Beiträge von derandere

    Zitat

    Original von fenix
    Danke sehr aufschlussreich. Also Finger weg vom Shell Diesel. In welcher Preislage liegt denn der Zibro und wo kann mann den beziehen?


    Allem Anschein nach zum Bleistift ...hier nicht...


    Auch ich lerne... keine links...

    So, erste erfolge sind zu vermelden.


    Bei einem Baumarkt hab ich mir 'nen Spritkanister gekauft, weiter gings zur Tanke. Der Tankwart guckte etwas entgeistert, wie auch die anderen wartenden. 2,10€ so billig bin ich noch nie von der Tankkasse weggekommen.


    Zuhause gleich ab in die Lampe damit. Der rapid hatte seine wahre mühe den Stoff zu verbrennen, aber nach ein paar mal aus gehen und wieder anzünden war auch der heiß genug um Ultimate von den Blauen zu verbrennen. Nach 90 sek. vorheißen brennt nun die Lampe fast heller als sonst (kann auch Placebo-Helligkeit sein). Sie richt etwas anders als sonst aber weder schlecht, doll oder Spritig.


    Bis jetzt Daumen hoch. :done:


    DerAndere

    Das mit dem Ultimate Diesel von den blauen muss ich wohl mal einem näheren Test unterziehen.


    Ich hoffe der Rapid start ist damit nicht problematisch, sonst muss ich noch ein Wännchen nachrüsten.


    DerAndere

    Zitat

    Sauberer und weniger Schwefel inne habend ist Jet-A1 und da es beim verbrennen kaum wahrnehmbar riecht, kommt es bei mir in meiner HK500-Heizung zur Anwendung.


    Aber wo bekomm ich nun JET A1 her? Hast du dafür ne Quelle aufgetan?


    DerAndere

    Ja, keiner bei zu schaden gekommen. Naja, mal abgesehen vom Gartentisch.


    Die Coleman ist ein Coleman Model 226. Gegenüber einer Petromax mehr eine Deppenlaterne, denn eigentlich kann man nicht viel falsch machen.


    Das dachte ich bis dahin auch. Weil das Vegaserroh verstopft war habe ich es, samt Nadel und Co. ausgetauscht. Die ersten Testläufe liefen eigentlich ganz gut.
    Warum die gesamte Lampe einige läufe später auf einmal im Vollbrand stand konnte ich bis heute nicht klären. Die Lampe befindet sich nun immernoch im "gelöschten" Zustand verrust und dreckig. Keiner traute der lampe mehr über den Weg. Nun steht sie als warnendes und dreckiges Coleman Relikt im Regal.


    DerAndere

    Von Rapidvorwärmern kenn ich es, dass sie ausgehen sobald das Gemisch (Luft/Brennstoff) nnicht Stimmt.


    Je nachdem welcher bauart dein Rapid ist kann es sein, dass die Luftdüsen verstopft sind (Ja solche Rapids gibt es) oder, dass der Rapid nicht genug Brennstoff bekommt... durch verstopfungen irgendwelcher Art. An einer anderen Lampe hatte ich auch einen Rapid der gerne ausging aber auch nur bei druck über 2bar. -> wobei wir wieder bem Mischungsverhältnis wären, der hat sich halt selbst ausgepustet.


    Derandere

    Benzin schön und gut, kommt beim mir aber nicht in Frage. Ein verbranntes Kind scheut Feuer. Ich hab schlechte Erfahrungen mit einer Coleman (Benzin) gemacht.


    Mir kommt nichts leicht entzündliches mehr in die Lampe. Petroleum oder Diesel sind mir da schoon eher geheuer.

    Hallo,


    ich hab gerade ein bisschen im Forum gelesen und mitbekommen, dass wohl einige ihre Petromax Lampen mit Diesel betreiben.


    Dazu hab ich ein paar Fragen...


    Wie gut funktioniert das? (Lichtausbeute, Geruch, Vorwärmen mit dem Rapid, etc.)
    Michungsverhältnis? (Mischt ihr Diesel mit Petroleum oder betreibt ihr direkt mit Diesel?)


    Weitere Erfahrungen mit Dieselbetrieb...?


    Grüße
    DerAndere