Petromax 827 Tragegestell - original ???

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und würde mich freuen, wenn mir jemand mit der Bestimmung/Datierung eines Tragegestells weiterhelfen könnte. Dieses stammt möglicherweise von einer Petromax 827. Die Haube und der Tank dieser Lampe sind original Petromax (Made in Germany), der Rapid trägt die blaue Plastik-Kappe (nach 1965 ??), eine Nummer im Tankboden zum Ablesen des Produktionsdatums ist nicht vorhanden.
    Leider fehlt auf dem Tragegestell die Typenbezeichnung (1. Bild, oben), zudem weist dieses im Vergleich zu meiner zweiten 827, Bj 1961 (2. Bild, unten, roter Pfeil) nur eine einzige Querrille auf.


    PX%20827


    Handelt es sich bei diesem Tragegestell ohne Typenschild und mit nur einer Querrille um ein Original oder wurde es von einer anderen Lampe (nicht Petromax) entliehen?? Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.


    Sascha

  • Hallo Sascha


    herzlich :welcome: hier im Forum.



    zu deinen Lampen benötige ich weitere Informationen.
    Mich interessiert, sitz das Tragegestell ob die Lampe (auf dem oberen Bild) ohne " Wellblechriffelung" in Aussparungen im Tankt?. Dann ist das ein Sickentank .(Wesentlich seltener weil nur kurz gebaut)
    und dem entsprechenden Gestell und müsste von 1960 gebaut worden sei. Zu dieser Lampe gehört eher der Rapid der unteren Lampe.
    die genaue Bezeichnung ergilt sich aus der Größe der Lampen und dem vorhanden seins von Rapid (250 /827 CP Super) .
    Die Riffelung (Wellblechmuster) auf dem Tragegestell ist die normale Ausführung.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo,


    vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe leider keinen Sickentank und kein Sickentragegestell. Ein Sickentank sitzt doch quasi mit 4 "Füßen" oder Sicken auf dem Tank auf - die Aussparungen sollten doch, wenn ich mich nicht irre, für eine bessere Kühlung sorgen ???
    Mein Tragegestell hat keine Aussparungen und sitzt komplett auf dem Tank auf.
    Wenn das Tragegestell nun aus den 50-ern ist und der Rapid erst nach 1965 verbaut worden ist wurden also bereits einige Teile ersetzt- schade. Das würde auch den relativ neuen Innenmantel erklären.


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe.


    Sascha

  • Hallo Sascha


    Ich habe die Vermutung, das die Tragegestell zu einem Sickentank gehörte.
    Die "Füße", wie Du sie nennst, um auf einen normalen später gefertigten Tank zu passen entfernt oder auch umgebogen wurden. dei einzelnen Bauteile, Dein beiden Lampen, sehen ein wenig zusammen gewürfelt aus. :megaphon:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo,


    das kann durchaus sein und ich gebe Dir Recht, beide Lampen sind wirklich etwas zusammengewürfelt (matter BW-Pumpendeckel auf dem Foto).


    Viele Grüße
    Sascha

  • Zitat

    Original von Egbert
    Hallo Sascha


    Ich habe die Vermutung, das die Tragegestell zu einem Sickentank gehörte.
    Die "Füße", wie Du sie nennst, um auf einen normalen später gefertigten Tank zu passen entfernt oder auch umgebogen wurden.


    Grüße
    Egbert


    Nöö,
    die gab es in den 50'ern mit und ohne "Füße"
    Hier mal ein bild mit Sickentank.


    Gruß
    Hardy