Beiträge von motorang

    Nützen wir doch diesen Fred für Erfahrungen mit dem Teil?


    Ich hatte meinen neulich erstmals im Einsatz (hatte den schon vorher mal aus England importiert).


    Auf einem Coleman Multifuel 550 Stove (einflammig) erreichte der Ofen laut Thermometer lediglich 150°C


    Ich hatte eine Packung Pizzateig die eigentlich für Stockbrot gedacht war, aber dort am Camping war kein offenes Feuer erlaubt. Also hab ich Gebäck draus gemacht - das ging gerade so. Nach zwanzig Minuten war das Gebäch außen schön gebräunt und innen auch durch.
    Den Raum unter dem Ofen hatte ich dreiseitig mit einem Alublech-Windschutz abgeschirmt um die Hitze möglichst dem Klappofen zuzuführen. Dabei hat - entgegen meinen Befürchtungen - der Kocher keine Hitzeschäden an den Plastikteilen abbekommen.


    Fazit: es geht schon mit einem Kocher aber nur knapp.
    Es wehte allerdings ein leichter Wind, so Windstärke 1 schätze ich.
    Der Coleman 550 leistet dabei angebliche 2200 Watt.


    Zum Semmeln aufbacken ausreichend, für ambitioniertere Bäckereien würde ich eine stärkere Hitzequelle vorsehen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Eine Alternative die auch ganz gut gereinigt ist und dem Tankensprit dennoch recht ähnlich ist: Sprit für die Forstwirtschaft, bekannt als Gerätebenzin (Aspen 4T und ähnliche). Mit etwa 4 Euro/Liter auch noch bezahlbar. Meine Benzinkocher laufen alle damit, nachdem Coleman-Sprit innerhalb von zwei Jahren von 4 auf 6 Euro pro Liter verteuert wurde.


    Einfach mal Webrecherche nach Lieferanten betreiben, aber Verkaufsstellen für Motorsägen und Märkte für landwirtschaftliche Sachen sollten sowas führen. In freundlichen 5-Liter Gebinden.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Genau so.


    Ich hatte das nie am Juwel, aber öfter mal an Dosenkochern wie Optimus 8R und seinen Nachbauten. Aber der Druck im Tank ist milde (1,5 bar) und das Ventil öffnet nur wenig und langsam. Zudem kommt da eben nur die beschriebene träge Flamme raus weil das Benzingas da nicht heiß genug ist. Das einzig lästige ist dass diese gelbe Flamme dann reichlich rußt.


    Verhindern lässt sich das durch einen größeren Abstand zum Topf/zur Pfanne, beispielsweise durch einen gerollten Blechstreifen oder was ähnliches. Dann ist auch die Hitzeverteilung am Boden des eigentlich zu großen Topfes besser.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Servus,
    es gibt keine anderen Dichtungen, und es laufen ganz viele Petroleumkocher mit Benzin ohne Probleme.


    Du kannst die Petroleumdüse verwenden für Benzin und hast etwas weniger Leistung, oder Du vergrößerst sie von 0,32 mm auf das Benzinermaß von 0,38 mm.


    Ich habe so einen passenden Bohrer - wenn Du magst kann ich das erledigen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Hallo RJ,
    benzinfest waren sie, weil der Bernhard solche sonst am Motorrad verwendet (Vergaser etc).
    Bei Coleman direkt (=Vertrieb Campinggaz) hat ers nicht bekommen. Zuerst hieß es es gibt nur das komplette Ventil, und als er doch irgendwo im Netz eine Teilenummer bekam und bestellte, passten die Ringe nicht. Deswegen diese Anfrage.
    Original waren auch O-Ringe drin.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Hi
    war einkaufen
    Gerätebenzin VIKING MotoPlus (Stihl)


    5 Liter zu 16,20 beim Fiala in Graz Herrgottwiesgasse.


    Da kommt der Liter auf 3,24 Euronen, immerhin eine Verbesserung zum utopischen Preis des Colemansprits (4-8 Euro/Liter und steigend) von dem noch dazu immer nur 2-3 Flaschen in Graz lagernd sind.


    Ich hab mal 10 Liter gebunkert, für diverse Kocher und die Lampe. Gereinigtes Benzin stinkt und rußt halt weniger, vom gesundheitlichen Aspekt ganz abgesehen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Hallo beinand,
    mich erreichte folgende E-Mail von Bernhard S. aus R.
    Sein Coleman lässt sich nicht mehr abdrehen da im Ventilblock einer der O-Ringe aufgegeben hat.
    Ein "normaler" O-Ring als Ersatz verbaut hielt die Hitze nicht aus.


    Habt Ihr eine Bezugsquelle?



    Danke schon mal und
    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Tach
    hab mir nen Problemloskocher zugelegt, den alten Peak 1 aka 550 B aka Multifuel. Als Backup beim Autocamping. Hab ihn neu um 80,- Euronen bekommen, da konnte ich nicht anders :naughty:


    Da war ein zweiter Generator dabei (für Petroleum).


    Der Generator ist ja ein Vorheizrohr mit Düse am Ende, oder?


    Außen schauen die gleich aus, ich nehme an da unterscheidet sich hauptsächlich die Düsengröße?


    Man könnte also aus dem Petroleumgenerator durch aufreiben auf das Benzinerstandardmaß 0,35-0,4 mm einen Benzingenerator machen?


    Dann brauch ich nicht extra einen besorgen als Reserve, und der ansonsten für mich nutzlose Petroleumbursche könnte verwendet werden.


    Wenn man ihn ohne aufreiben für Benzin nimmt dürfte die Heizleistung deutlich geringer sein - oder?


    Über Tipps würde ich mich freuen! Auch zur Vorsorge für längere Generatorhaltbarkeit.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    So
    das ventil hatte auf der Kontaktfläche eine Macke. Die Drehbank hats gerichtet und gleich noch eine kleine Nut eingedreht zur besseren Abdichtung. Kocher wieder dicht.
    Gummi war auch ein wenig versprödet - Ersatz mit 5er Locheisen gefertigt und auf Maß geschliffen ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Tach
    mein 111er schiebt im Betrieb immer die Pumpenstange raus und setzt sich anschließend in Vollbrand. Nachdem ich das Pumpenbodenventil schon getauscht habe gegen das hier im Forum, möchte ich jetzt einen nochmaligen Anlauf starten.


    Das Pumpenbodenventil ist scheints mit einer Bleischeibe eingesetzt und abgedichtet. Die hab ich rausgepopelt, war recht verdrückt (für die Bücher: 11,5 außen, 7,5 innen, Stärke 0,5 mm, tellerförmig geschüsselt).


    Mangels Walzblei hab ich einen 7er Kupferdichtring etwas verschmälert, der hat zwar 1 mm Stärke aber passt sonst. Außen von 12 auf 11 mm gebracht damit er innerhalb der Nut liegt, kurz auf hellrot erhitzt zwengs Erweichung, eingebaut.


    Test läuft gerade draußen.


    Warum wird bei Kochern und Lampen so gerne Blei als Dichtscheibe genommen? Tradition? Spricht etwas konkret gegen meine Kupferdichtringlösung? Am Mopped hält und dichtet das ja auch an den unmöglichsten Stellen ... also hitze- und spritfest ist es 100%ig.


    Gryße!
    Andreas, der motorang