Beiträge von schuberten

    danke Dir Ernst. Du hast vollkommen recht, daß die Lampe wohl am besten mit dem Grundideen Treibstoff leuchtet. Ich hab sie gerade wieder zum leuchten gebracht und beobachte nochmal das Mischrohr. Das Glühen war jetzt auch nicht hellrot sondern eher mittlerer Farbton. Aber kannst Du mir jetzt nicht sagen, ob in einer originalen alten 350CP auch eine 350 Düse drin ist (normalerweise), weshalb ein runterdüsen gar nicht notwendig wäre?
    Grüße, schuberten

    aber das beantwortet meine frage ja nicht. Ist in einer 350CP nicht auch eine 350er Düse drin. und Jonas beschreibt weiter oben, daß der Mischrohrabstand vergrößert werden soll. Ich hatte ihn jetzt verkleinert und dann ist diese Korona aufgetreten und als ich den abstand vergrößert habe begann das gleiche Spiel, wieder Korona. gestern lief sie tadelos nur halt das glühen. Ich bin jetzt ein wenig irritiert.

    Danke für die Antwort, ist denn das Glühen ernsthaft schädlich für die Lampe, so das man es auf jeden Fall vermeiden sollte? Oder verkraftet das die gute alte PX?

    jetzt habe ich doch das bekannte Mischrohrglühen bekommen. War ja auch irgendwie klar, daß man das erst sieht, wenn die lampe aus und es dunkel ist...
    wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe muß ich den Mischrohrabstand verringern. Aber um wieviel??( Wer kann denn da mal helfen?

    hallo zusammen,
    auch wenn dieses Thema zum x-ten male durch ist.
    Ich bin heute an der blauen Tanke gewesen und habe mir gedacht, jetzt probierst du es aus.
    Da meine 826/350CP von 64 gerade gestern alle geworden ist und ich keine Lust mehr auf Lampenöl (das klare vom dm) für 1stein95steinchen hatte, habe ich mir einen 20er kanister voll gemacht für 1Stein17steinchen/liter. Zur Not trinkt das gesöff auch mein Bus:hicks:
    Nun, eingefüllt, zwei wännchen Spiritus abgebrannt, jetzt brennt sie seid zwei Stunden problemlos :done: :wiegeil:
    Auch stellte sich noch kein Mischrohrglühen ein.
    Bis jetzt ist mein Fazit: günstiger Sprit mit super Ergebnis! und dabei absolut Geruchsneutral!
    Kann mir jemand sagen wie ich das Virus wieder los bekomme???
    Wenn nicht, will ich als nächste ne schweizer Benziner, um mal alle Spritsorten durch zu haben.
    Grüße, schuberten

    ...danke euch beiden für die schnelle Antwort.
    Lampe ist eine verchromte 826/350 CP von 1964. Da ich die vom Dachboden geholt habe, ohne eine Verfärbung, habe ich mir da sorgen gemacht. Scheinbar wurde sie nicht wirklich in der Vergangenheit benutzt. Es scheint sich wohl wirklich um eine Anlaufverfärbung zu handeln, welche mich nicht wirklich stört.
    Grüße, schuberten

    Hallo Leute, nachdem wir uns ja in der kürzlichen Vergangenheit ausführllich mit unser aller Dialekt auseinandergesetzt haben :fechten: hier mal eine fachbezogene Frage:
    Ist es normal, daß sich die Haube oben nach längerem Betrieb so dunkel verfärbt oder liegt da ein Einstellungsfehler vor?
    Sonst brennt die Lampe ohne Probleme wunderbar.
    Grüße, schuberten

    Liebe Leute,
    ja, das Virus...
    Ich hätte nicht gedacht, daß das so schnell mit dieser Krankheit geht. Auch hätte ich nicht gedacht, daß die Überholung einer Petromax so einfach ist. Nachdem ich mir die Anleitung von Bommel runtergeladen hatte und nach der Lektüre nur Bahnhof verstand, mussten noch gut ein paar Tage verstreichen, bis ich mir ein Herz fasste und praktisch an die Arbeit ging. Plötzlich wurde beim Zerlegen alles klar und deutlich. So ist das mit Theorie und Praxis. Ich habe mir dann alle nötigen Dichtungen und Graphitpackung bestellt und mir noch den Lampenschirm gegönnt. Und obwohl der Versand hier im Shop ja TURBOSCHNELL ging, konnte ich es kaum erwarten.
    Zusammen gebaut, mit zittrenden Händen spirituell vorgeheizt und die Lampe funzt, wie am ersten Tag und das Stunden lang. :bounce: :bang: :done: :wiegeil: :applaudit:
    Eine kleine Impression anbei und ein riesiges Danke an Euch!
    Noch nie war ich so glücklich, mich mit einem Virus infiziert zu haben.
    Grüße, schuberten

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    Hallo, ich bins nochmal.
    Nachdem Ihr Euch alle Bemüht habt, das Alter meiner Lampe zu bestimmen ist mir folgendes passiert.
    Ich habe meine Lampe in die Küche an einen Haken unter die Decke gehangen. Dort sollte sie auf ihre Zerlegung warten. Irgendwie hat es mich dann doch dazu getrieben, den Boden nochmal anzuschauen. Und da stand dann plötzlich eine Zahl eingestanzt. Und ich schwöre, die war vorher nicht da... :explode:
    Nun, da sie ja plötzlich erschienen ist, war die Altersbestimmung dank Forum auch kein Problem mehr.:
    2942, also Baujahr 1964! :besserwisser:
    Aber danke noch mal an Alle hier.
    Gute Nacht und bis zum nächsten Mal, schuberten

    Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin begeistert.
    Wilm, haben denn die Lampen ab 1970 keine 4stelligen Nummern im Tank, wenn doch, dann käme ja eher der Zeitraum bis 1960 in Frage. Zumal Muttern meinte, daß die Lampe mindestens bei uns schon 30 Jahre auf dem Boden stand und sie diese damals von einem anderen Boden geholt hatte. Naja, auf jeden Fall werde ich mich mal an eine Zerlegung machen und die Teile überprüfen. Könnt Ihr mir vielleicht einen Beitrag hier im Forum nennen, wo eine Beschreibung zum Zerlegen meines Modelles steht? Für wieviel wird denn so eine Lampe aus der Zeit so gehandelt?
    Danke Euch, Grüße, schuberten

    Hallo Zusammen!
    Als Neuling freue ich mich besonders über eine so gute Seite über die Petromax. Umso mehr, da ich vermute, daß mich das Virus nun auch erwischt hat.
    Ich habe eine Petromax vom Dachboden geholt, welche nach Mutterns Angabe dort schon mindestens 30 Jahre stehen soll. Es ist die Nummer 826/350 CP auf dem Typenschild angegeben und sie hat keinen Rapid.
    Ich habe mich schon ein wenig hier im forum durchgelsesen und denke die Lampe ist gut auf den Bildern zu erkennen. Auf dem Boden ist keine Nummer eingeschlagen. Den Zustand würde ich als sehr gut bezeichnen, da keine Dellen oder Kratzer. Natürlich habe ich sie auch gleich ausprobieren müssen uns sie rockte gleich los allerdings verliert sie viel Petrolium (z.B. am Handrad) und stirbt nach einiger Zeit von jetzt auf gleich mit Druckverlust ab. Bis dahin brennt sie schön hell und gut. Ich denke, dies ist ein Dichtungsproblem und mit den nötigen Ersatzteilen schnell zu beheben. aber Iht kennt euch da besser aus und könnt mir sicher sagen, welche Ersatzteile zu der Lampe passen (hier im Shop die Teile der 826er Reihe???)
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich wäre glücklich, von Euch ein paar Meinungen zu hören und danke euch jetzt schon herzlich!