Anchor, mal laut mal leise

  • Hi Leute,


    meine Anchor gibt mir Rätsel auf: Mal leuchtet sie hell aber leicht gelb und rauscht kräftig, mal nicht so hell und eher leise. Im Betrieb geht's nach ein paar Minuten runter mit Geräusch und Helligkeit. Verschmutzungen hab ich keine gefunden, aber nach einmal Nadeln geht's wieder voll los.
    Dann hab ich leichte Flammerscheinungen aussen am Strumpf.
    Die Nadel und Düse fest, Druck etwa 2-2,5 Bar, Luxorsocke, Mischrohr auf 14,5 mm und die Socke verrußt nicht.


    Jemand eine Idee?


    grüße Matthias

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Hallo Matthias,welchen Brennstoff verwendest Du?Verwendest Du im Vergaser Messinggaze? Düse überprüft/gewechselt??? Geht der Strahl gerade? WIe steht das Mischpaddel?Vielleicht/wahrscheinlich Leidenfrost? Flammenerscheinungen/Aura= Flamme brennt knapp außerhalb des Glühstrumpfs.........was passiert wenn Du ohne Haube testest=gleich mehr Sauerstoff=besserere Verbrennung?!...........?
    du siehst fragen,fragen,fragen,arbeite das ab und lies in den tiefen des Forums! Du bist nicht der erste u.auch nicht der letzte mit dem Problem und bald kannste dann die Fehler wie im Schlaf korrigieren :) :) :rauch: :prost: Ach und außerdem gibt es auch noch PN....... :rolleyes:
    Grüße,Ralf
    Nen Tip noch- im braunen Forum hab ich gelesen, das Benzin Kürzer verbrennt, aber das ohne Gewähr,muß jeder ausprobieren und auch das Risiko (Flammeninferno heftiger Art!!!!)einschätzen was dadurch entsteht.

    Es werde Licht!

  • Hallo,
    Besten Grilli verbrennt die Lampe.
    Hab keine Stopfung im Vergaser, Die Düse werd ich heut mal wechseln.
    Ein leichtes Flackern gab's hat sich aber gegeben nachdem die Lampe warm war.
    Testweise hängt das Mischrohr 1mm höher.
    Benzin ist mir zu heikel, also Petroleum sonst nix.

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Dann fällt mir noch ein: Größer Stumpf;;;Petroleum:Benzin Mischung=80-20 :juggle: ?( Gaze probieren.... ?(
    ÄÄÄÄh wie jetzt"Flackern hat sich gegeben als die Lampe Warm war".....

    Es werde Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenauge ()

  • "Benzin ist mir zu heikel, also Petroleum sonst nix.“
    Hi, warum? Im Ursprungsland laufen die Anchors eigentlich alle mit Benzin. Und wenn eine Lampe ordentlich gewartet ist, Dichtungen ok, was soll da passieren? Bei mir laufen alle Gebrauchs Pxen mit Benzin, der Rest mit Mischung 80/20. Macht vieles einfacher und weniger Probleme. Das mit der Mischung 80/20 würde ich mal testen.
    CU Bernd

  • Im Moment ist eine Px Fussventildichtung drin, die ist ja so weit ich weiß nicht Benzinfest. Nochmal Zerlegen will ich nicht. Hab schon das dritte mal beim Pumpen vergessen das Handrad zuzudrehen. Einfach wegen meiner Schussligkeit. :wallbash:
    Das originale Fussventil hab ich noch, sind die ausnahmslos benzinfest?
    Das Flackern ist nicht der Rede wert, kurz nach dem Start und nur minimal, vielleicht etwas mehr vorheizen.
    Lötsauglitze könnt ich als Stopfung reinmachen, natürlich ausgewaschen, ohne Kolophonium.
    Zum Thema Strumpf, der Heloxsocken anfangs war größer als Luxor jetzt.
    Der hat so die größe einer dicken Zwetschge.

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelreicher ()

  • Ist ja schön das sich deine Lampensorgen in Luft auflösen :stark: Aber:Auf die Idee das "Deine Lampe erst warm werden muß",wärste doch wohl alleine gekommen. ...Oder.....(Ducken und wech) :bang:
    @all:Nächstes mal in die Fragen einbauen:Lampe auch Betriebswarm (seufz)

    Es werde Licht!

  • Hallo Matthias, sorry, wenn ich vorhin etwas ätzend war.(War etwas gefrustet.)Kann ich wenn
    gewünscht auch wieder entfernen.Aber es gibt halt Sachen die sind halt
    Standard.Wenn Dein Automotor im kalten Zustand stottert,sagste Deinem
    Autoschrauber auch das der Motor kalt ist nicht rundläuft--- also: :hail: :prost:
    ERICH:
    Hier in der Großen Nachbarstadt gibt es die Original Anchor irgendwas für
    19,95 Teutonen zu kaufen.Das wär doch ein richtiger Hammerdraufhau Spaß :naughty:

    Es werde Licht!

  • Och, nehm ich doch nicht krumm. Verkokt sowas in 10 Betriebsstunden? Anderseits weiss ich nicht wie alt die Anchor ist, war mal vom Westfalia. Hat aber vor mir nie richtig funkioniert. Ich werd mal weiter forschen... Wenn ich das Ding im Griff hab, solte ne alte Maxe ja kein Problem mehr sein. Vielleicht klappt's noch diese Woche mit ner 829b

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Hallo Erich,
    schick mir doch bitte mal eine PN, wo es hierzulande neue
    Anchors für 8 bis 14 Talern das Stück gibt. Ich finde immer
    nur in der Bucht hin und wieder mal eine für ca. 30 Taler,
    teilweise auch für nur 10 Taler unter dem "offiziellen" Neupreis.
    Für knapp 15 Taler hole ich mir definitiv so ein Gerät und
    sei es nur als Bastellampe.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Nachtrag: Hab mir gerade nochmal mein "kalibriertes" Manometer vorgenommen. Das zeigte zu wenig an, da im Feuerzeuggasdöschen trotz "purified butane gas" wohl ein Mischgas drin war und ich auf knapp über 2 Bar bei 20 Grad kalibriert hab. Ich hab jetzt extra meine Stechkartuschenlötlampe zerlegt. Da ist 100% Butan drin. Ich hoffe jetzt passt es besser.
    Mit neuer Düse hatte sich erstmal nur ein schwaches rauschen und gelblich glimmendes Licht, nocheinmal am Rad gedreht, und siehe da kräftiges Rauschen und weisseres Licht.


    Das Paddel steht fast waagerecht. Hat das was zu sagen?


    14€ pro Stück, bei Mindestabnahme von 1500 oder so. Bei dem mit den 40 Räubern letztens gesehen.

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelreicher ()

  • Danke Matthias.Also
    da hast Du eine in wo Messing verbaut ist.Ist doch
    prima.Neusilber
    kenn ich hier nur als Besteck von meinen Großeltern.Anchorneusilber ist mir allerdings noch nicht unter
    gekommen.
    Habe
    einige wenige für die Verwandschaft(zur
    Zeit 5 Stück)vom Flohmarkt
    organisiert wobei ich pro Lampi
    nicht mehr als 5 Päckchen Qualmzeugs
    gelöhnt habe.Und alle
    wurden überholt nach allen Regeln der Kunst
    überholt Und alle
    sind soweit zufrieden.Ist ein Arbeitsgerät.Und nichts
    besonders......Auch hab ich eine die von außen total verrostet
    ist aber
    noch nie gebrannt hat.Muss sehr feucht gelagert worden
    sein. Wenn ich
    allerdings Erich lese- so hab ich mir das schon
    gedacht.Alibaba hab ich
    auch mal geschaut
    Aber
    was hier geschrieben ist nur eine Wiederholung von dem was wo steht.
    Wenn nix wichtiges kommt mehr kommt bin ich raus.
    Sorry ist mit einem anderen Pogramm geschrieben

    Es werde Licht!

  • Bin mir nicht mehr so sicher, gibt wohl auch gelbere Neusilberlegierungen. Wie auch immer, nachdem das Manometer durchs Basteln Schrott war hab ich aus einem andern die Feder transplantiert und Kalibriert. Vielleicht fehlte Ihr die Kopfbedeckung oder wars doch Düse und Mischrohr oder Dreck im Versager oder der richtige Betriebsdruck oder sie ist einfach nur Weiblich, ich hab keine Ahnung. Sie leuchtet, hell wie noch nie. Nur die Schilder müssen noch vom Schirmchen ab.
    Zur Info es ist eine HDR-Aufnahme.