Allg. Fragen zum Phoebus 625

  • Hab jetzt meinen Phoebus 625 bekommen :wiegeil:


    zerlegt und grundgereinigt, die Handpumpe funktioniert, düse und Nadel vom Ruß gereinigt soweit so gut


    1 .frage
    leider fehlen die lange einstellschraube und das original Werkzeug >> bekommt man das noch irgendwo??


    2.frage
    hab hier im Forum gelesen das es verschiedene Düsen für den 625er gibt ,auf meiner steht,vermute mal da nicht mehr gut lesbar, ein G also für Benzin
    Die "E" Düse ist dann für petroleum ?? woher bekommt man soeine und ist die Nadel auch zu tauschen???


    3. und letzte frage zum "anheizen" des kochers


    wen ich die funktion des kochers richtig verstehe wird in die kleine mulde unterhalb des brenners mit Spiritus gefüllt (richtig??) dann ein paar pumpstöße gemacht (wieviele??) und er spiritus angezündet
    Ab wann darf /soll das Ventil geöffnet werden und der eigentliche Brenner gezündet werden


    Sorry für die blöden fragen aber ihr seht ich bin noch blutiger anfänger :rauch:
    danke im vorraus für die antworten


    rally221

  • DANKE Martin :done:


    wie siehts den mit den Teilen aus >> vermutlich nur über die Tauschbörse und der bucht oder ????


    rally221 aka Christoph

  • moin und herzlich willkommen


    mit den teilen ja nun eher bucht oder mit glück irgend ein armee shop der die kocher verkauft.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hallo zusammen


    komme gerade von der ersten "Zündung" meines 625er leider war es nicht sonderlich von erfolg gekrönt :explode:


    extra 95 oktan geholt 2 x vorgeheizt ,gepumpt und angezündet
    war auch anfangs eine schöne blaue flamme aber nur solange wie druck im tank war ,
    hab dann bemerkt das die dichtung der Pumpe (A-20) komplett fehlt und auch das Pumpenleder auch eine macke hat


    vermute mal das die kombination dieser 2 fehler ein sauberes brennen verhindert hat :motz:


    christoph

  • Hallo, der Druckverlust kann eigentlich nur von der fehlenden Pumpendichtung kommen.
    Wenn Du eine brauchst kann ich Dir eine zukommen lassen.


    Gruß,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • wenn du benzin tankst,
    reicht es eigentlich, die vorzeizschale gut halb voll zu machen.


    sobald der spiritus fast ganz abgebrannt ist, kannst du das handrad öffnen, und den brenner oben mit einem streichholz/feuerzeug anzünden.


    allein durch die erwärmung des tanks während des vorheizens baut sich bei benzin schon genügend druck auf, damit der kocher brennt.
    Um die maximale leistung rauszuholen reichen in der regel 5 bis 20 pumpenhübe voll aus.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven