adäquate Beleuchtung! LOL!Grüßle und Tschöh!
Armin
-
Ich habe meinen Tank lange in warmes Wasser eingelegt und dann begonnen, den Gips raus zu kratzen und mit einem Kunststoffteil vorsichtig zwischen Ring und Tank etwas aufgehebelt. Das Ganze rundherum und mit Gedult. Irgendwann ging der Ring ab ohne dass mein Glastank kaputt gegangen ist.
Ich denke, wichtig ist vor allem langes einweichen (auch mal über Nacht).Grüßle und Tschöh!
Armin
-
Hallo Freunde,
in der dunklen Jahreszeit habe ich bei mir an der Austrittsstufe immer eine Zugschlussleuchte nachts brennen.
Wenn es jetzt kälter wird, bildet sich im Lampengehäuse relativ viel Kondenswasser, dass dann aus den unteren Löchern im Gehäuse raus tropft. Es enthält immer etwas Rost und so habe ich mir auf die geflammte Granittreppe schon einmal ein paar üble Flecken gemacht.
Ich denke mal, dass die Konstruktion des Kamins mit dem "um die Ecke leiten" der Abgase dafür sorgt, dass die Abluft zu lange braucht, um auszuströmen und so kann das Verbrennungswasser an den kalten Wänden auskondensieren.Gibt es einen Trick, um die Bildung des Kondenswassers zu vermeiden?
Grüßle und Tschöh!
Armin
-
Es kann auch helfen, die Düse über ein flach aufliegendes 800er Schmirgelpapier mit Öl abzuziehen. Damit habe ich Düsen wieder hinbekommen. Ggf. Von innen mit einem passenden Bohrer vorsichtig entgraten.
Gruß
Armin -
Das gehört aber bei der 222 so!
Bin total Happy! Die kleine hat schon über eine Tankfüllung ohne zu meckern geleuchtet.Gleich ist hier Feuerwerk (14 Juli) - da könnte ich ja mal gegen anleuchten!
Grüßle und Tschöh!
Armin
-
Hallo Erleuchtete,
heute ist bei uns im Urlaub ein Flohmarkt gewesen. Letztes Jahr war ich ja schon fündig und dieses Jahr hat mein Sohnemann wieder etwas entdeckt - Colemann 222 mit Koffer, Trichter und Ersatzglas. Für 22 Taler war sie mein!
Grüßle und Tschöh!
Armin
-
Heute nach Hause gekommen und ein wenig poliert. Nicht zu viel, um den Charakter der Lampen zu erhalten.
Dann wurde geleuchtet!Grüßle und Tschöh!
Armin
-
Hallo Freunde,
als ich heute abend zu meiner Stammitalienerin zum Essen ging (bin mal wieder dienstlich nicht zuhause), fiel mir auf der Fensterbank ein Lämpchen auf. Eine BAT 158 made in GDR. Die liebe Wirtin (wir kennen uns seit 15 Jahren!) sah meinen begehrlichen Blick und sagte sofort: Kannst Du haben! Und ich habe noch was - muss ich holen. Schwupps, weg war sie und kam mit einer Tombak plattierten 158 BATOLA zurück (leider ohne Schirm aber mir der original Kette und dem Christal-Glas!
Sie hat sie mir tatsächlich geschenkt!! Grazie, Angela!! Mille Grazie! Habe mich dann aber mit einem fürstlichen Trinkgeld im Gegenwert von 1,5 Feuerhänden bedankt. Man weiß schließlich, was sich gehört!Hier noch ein Bild der Beiden. Zustand ist sehr gut, fehlt nur ein Docht.
Grüßle und Tschöh!
Armin, der sich tierisch freut!
-
Sorry, hatte ich total übersehen!
Ich hatte ja eine Kugel von meinem Kollegen bekommen. Die ging aber seeehr saugend in das Loch rein.
Ich habe dann bei einer Firma für Werkzeug und Kugellager (Kistenpfennig) 2,5mm Kugeln (20 Stück) gekauft. Haben sagenhafte 1€ gekostet. 2,5mm passen super und sind Standard DIN-Kugeln.
Falls Du nichst vor Ort hast, schicke mir Deine Adresse pr PM!Grüßle und Tschöh!
Armin
-
Hallo Erleuchtete,
heute habe ich meine neue Picostar 350 fertig bekommen.
Ich habe sie von einem Grillsport-Kameraden bekommen. Daher habe ich dort die Restaurierung dokumentiert (geht dort auch einfacher mit vielen Bildern und inline.
Wer es sich anschauen möchte, hier bitte klicken!Grüßle und Tschöh!
Armin
-
Vielen Dank!
Und das Beste: mein lieber Freund und Kollege Peter hat mir heute Morgen schon welche organisiert!
Wenn alles Gut geht, leuchtet sie heute Abend! Dumdidei!!
Grüßle und Tschöh!
Armin
-
Hallo Experten!
Mir ist heute eine Picostar 350 zugelaufen, die ich jetzt auf Vordermann bringe. Ausführliche Doku kommt noch.
Beim zerlegen des manometers ist irgend etwas runter gefallen. Da ich glaubte, alle Teile zu haben, dachte ich mir nichts dabei. Jetzt bekomme ich das Ding nicht dicht! Die Schraube hat auch keinen Konus sondern ist flach an Ende. Allerdings sieht man eine kleinere Vertiefung auf der flachen Seite. Kann es sein, dass da eine Kugel drin war und die ist runter gefallen?
Falls ja, hat jemand mal den Durchmesser?
Hoffe, ihr könnt helfen!
GrußArmin