Unbekannter JUWEL Kocher - Brenner unvollständig

  • Habe kürzlich den abgebildeten Petroleumkocher von Juwel erstanden (komischerweise ist keine Typenbezeichnung eingeprägt, ggf. 41 ?) und möchte ihn wieder in Betrieb nehmen. Der Zustand scheint recht ordentlich, ein paar Dichtungen muessen neu und der Pumpgummi, jedoch fehlen offensichtlich Teile des Brenners (oder nicht?). Für mich sieht es nach einem älteren Leisebrenner aus. Welche Ersatzteile könnten hier passen? Vielen Dank.

    Dateien

    • 1.pdf

      (139,2 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.pdf

      (55,86 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.pdf

      (51,22 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A_U_R_I_G_A

  • Moin,


    erstmal :welcome: hier im Forum.
    Zu Deinem Juwelkocher, bei dem Pumpenleder. Bevor Du da ein neues bestellst, mess mal den Durchmesser vom Pumpenschacht. Da kann es sein, das man da ein ganz bestimmtes Maß benötigt.
    Ansonsten fehlt bei dem Brenner einmal die sog. Innenkappe des Brenners.
    Die sieht so aus, exemplarisch:


    p-icap.jpg


    Dazu die sog. Siebkappe, sieht so aus:


    cap-silent.jpg


    Viel Erfolg beim Wiederaufbau


    Gruss Bommel



    P.S.: Im Anhang aurigas :foto: als .jpg.

  • Hallo,
    Du kannst wenn das Pumpenleder nur lange Zeit nicht geölt wurde aber nicht komplett kaputt ist dieses eine Nacht in zB Motoröl legen, dann rausnehmen, weichkneten und es kann wieder seinen Dienst verrichten. Wenn es kaputt ist dann vorgehen wie Bommel sagt, man findet Pumpenleder für alle gängigen Durchmesser


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Na, das ging ja schnell, mit den ersten Antworten! Vielen Dank. :merci:


    Mit dem Pumpenleder ist leider nicht mehr viel zu machen, ist vollkommen zerfallen. Scheint aber mehr oder weniger das übliche Maß (18 mm) zu haben, so dass die noch erhältlichen Ersatzteile passen müssten.


    Die beiden empfohlenen Teile für den Brenner :done: werde ich bestellen. Ich frage mich nur, wie denn die Siebkappe befestigt wird ?! Ich habe noch andere Kocher mit (regelbaren) Optimus Brennern bzw. mit Enders Brennern, bei denen ist die Kappe arretiert (ähnlich einem Bajonet). Bei dem Juwel ist da nix dergleichen vorhanden.......


    Ansonsten habe ich das gute Stück gestern vollständig zerlegt und gereinigt (warmes Sidolbad). Sieht schon ganz anständig aus...Der Originalrost macht seinem Namen leider alle Ehre : Rostig isser. Mal sehen wie ich den bekämpft bekomme....

    A_U_R_I_G_A

  • Moin,


    die Kappen werden bei diesem Brenner nur aufgelegt.
    Die Optimus und Enders Kocher sind ja oft in 'Dosen' untergebracht.
    Damit während der Transportphase in der Tasche/Rucksack/... nicht herausfällt.


    Gruss Bommel

  • Es handelt sich hier wahrscheinlich um einen Juwel 1, 2, 5, oder 7. Diese Kocher haben alle den gleichen Tank, unterscheiden sich aber durch den eingebauten Brennertyp. Eben ob Brennertyp 1,2,5, oder 7 verbaut sind. Ein Juwel 41 ist es ganz sicher nicht.
    Leider ähnelt der hier zu sehende Brenner keinen der mir bekannten Barthelsbrenner. Ich glaube hier wurde der Kocher später mit einen fremden Brenner ausgestattet. Möglicherweise handelt es sich um einen BAT-Brenner.
    Ist der Brenner gelabelt?

  • Nö, nix. Keinerlei Stempel am Brenner vorhanden. Ich versuch es mit den Standardteilen...vielleicht klappt es ja. Hat hier jemand einen Originalkatalog von früher, in den man ggf. mal einen Blick werfen könnte?

    A_U_R_I_G_A

  • Ja, ich habe einen Juwel Katalog von etwa Anfang der 30-er Jahre.
    Der sagt mir/dir aber auch nur das du den Standarttank für die oben genannten Juwelkocher hast.
    Technisch würde der Brennerkopf Nr.5 (Leisebrenner mit Siebkappe) deinem entsprechen. Der Brennerkopf Nr.5 von Juwel sieht so wie in diesem Thema aus. (ohne Siebkappe zu sehen)
    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=9031&sid=
    Dein vorhandener Brennerkopf sieht aber eher nach einem BAT Brenner (ebenfalls Leisebrenner mit Siebkappe) aus. Dieser ist in diesem Thema zusehen.
    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=3282&sid=
    Wie schon gesagt, ich bin der Meinung das du keinen Original Juwel Brennerkopf auf deinen Kocher hast.
    Das sollte aber keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Kochers haben, wenn der vorhandene Brenner mit den fehlenden Teilen ausgestattet ist.

  • Stimmt, die sehen recht identisch aus. Hab ich also ne Juwel mit BAT Brenner. Danke. Freut mich doch jedesmal, wenn es noch Leute gibt, die sich mit so etwas auskennen :merci:


    Wie bekommt man den den Brenner so hübsch poliert - :respekt: wirklich très chique......Dremel mit Polieraufsatz?