Beiträge von Max Petro

    hallo fiesie,


    an die Achse vom Handrad muß eine neue Dichtung, da dort sonst der Druck wegpfeift, den du an der Düse zur Flammenbildung brauchst. Nimm einfach Teflonband dazu, hat sich dafür gut bewährt. Ich benutze es immer erfolgreich für solche Sachen.


    Auf der Achse vom Handrad sollte sich noch eine kleine Scheibe befinden. Das Teflonband zwischen die kleine Scheibe und die Stopfbuchsenmutter um die Achse wickeln. Die Achse vorher mit Silikonfett schmieren, dann läufts später butterweich. Dann das ganze wieder einschrauben und mit Gefühl anziehen.


    Ich zerlege den Brenner bei einer neuen (alten) Tito Landi immer komplett. Zuerst wird der Docht gezogen und dann alle Teile abschrauben, bis nur noch das Brennerunterteil da ist. Dieses reinige ich dann gründlich. Wenn du den Docht nicht ziehst, kannst du nicht feststellen, ob noch eine Verstopfung im unteren Teil vorliegt.


    Im Inneren des Dochtrohres befindet sich noch ein kleines Sieb. es schützt gegen Flammrückschläge. Dieses kannst du durch ein Siebchen vom Wasserhahn ersetzen. Funktioniert bestens.


    Als Docht bei allen Tito´s benutze ich Baumwoll-Flachdochte 17mm breit, die ich übereinander lege und dann ins Dochtrohr eindrehe. Nicht zu viele und nicht zu wenige. Es soll stramm sitzen, aber nicht zu stramm.


    Die Tito Landi´s haben im Tankboden ein Loch, damit die Gase, die sich nach unten am Docht vorbei drücken entweichen können. Ein wenig Gase drücken sich immer in den Tank. Deswegen das Loch.
    Meine Tito´s brennen alle ganz hervorragend mit diesen Dochten.


    Probier es einfach aus, es wird schon klappen. Übrigens, als Vorheizschale benutze ich einen Vasenring. Den Vasenring musst du aber schon einlegen, bevor du den Brenner zusammenschraubst, sonst gehts nicht mehr. Die Vorheiz-Klammern haben mich mit der Zeit genervt.


    Zur Ansicht noch zwei Bilder. Ich hoffe, daß es Dir weiterhilft.


    Viele Grüße, Frank

    Hallo Michael,
    die Bastelei mit dem Glühstrumpf habe ich Dir in einem anderen Thread schon beantwortet.


    http://www.pelam.de/petromaxfo…=&hilightuser=1779&page=2


    http://www.pelam.de/petromaxfo…579&sid=&hilightuser=1779


    Das Prinzip ist immer das gleiche. Glühstrumpf unten an der Naht (nicht die Bindeschnurnaht entfernen) ein wenig abschneiden bzw. auftrennen, oben am Halter wie ich ihn baute normal festbinden und dann abbrennen. Man kann ihn mit einem Turbo-Lighter und der spitzen Gasflamme dann noch etwas "in Form" bringen.


    Oben kannst du den Halter bzw. den dickeren Haltedraht noch etwas mit dünnerem Draht mehrmals umwickeln bzw. an der Gabel anbinden, damit er nicht hin-und her schaukelt. Unten am Brenner hält und stützt sich der Glühstrumpf selbst. Das Ganze ist gegen Erschütterungen recht unempfindlich und hält auch lange.


    Zu der Dichtung am Düsengewinde vom HS No. 2:


    Bilder davon habe ich nun leider nicht, dazu müsste ich wieder alles aufschrauben, und ich will im Moment den Glühstrumpf nicht riskieren.


    Einfach das Brenneroberteil abschrauben (vorher den Hebel zur Lichtregulierung rausschrauben). Dann siehst du die Düse mit mehreren kleinen Löchern. Die Düse mit einer passenden Nuss herunterschrauben und dann eine Reinigung vom Gewinde (Dichtungsreste) und der Düse vornehmen.


    Das Gewinde der Düse am Brennerunterteill ist zweiteilig. In der Mitte (zwischen den Gewindegängen) befindet eine Aussparung ohne Gewinde. Dort ist die Stelle, die mit Dichtungsschnur umwickelt werden muss.


    Du kannst auch Teflonband statt Graphitschnur dazu nehmen. Kostet nicht viel und hält sehr gut. Wickle nicht zu viel davon darum, sodaß sich die Düse noch leicht aber satt wieder draufdrehen lässt. Du kannst die Stelle dann mit etwas Silikonfett schmieren, bevor du die Düse wieder draufdrehst. Dann gehts leichter.
    Dann ist das Ganze schon getan. Brenneroberteil wieder aufschrauben und dann das Hebelchen reindrehen und fertig.


    Ich hoffe es hilft Dir weiter.


    Viele Grüße Frank

    Hallo Ernst,
    da geht es Dir so wie mir. Irgendwann einmal erblinde ich deswegen, weil ich auch immer den Socken sehen muß. Ich habe aber ein Schirm und als Foto zur Ansicht angehängt. Kannst mir ja mal sagen, welcher Dir am Glühlicht besser gefällt.


    Das Licht dieser "Spiritussi" (klingt lustig) ist sehr hell. Wenn sie beim Essen auf dem Tisch steht, ist es schon richtig blendend. Da werde ich doch schon einen Schirm benutzen. Man kann ihn ja ohne Probleme wieder abmachen.


    Viele Grüße, Frank

    Hallo Björn,
    danke der Glückwünsche. Damit hab ich wirklich Schwein gehabt. Hab sie gerade in Betrieb genommen. Foto´s davon befinden sich weiter unten im Thread. Also bis denne,


    Viele Grüße, Frank


    PS: Dein anderes Hobby finde ich ebenfalls sehr schön. Ich besuche öfters Mittelaltermärkte, bei denen ich mir immer die schönen Ritterkämpfe ansehe. Bewundernswert ist auch die oft selbstgemachte Kleidung, mit der sich die Leute echt viel Mühe machen.

    Hallo Ernst,
    es ist vollbracht! Habe einen Glühstrumpf gebastelt, die Dichtung zwischen dem Düsengewinde mit Graphitschnur erneuert - und sie leuchtet! Das Licht daß sie abgibt, ist ziemlich stark und schön weiß von der Farbe. Habe noch ein Foto angehängt.


    In hab noch einen Halter mit Schirm, weiß aber nicht, ob ich doch vielleicht einen anderen Schirm dranmachen sollte.


    Wie du schon erwähnt hast, sie macht wirklich ein tolles Licht. Also noch ein weiteres "Schätzchen" in meiner Sammlung. Langsam bekomme ich Platzprobleme.......grins.


    Viele Grüße, Frank :done:

    Hallo Freunde,
    es hat mich fast vom Sockel gehauen, als ich es in diesem Zustand da stehen sah. :wiegeil:


    Gebaut in den Werken des bekannten und berüchtigten Hugo S.


    Unglaublich, es ist ein HS No.2 in absolutem TOP Zustand. Ich hätte nie gedacht, daß ich es einmal so bekommen sollte. Es ist schon erstaunlich, welche kleinen "Schätzchen" man bei manchen Menschen noch bekommen kann. Für mich ist hier wahrhaftig ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen.



    Der Glastank dieses Glühlichtes wirkt mit seinen knapp 17cm Durchmesser richtig monströs unter dem Glühlicht. Die gesamten Lampenteile sind sauber ohne Korrosion.


    Es besitzt eine kleine Pumpe mit Hebel, mit der man den Brennstoff aus dem Tank hoch in die Vorwärmschale pumpen kann und einen Hebel den man hin-und her schieben kann, um das Licht zu regeln. Wenn man den Hebel bewegt, öffnet sich automatisch eine kleine Zündungsöffnung.


    Die Mechanik lässt sich in allen Bereichen butterleicht bewegen.


    Sogar das Brenneroberteil unter dem sich die Düse befindet, ließ sich ohne Schwierigkeiten abschrauben.


    Ich wage es fast gar nicht, es anzuzünden. So wie es aussieht, wurde es nur wenige Male benutzt. Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal ganz in Ruhe mit dem Teil beschäftigen.


    Ich wünsche euch allen auch noch viel Erfolg bei eurer Lampensuche !! Auf daß Ihr eure Traumlampe findet...


    Viele leuchtende Grüße,
    Frank

    Hallo Ernst,
    schönes Lämpchen daß Du da bekommen hast. Hat einen weiten Weg hinter sich. Da hat der Vorbesitzer gut dran getan, den Tank mit einer Schutzflüssigkeit zu füllen. Wünsche Dir noch viel Spaß mit der Lampe !!
    Leuchtende Grüße Frank :done:

    Hallo tschoky, das Problem kenne ich. Die Gewinde an den Maxen oder an den Schraub-Kappen für die Pumpe sind nicht immer sauber gearbeitet. Deshalb lassen sie sich oft nur wenige Gewindegänge aufschrauben.


    Benutze doch statt dem Luftpumpenadapter einen kompletten Ventileinsatz (der Gummignubbel mit dem eingeschraubten Ventil) vom PKW-Reifen. Der passt genau in das Pumpenrohr und ist auch dicht. Die Öffnung der Pumpenschraub-Kappe dann auf 10mm aufbohren und Kappe wieder draufdrehen - fertig !


    Funktioniert bestens. Habe im Reifenhandel 50 Cent dafür bezahlt. 5 Maxen von mir sind damit ausgestattet.


    Grüße Frank

    Hallo Ernst, danke der Glückwünsche. Es ist wirklich ein feines Teil und macht trotz falschem Glaszylinder schon recht helles Licht. Man erkennt es auf dem Bild nur nicht richtig.


    Das Dochtproblem habe ich mit zwei guten und saugfähigen einzelnen Flachdochten gelöst. Jeder Docht hat eine Breite von ca. 51mm.


    Diese habe ich mit einem Drahthäkchen durch die beiden Ösen am Dochtransporter gezogen wodurch sie sich selbst einklemmen. Sie fügen sich oben genau passend, schön rund und ohne Lücke zusammen. Sie sehen aus wie ein Einzeldocht und brennen auch so.


    Ich dachte zuerst, daß die Dochte nicht genug Petroleum fördern, aber meine Bedenken waren unnötig. Ich habe sie nun schon den 2. Abend in Betrieb und muß sagen die Lampe brennt schön gleichmäßig und macht richtig Spaß. Es muss nicht immer eine mit Glühstrumpf sein.


    Wenn ich jetzt noch an den richtigen Glaszylinder herankäme, wäre ich glücklich. Aber gut Ding braucht Weile. Wenns zu lange dauern sollte, werde ich versuchen, die Maße des originalen Zylinders herauszufinden. Dann könnte ich mir ja einen Zylinder extra anfertigen lassen. Mal sehen was es kostet.


    Also bis denne und leuchtede Grüße,
    Frank :merci:

    Hallo Thomas,
    habe gerade noch eine Lampe in Betrieb genommen. Es handelt sich um eine Globe Vulcan Made in Germany gebaut von der Firma Wild & Wessel. Es ist eine ohne Glühstrumpf.


    Der Brenner wird von unten belüftet und zwar durch eine Röhre die komplett durch den Tank geht. Deswegen steht der Tank der Lampe auf einem Lüftungsgitter. Leider war der Tank undicht und voller Risse. Ich konnte ihn aber wieder abdichten bzw. verlöten.


    Der originale Glaszylinder ist eine Mischung zwischen Matador- und Kosmos-Zylinder und schwer zu beschaffen. Wenn ich ihn hätte, würde die Lampe richtig viel Licht machen. Vielleicht habe ich ja das Glück ihn zu bekommen. Anbei noch ein paar Bilder von der Lampe in Betrieb und vom originalen Glaszylinder, den ich leider noch nicht besitze.


    Grüße Frank

    Hallo Michael (mikespike),
    ja, es handelt sich um eine Eigenkonstruktion. Als Halter habe ich einen Keramik-Ring von einem Glühstrumpf der Firma Auer benutzt. Diese waren früher in den Gasglühlichtern eingebaut.


    Ich habe den Keramik-Ring am oberen Rand beidseitig vorsichtig mit einem 1mm-Bohrer durchbohrt, einen 0,8mm Edelstahldraht durchgesteckt und umgebogen. So kann man ihn gut in der kleinen Gabel oben an der Brennerspitze einhängen und den Glühstrumpf daran anbinden.


    Hier noch eine Nahaufnahme von dieser Konstruktion.


    Viele Grüße Frank

    Hallo Gregor, hallo Thomas,
    habe gerade eben ein paar Bilder der angefertigten Teile gemacht. Es handelt sich um die Mischkammer mit dem Brenner-Aufsatzrohr, den oberen Brennerring der das Flammensieb fixiert und um das Flammensieb selbst.


    Das originale Teil am Brenner ist normalerweise kein Flammensieb, sonden eine durchgebogene Scheibe mit Längsschlitzen. Aber es geht auch so sehr gut. Die Glühlichter von Tito Landi besitzen dieses Flammensieb ebenfalls.


    Grüße Frank


    Also hier die Bilder:

    Hallo liebe Lampenfreunde,


    habe an meinem Ehrich & Graetz Spiritus-Kriegslicht die fehlenden Teile des Brenners jetzt nachgebaut, da sie nicht zu bekommen waren, es vervollständigt und zum ersten Mal gezündet. Falls ich mal die originalen Brennerteile bekommen sollte werde ich nachrüsten.


    Habe zwar den falschen Glaszylinder und einem Tank von meiner Tito Landi benutzt, aber es funktioniert einwandfrei und geht auch nicht aus. Es wird genug Hitze zum Vergaser geleitet. Einen anderen Tank und den richtigen Glaszylinder muß ich mir noch besorgen.


    Dank Erik, der mir detaillierte Bilder zugesandt hat, konnte ich die Teile die bei meinem Glühlicht fehlten, rekonstruieren und nachbauen.
    Nochmals Danke an Erik !!


    Viele leuchtende Grüße,
    Frank

    Hallo Thomas,
    am 150er Tonbrenner habe ich nur das Gewinde weggeschliffen und das kleine Loch ganz in der Mitte auf 2,5 mm aufgebohrt. Aber ganz vorsichtig sonst brichts weg. Bei der großen Tito Landi gab es keine Strumpfhaltergabel wie auch bei Deinen Tito´s.


    Dort geht lediglich die runde Stange nach oben durch das Flammensieb und die hat oben am Ende eine ca. 2,5 mm große Bohrung. Diese runde Stange ist der Wärme-Rückleiter und wichtig zum Aufheizen des Vergasers. Wie schon der Name sagt, sie leitet die Hitze aus dem Brenner teilweise zum Vergaser zurück.


    Einfach eine passende Schraube durch den 150er Tonbrenner stecken und in die Bohrung des Wärmerückleiters stecken. Schon hält der Tonbrenner und man kann den Glühstrumpf daran anbinden und dann unten passend abschneiden. Nicht zu viel abschneiden, da er ja noch zusammenschrumpft.


    Nach dem Abflammen schrumpft der Glühstrumpf und zieht sich unten automatisch eng um den Brenner.


    Funktioniert bei meiner jedenfalls wunderbar und sieht auch noch sauber aus.


    Ich hoffe, daß du etwas Zeit bekommst, um dich um Deine Tito´s zu kümmern. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.


    Viele Grüße Frank