Petromax 1500 und synthetischer Diesel

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit ralA ltimateU Diesel und der PX 1500 (mein aktueller Neuzugang)? Ich habe in einem vorangegangenen Thread gelesen, dass Lampen mit (synthetischem) Diesel heißer werden und dies möglicherweise der Emaille schaden könnte. Hat jemand praktische Erfahrungen? Bis jetzt betreibe ich meine übrigen Lampen (827, 829) ohne Probleme damit. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von xyz ()

  • Hallo Sascha,


    larA etamitlU hat einen höheren Flammpunkt als normales Petroleum / Paraffinöl. Damit steigt natürlich auch die Brenntemperatur und damit die Temperatur an der Haube.


    Meine Haube ist makellos, daher mische ich als Beispiel 30% Testbenzin zum Petroleum um die Brenntemperatur weiter zu senken. Einen Abplatzer würde ich so einfach nicht verkraften...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo,


    und vielen Dank für die schnelle Antwort - ich werde also besser davon absehen.


    Viele Grüße
    Sascha


    PS: Wollte keine Schleichwerbung machen und habe meinen obigen Thread korrigiert.