Problem mit 500er MAXE

  • HEy,


    vor einer Woche hatte ich bei meiner, vor 2 Jahren "gemachten" 60er Jahre MAXE, ein Nachlassen der Leuchtkraft festgestellt. Bei genauerem Hinsehen, hatte sie auch eine Aura um dem Strumpf. Kein Problem, dachte ich, stimmt wohl der Mischrohrabstand nicht (mehr)! Nachstellen brauchte aber keine Besserung. Düse (wurde, wie auch das Vergaseroberteil, zwischendurch getauscht) war fest und dicht, genauso wie das/die/der Mischrohr/Mischkammer/Brenner :explode:
    Hab auch verschiedene Spritsorten probiert, half aber alles ebenso wenig wie das rumkurbeln am Mischpaddel.
    Jetzt brauche ich noch ein paar Ideen, was ich noch fummeln kann!!
    Wie gesagt, das Gerät hat bis vor Kurzem super geleuchtet, hat jetzt aber eine Aura um den Socken mit verminderter Leuchtkraft. Zwischenzeitlich ist NICHTS an der Lampe verändert worden. Das ganze könnte man für ein zu fettes Gemisch halten, um es mal bildlich auszudrücken!


    HILFE!!!!!!!!!!!!!


    Grüße
    Karsten

  • Ich würde versuchen:


    1. Mischrohr noch ein Stück höher stellen
    2. nochmal andere Düse versuchen

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hmmmmm...


    Mischrohr ist bereits über dem Anschlag (hab mit verschiedenen Abständen "gespielt" ohne eine Veränderung zu merken) und Düsen hab ich schon 4 verschiedenen probiert (alte und neue)


    Grüße
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Moin,


    wenn die doch vorher gut lief und Du soweit alles kontrolliert hast guck Dir mal das Vergaserfußventil an...


    MfG Carsten

  • Ja das Prinzip haste also schon verstanden... :naughty:


    Ich hatte das des öfteren schonmal das die Gummi´s von der Stange so zerdrückt sind, das die Ventilgummi´s im Endeffekt doch abdichten!!!


    Also, auseinandernehmen und kontrollieren!!!


    MfG Carsten

  • Hallo, Karsten!


    Wenn es Dir wie ein zu fettes Gemisch vorkommt, könnte es auch sein, dass das Vergaseroberteil zugekokt ist... probiere doch mal ein neues oder sauberes aus.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Carsten (mit C):


    Mir scheint es aber nicht daran zu liegen, das zu wenig Sprit ankommt.
    Kann das Ding aber trotzdem noch mal rausnehmen, hat seit 2 Jahren ja keine frische Luft mehr gehabt. :besserwisser:


    Gerald:


    Hab ich schon getauscht und zwar aus eine funktionierenden Lampe.


    Grüße
    Karsten (mit K :naughty:)

  • Hallo Karsten


    Ist der Tonbrenner in Ordnung? Riss oder oben am Rand was weggebrochen.


    Das kann auch zu Störungen führen.


    Ich hätte jetzt als erstes auch die Düse unter Verdacht .........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Karsten


    Guck es Dir mal an .........., ich hatte auch schon die Idee einen Tonbrenner mit einer Ecke ab beim Gewinde einzusetzen.


    Aber hat nicht sauber funktioniert. Das hat kürzlich auch jemand festgestellt ......, finde den Beitrag gerade nicht.


    ..........., oder Auspuffkitt in der Gaskammer.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.