Fragen zur Coleman Compact 226

  • hallo jürgen,
    am preis/leistungsverhältniss liegt es wohl eher nicht.
    ich bin der meinung, dass die coleman zumindest in deutschland
    unangemessen hoch bepreist sind.


    die dinger sind aus blech zusammengestanzt. das ist in ordnung. die
    israelis haben mit diesem verfahren sogar waffen hergestellt. jedoch
    muss die lampe immer gut gepflegt werden, sonst wird es schnell rostig.
    da ist materialseitig eine anchor wohl eher der maßstab als denn eine px.
    das gilt auch für den preis.


    schlecht finde ich die ersatzteilsituation. natürlich kann man
    sich alles aus den usa organisieren. aber da die lampen in deutschland
    offiziell über eine generalvertretung vermarktet werden, sollte es auch
    alle ersatzteile dafür in deutschland geben. dieses problem hat mich
    auch dazu bewegt meine alte 200er vor vielen jahren einfach zu entsorgen.


    ich weiß, soetwas gehört sich nicht!
    als anwender war mir solch ein e-teilefrust jedoch zu nervig.
    in der gewonnenen freizeit ging ich lieber laufen oder auf reisen.
    im hintersten winkel afrikas bekomme ich jederzeit e-teile für anchor
    oder px lampen. für coleman nicht unbedingt.


    aber eines ist bei den colemans unübertroffen:
    zünden u. schon ist licht vorhanden. das noch bei fast jeder aussentemperatur.
    die abstufungen in den lampengrößen sind ebenfalls sehr sinnvoll im aktuellen
    angebot. zumindest mit dem heute überall erhältlichen bleifreien benzin sind
    auch die generatoren störungsfrei. so berichten es mir zumindest andere
    coleman besitzer. zudem sind die lampen relativ leicht aber trotzdem robust.


    da kommen gas oder andere starklichtlampen nicht unbedingt hin!


    coleman laternen und px/anchor ergänzen sich sehr gut. jeder
    typ hat sein genau passendes einsatzgebiet ohne grosse überschneidungen.


    ich schaue mich noch gelassen nach einer gebrauchten cl1 um.
    damit habe ich dann eigentlich alles was man noch sinnvoll einsetzen kann.


    obwohl ich bei mir auch schon leichte ansätze des "hamsterns" bemerke.
    das problem habe ich aber erkannt u. ich kontrolliere es.


    meine 206er kartuschen-gaslampen behalte ich trotz allem. erst vor wenigen wochen
    hatte ich einen mehrstündigen stromausfall. mitten in deutschland. eigentlich
    kaum zu glauben. da haben die gaslaternen im haus ihren großen auftritt gehabt.


    gruß
    thomas

  • Naja, so schlecht ist die Ersatzteilsituation für die kleine 226 nun auch wieder nicht. Ich habe zumindest für die Coleman Compact bis jetzt alles in der Hütte bekommen. Für andere, größere Coleman sieht es da zumindest bei den Generatoren und Gläsern schon schlechter aus :( .
    Eine Vorwärmschale aus einer CU-Endhülse werde ich in meine auch einbauen, auch wenn sie nicht unbedingt notwendig ist. Ich halte eigentlich immer ein laaanges Feuerzeug an den Generator und wärme so vor, zum zünden brauche ich das Feuerzeug ja sowieso!
    :thumbsup:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Moin,


    der Maxbrite hat gestern die ersten 100km Autofahrt hinter sich gebracht. Davon 2/3 Autobahn und 1/3 kurvige
    Landstrasse mit leichten Fahrbahnschäden (keiner Schlaglöcher, Flickstellen). Null Problemo! :done:

  • Moin,


    der Maxbrite hat gestern die ersten 100km Autofahrt hinter sich gebracht. Davon 2/3 Autobahn und 1/3 kurvige
    Landstrasse mit leichten Fahrbahnschäden (keiner Schlaglöcher, Flickstellen). Null Problemo! :done:

    Mittlerweile hat die Lampe mit dem Maxbrite ca. 300km im Auto hinter sich. Überwiegend Außerorts, meist Landstrasse und auch schon ein paar Feldwege. Vom 27.05. bis 02.06. folgt dann abschließend der Langstrecken- und Mittelgebirgstest.

  • Nabend!


    Mein 226 Neuerwerb "Pratzt", soll heissen sie ist übermäßig laut...


    Ich hab den keineahnungwiealtderspritist Sprit (NormalerTankensprit) durch Waschbenzin ersetzt und einen neuen Original Strumpf aufgezogen.


    Auffällig ist - wahrscheinlich sitzt die Düse unten teilweise zu - es kommt erst zu viel luft, und dann auf Schlag das Licht.


    Auch hab ich die kleine glaube ich etwas überfüllt - was ja heissen könnte, das der Sprit ausschließlich durch die obere Öfnung kommt...


    Davon ab ist sie dann im Betrieb einfach zu laut - hab noch eine 226, die säuselt bei besserer Lichtausbeute gradezu.


    Eine Feinregelbarkeit ist auch überhaupt nicht gegeben - an irgend einem Punkt bricht der Lichtstrom abrupt beim drehen in Stellung 12 Uhr ab - das ist bei meiner anderen auch softer...besonders auch beim ausgehen


    Wäre es denkbar, das die Lampe nur von dem oberen Benzindampfgemisch "Lebt" - der Druckverlust hält sich aber in Grenzen


    Frage ist - wo fange ich an?


    Gruß Gung