Beiträge von schuberten

    lieber Ernst,
    ich gebe Dir vollkommen Recht. Nur ist hier momentan die Bundeswehrlampe recht günstig und ungebrannt zu erhalten. Die schweizer Lampen nicht wirklich.
    Ich stehe total auf die Schweizerinnen aber auch auf die Bundesdeutschen.
    Deshalb kann ich es gut nachvollziehen, wenn jemand eine 500er runterdüsen will, was ja auch funktioniet.


    Oder hast Du gaaaaaaaaaaaaanz günstige schweizerinnen im Angebot??????????

    ,also ich habe hier kürzlich schon beschrieben, daß ich meine BW 500er Maxe auf 250 runtergedüst habe. Mit Benzindichtungen verleuchtet sie alles ohne Problem. Momentan ist noch ein 500er Socken Coleman 1111 drauf. Mit diesem Socken ist mir die Lampe fast zu dunkel. Da leuchten meine schweizer Zwillinge 250er heller. Aber sonst kann ich nur bestätigen, das dies der einfachste Weg ist, eine 500er Tischfähig zu machen. Allerdings stört es mich auch nicht, eine laut rauschende 500er auf dem Tisch zu haben...
    schuberten

    Warum schneidet :happa::pfui:ihr alle die Wendel ab und lötet euch den Wolf, um auf Benzin umzurüsten?
    Mittlerweile laufen bei mir zwei BW Maxen mit Wendel hervorragend mit Benzin, nachdem sie natürlich ernstlich überholt worden sind. Bitte gebt mir Info, was der Vorteil ist, die Wendel abzusägen. Ich würde sie wie gesagt drannlassen. Für mich intern ist der Wendelvergaser der Universalvergaser, auch wenn er es offiziell nicht ist. Läuft ohne Probleme,also, warum kastrieren, wenns der Bulle noch tut?
    Grüße, schuberten

    Warum schneidet ihr alle die Wendel ab und lötet euch den Wolf.
    Mittlerweile laufen bei mir zwei BW Maxen mit Wendel hervorragend mit Benzin, nachdem sie natürlich ernstlich überholt worden sind. Bitte gebt mir Info, was der Vorteil ist, die Wendel abzusägen. Ich würde sie wie gesagt drannlassen. Für mich intern ist der Wendelvergaser der Universalvergaser, auch wenn er es offiziell nicht ist.
    Grüße, schuberten

    Hallo Thomas,
    die Socken fallen immer unterschiedlich aus, meiner Erfahrung nach. Die Socke vom selben Hersteller wird einmal ein riesen Sack, ein anderen Mal total klein.
    Ich hab die 1111 erst einmal erfolgreich am glühen und zwar gerade jetzt in meiner Versuchs BW. Läuft ganz gut.
    Ich habe übrigens heute mit Benzin einen Testlauf gremacht, da unser "im Ernst" verteufelt schnell die Sachen geschickt hat. Hier eine Homage an den Eidgenossen:hail: :trink: :hail: :trink: :hail: :trink: :hail: :trink: :hail:
    Die Lampe rock hervorragend.
    Hier eine Zusammenfassung:
    500 BW PX Baujahr 1959 mit Wendelvergaser, runtergedüst auf 250, Dichtungen Benzinfest, Betankung Benzin.
    Leuchtkraft sehr zurückhaltend, hier denke ich, daß dies eher eine Lampe für laue Sommerabende ist und ins Auto doch eine 500er Bedüsung für den Notfall kommt :done:
    :muede: Gute Nacht

    Hallo Thomas,
    ich verstehe Deine Frage nicht ganz. 500 PX ist die Lampe und die Coleman Socke 1111 ist eine der vielen Ausgaben von Glühstrümpfen für zB. eine 500 PX. Deshalb kann man beides nicht miteinander vergleichen.
    Grüße, schu :besserwisser:berten

    Die Coleman 1111 habe ich schon öfters probiert, bin aber übers abflammen nicht hinausgekommen, weil die mit dem Rapid entweder beim ersten abflammen zerschossen wurden oder nur halb abgebrannt sind. Ich habe diese allerdings nur in der 500 BW Maxe getestet und diese hat keine Spiritusschale. Warscheinlich würden die dann besser abflammen.

    Hallo Thomas,
    ich habe heute in die oben beschriebene 500 BW 250er Düse und Nadel eingebaut, weil mir die 500er zu viel :prost: !
    Sie leuchtet mit nem 500er Socken Coleman 1111 wunderbar. Nicht so furchtbar hell. Ist also Tischtauglich (mit Schirm) und außerdem landen die Flugzeuge nicht mehr in meinem Garten.
    Benzintest steht mit dem nächsten Liter an.
    Grüße, schuberten

    Hallo zusammen,
    ich habe mit diversen BW Lampen immer original Heinzesocken bekommen und habe mit diesen meine besten Erfahrungen gemacht, weil sich so schön dick und engmaschig sind. Hat jemand andere Socken probiert, welche diesen Eigenschaften am nähesten kommem?
    Danke...schuberten

    jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich habe eine 500 BW Petromax günstig erstanden und diese soll jetzt meine Allrounder Lampe werden, welche immer im Auto mitfährt. Da ich sowieso "ernsthaft" die Dichtungen getauscht habe (bis auf die Manometerdichtung, welche hoffentlich schon aus der Schweiz auf dem Weg ist), will ich sie, trotz Wendel, auch mit Benzin betreiben. Die Pumpenbodenventilgummis passen wunderbar in die Rapiddichtungsaufnahme.
    Wenn sie Benzin verleuchtet hat, gebe ich mal Feedback
    Grüße, schuberten

    Hallo, ist alles fest angezogen? Düse und Mischkammer, Mundstück? Vielleicht mehr vorglühen und 30 mal pumpen könnte auch ein bisschen wenig sein. Nach dem Vorglühen solange Pumpen bis sie hell brennt, würde ich versuchen, nach den Angaben, welche Du bis jetzt gegeben hast.

    mein zweites Problem:
    meine 500er BW Maxe schafft mit einer Tankfüllung gerade mal 4-5 Stunden.
    Sind das so Säufer, wie allgemein in der Bundesw... oder ist die Düse ausgelutscht. Leuchten tut sie auf jedenfall bombastisch. Das Flugzeug, welche schon zum Landeanflug angesetzt hat ist gootseidank beim Nachbarn runter gekommen...

    Juten Tach zusammen!
    Auch ich hab mal wieder ne Frage. Bei meinen Lampen gibt es zwei Parteien. Die einen gehen sofort aus, wenn man das Handrad schließt und die anderen brennen noch eine weile stark gedimmt weiter, bis die Flamme ins mischroh hustet. :explode:
    Allerdings sind alle Lampen mit neuen Vergaserfußventilen bestückt.
    Die Lampen, welche sofort aus gehen sind eine schweizer Benzinlady (ernsthaft) und eine 350er Petromax chrom Bj. 67.
    Die Lampen, welche nicht sofort ausgehen sind eine andere schweizer Benzinlady (auch ernsthaft) und eine 500er Bundeswehr.
    Zwar habe ich hier gelesen, daß man bei den Lampen zum verlöschen den Druck ablässt, daß ist mir aber zu lästig, da ich sie meistens am nächstenTag wieder anmache. Außerdem funktioniert es ja wie gesagt bei der einen Hälfte.
    Vielen Dank schon mal für Eure glühende Hirnrinde.