Neuerwerbung Dochtlampe

  • Hallo,


    ich wollte euch meine Neuerwerbung vorstellen, eine ziemlich verdreckte Lampe mit Messingtank und -fuß nebst 20er Matadorbrenner mit Hebegalerie. Das Ganze stammt, so wie das zweite Bild von oben zeigt, aus der „Bucht“.
    Laut Verkäufer hat das „Ding“ 50 Jahre unbenutzt in einem Keller herumgestanden (so sah es tatsächlich auch aus). :krank: Innen blitzblank sauber, außen total verdreckt und von einer dicken Oxydschicht überzogen. Diese war in der Tat recht hartnäckig, es halfen nur Tauchbäder in Natronlauge gegen den Dreck und anschließend in Zitronensäure gegen den grauen Oxydbelag. Anschließend wurden mit feinstem Nassschleifpapier die größeren Flächen geglättet und dann mittels Polierscheibe poliert. Die Gussscheibe im Fuß wurde von ihren Rostspuren befreit und mit mattschwarzem Lack übersprüht.
    Das äußerste Luftrohr des Brenners war altersbedingt leider mehrfach gerissen, die Lagerung im Keller war wohl nicht so optimal... dies konnte aber durch Weichlöten und kompletten Zinnüberzug auf der Innenseite behoben werden. An dieser Stelle sind ja auch die Halterungen der Hebegarnitur weich angelötet – thermisch also machbar. Der Docht war schon recht kurz und mittels Putzlappen verlängert worden. Den schönen dicken fetten Docht wollte ich unbedingt erhalten, deshalb habe ich jeden einzelnen Saugfaden mit Topflappengarn verlängert, daher auch das Fadengewirr im Glastank. Hat aber bestens funktioniert, die Lampe leuchtet wieder bestens mit einer kugeligen Flamme, die gut ¾ der Zylinderkugel ausfüllt und ordentlich warm macht.
    Die fehlende Brandscheibe und den Zylinder habe ich ergänzt (die BS kam von einer netten Sammlerkollegin – ja auch so was gibt’s :frau: ). Den Brenner habe ich nicht wieder auf „seinem“ Tank montiert, sondern auf einem optisch passenderen, breiteren Glastank. Den Messingtank ziert nun ein 15er Matadorbrenner, der außer seiner fehlenden BS völlig intakt ist. Wahlweise könnte der Tank auch den Volksbrenner von Carl Holy bekommen. Ich finde, ein schlankerer Brenner sieht von den Proportionen her auf dem sich nach oben verjüngenden Messingbassin einfach besser aus. Weiterer Vorteil des Glasbassins für den 20er Brummer ist, dass man sieht, wenn der Tank leer geschlürft ist.
    Nun gibt das hässliche Entlein wieder einen passablen Eindruck ab und der 20er Brenner viel Wärme. Achja, und auch Licht. :applaudit:

  • Glückwunsch auch von mir zur gelungenen Restaurierung!
    Solch ein Brenner (meiner ist von E. & G.) läuft bei mir häufig in einer großen Hängelampe und wärmt das Zimmer und gibt auch Licht, so ganz nebenbei. :done:
    Wenn ich Dir mal einen Tipp geben darf: Die 20'''igen Matadorbrenner machen sehr viel Hitze, und es kann am Vasenring schon mal zu einem Spannungsriss im Glas kommen. Das ist eben der Nachteil bzw. der Preis, den man u. U. zahlen muss, wenn man Wert auf eine
    "Tankanzeige" legt. Außerdem scheint mir der Tank etwas klein, wenn ich an den Durst dieses Brenners denke. Ein Tankvolumen von einem Liter ist nicht zu groß!
    Aber am Besten, Du sammelst Erfahrungen selbst. Ich probiere auch hin und wieder und wechsle manchmal die Brenner bzw. die Bassins.


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Danke für die Rückmeldungen. :merci:
    Für eine Hängelampe fehlt mir leider der Platz bzw. auch die Raumhöhe. Der große Brenner soll auch nicht dauernd leuchten sondern nur zu bestimmten Anlässen, Weihnachten zum Beispiel. Übrigens sind beide Brenner ebenfalls von E&G, der Messingtank trägt keinerlei Markung. Das Glasbassin (ca. 600 ml Inhalt - reicht etwa für 4 Stunden) war gerade voll mit Lampenöl, das ist sozusagen mein Testbassin zum Einbrennen und Docht beschneiden - normalerweise war da ein 14er Kosmosbrenner von Gaudard drauf. Der Fuß ist aus Eisenguss. Bassin und Fuß sind evtl. gar nicht sooo alt. Vielleicht läuft mir ja noch ein wirklich passendes Bassin für den 20er über den Weg, notfalls kommt er auf einen Glas-Gurkentopf, auf dessen Schraubdeckel ein Vasenring gelötet wird. :geschenk:


    Ich hab nochmal ein bisschen an Docht und Flamme gebastelt. Ergebnis: