Coleman 226 - Dichtung s Probleme

  • Nabend!


    Ich habe eine 226 als Neuerwerb - der Vorbesitzer meinte, sie bräuche einen neuen Vergaser....


    Dem Vergaser geht es blendend, allerdings war wohl so verschmodderter Sprit drin, das nicht nur das Pumpenventil verwarzt ist sondern auch die Bohrung unten im Steigrohr...
    Ausserdem lässt sie sich nicht ausschalten...


    Nach Demontage des Hauptventils und des Steigrohres, bei dem mir der minikleine Dichtring in Bröseln entgegenkam ist mir aufgefallen das es ein Gummiring im Ventil gibt, welcher ebenfalls gerissen ist...
    Ich meine nicht die Wellendichtung, die ist in Ordnung...


    Frage nun - Woher bekomme ich die passenden Dichtringe - bei Coleman scheinbar nicht einzeln zu beziehen...


    Und - wie ist das Pumpenbodenventil in der Lampe befestigt? Bleidichtung, oder normale Dichtung?


    Hat einer von euch die Maße der ganzen Dichtringe?


    Und lässt sich das Steigrohr selbst auch noch weiter zerlegen? Ist kein Plastikteil, alles Messing mit kleinem Loch oben, welches die Startluft einlässt...


    Gruß Gung

  • Moin,


    aaaalso. Das sogenannte Check Valve ( Pumpenbodenventil) ist mit einem speziellen Schlüssel reingeschraubt. Du solltest den breitesten Schraubendreher nehmen den Du bekommen kannst den sonst werden die seeeeeehr schnell vergriesknaddelt. Die werden eigentlich nur durch festes anziehen abgedichtet. Seit einigen Jahren nimmt man bei Coleman wohl auch O- Ringe. Ich habe die bis jetzt nicht benötigt.
    Das Steigrohr ist einfach reingeschraubt. Du solltest unter dem Ventil einen kleinen 6 Kant finden. Da kannst Du das Rohr eigentlich abschrauben. Dann kommst Du an alles ran und es lässt sich säubern.


    MfG Carsten

  • ....


    Für das Pumpenbodenventil werde ich mir aus einem Flachstahl mal einen "Breiten Schraubenzieher" basteln... ich werd es mal testen, vielleicht ist es ja ok....
    Ist darin eigentlich ausser der Abdichtung zum Pumpenschacht noch eine Dichtung dran? oder ist die Spindel konisch und schließt Metall auf Metall?


    Das Steigrohr konnte ich problemlos von dem Ventil trennen, aber dabei fiel mir die dünne Flachdichtung bröselnd entgegen....
    Was ich aber wissen wollte, ob man die minidüse unten von dem Steigrohr trennen kan, da in dem oberen Stück des Steigrohres ja noch ein weiteres Rohr steckt, das die Bohrung für das Startgemisch verengt... oder ist das irgendwie auch schwimmend ineinander?
    Ich kenne ja das Klackern bei Betrieb aus den grösseren Laternen, da scheint ja irgend ein bewegliches teil im Steigrohr zu sein....


    Gruß Gung