Turm L51 Docht

  • Moin.


    Ich hab einen neuen alten Turm L51 erhalten und stehe grade vor der Frage, ob und wie ich den Docht des Ofens begradige.


    Momentan brennt er so: http://www.youtube.com/watch?v=UZWZBm5Jfvs


    Muss der Docht begradigt werden und wenn ja, wie macht man das am besten?


    Wenn ich den nicht ausbauen muss dafür wärs prima! Kann man den mit nem Teppichmesser am mittigen Metallkorb entlang schneiden?


    LG,
    Dani

  • Zitat

    Original von DaniDE
    Mhm also ich lese da nur was zum alten grünen Turm Ofen. Lässt sich das 1:1 auf den L51 abbilden?


    Gruß,
    Dani


    Ja genau wie bei alten Turm - oder


    gebrauchs anweisung Turm 51


    Dochtpflege:
    "Es ist wichtig, dass der Docht sauber und glat ist. Zeigt der Docht eine starke Kruste dann Dechelrohr durch drehung nach links herauslösen und mit einem Lappen 4-5 mal in einer Richtung um die Dochtoberkante herumstreichen. Es is daruf zu achten, dass sich keine Löcher im Docht bilden."

  • Ok, dann druck ich mir das PDF mal aus und nehm es nach der Arbeit mit nach Hause und schau mir das mal (mit Schere bewaffnet) genauer an.


    Ich bin aber auch jetzt schon positiv überrascht wie geruchslos und wirksam dieser Ofen ist.


    Gruß,
    Dani


    PS: Den downloadlink hatte ich noch nie bemerkt bis zu deiner Antwort vorhin, ist ja eine kleine Bibliothek, schade dass der so gut versteckt ist.

  • Zitat

    Original von DaniDE


    Ich bin aber auch jetzt schon positiv überrascht wie geruchslos und wirksam dieser Ofen ist


    habe ich auch bemerkt tasse kaputt (fallen gelassen weil zu heiss)kaffee auf dem boden


    nimm ein cuttermesser

  • die ist nicht voll mit 18%
    wegen der spinnerei habe ich die mail geschaltet
    manche kommen mit pn durch andere nicht