Also, nach einigen anfänglichen Spritspielereien bin ich auch endgültig beim Benzin als Leuchtstoff hängen gebliegen.
Auch wenn es scheinbar hier allgemein nicht erwünscht ist es aus zu sprechen: "Ja, mit Wendelvergaser!!" Muss ja keiner nachmachen.
Wenn Interesse besteht, würde ich gerne erstens damit endgültig aufräumen, dass im Vergaseroberteil irgendwelche Unterschiede sind, was die Gefährlichkeit von Benzin oder Petroleum angeht, bei mehreren Hundert Grad macht es nix, ob der Kraftstoff bereits bei 80°C oder erst bei 120°C kocht, gegenüber Metallen benehmen sich beide Kraftstoffe Chemisch identisch. Ich meine der GAU wäre doch, dass der Vergaser bricht, oder sich eine der Hart-Gelöteten Stellen öffnet, und der Kraftstoff vom Tank flüssig in den heißen Vergaser gedrückt wird.
Zweitens würde ich gerne den Nachweis erbringen, dass bei gleicher Düsenbestückung und gleichem Druck die Benzinlampe kühler bleibt, damit wäre dann der GAU aus erstens weniger wahrscheinlich.
Die anderen Gefahren, Auslaufen, Undichtigkeiten, Druckablassen etc. betreffen den Tank, bzw. Bereiche, wo der Kraftstoff noch flüssig ist. Da macht dann das Vergaseroberteil keinen Unterschied.
Dazu müsste ich aber etwas weiter aushohlen und eine kleine Abhandlung drüber schreiben. Würde diese dann öffentlich zur Diskussion, gerne auch zum Download bereit stellen, um sie von anderer Seite prüfen zu lassen.